Old-Papa und die Messkassetten
#1
Wink 
Hallo,

da ich mich weiterhin durch meine Kassetten wühle, bin ich auf diverse Datenkassetten von Homecomputern gestoßen. Um diese ordentlich zu digitalisieren, habe ich aus dem Fundus meiner speziellen "Datasetten" einen LCR-C-Data aus verblichenen DDR-Tagen aufgearbeitet (eigentlich gleich zwei, weil ich garde so im Flow war). Um diesen dann zu justieren, war ich auf der Suche nach meiner Messkassette.
Ich war kurz vor dem Verzweifeln, doch dann.... Ahhhh, extra weit oben im Regal verstaut, damit keine Magnetfelder rankommen. (Paranoia halt)

Ich wusste nicht mehr wirklich was da alles versteckt war...

   
Eine Azimuth-Einstellkassette, damals bei Bluthard (oder so) gekauft.
Damit dann die Köpfe der LCRs eingestellt.

Aber da waren noch mehr...

   
Eine AGFA-Dolby-Pegel, diese habe ich nie benutzt. Musste ich nie....

   
Der Begleittext dazu.

   
Eine BASF-Testkassette, ohne jeglichen Inhalt oder Text dazu. Vielleicht nur Verkaufsmuster?

   
Eine Spiegelkassette von König, vorher hatte ich mir schon selber eine gebaut.
Die funktionieren aber nur bei "liegenden" Kassetten, in den besseren Tapedeks sind die Köpfe unten, da sieht man nichts.

   
Dito und der Text dazu.

   
High-Com von Telefunken.
Als ich als "kleiner Ossi" in den 70-80er Jahren in der HobbyThek (Jean Pütz) zum ersten mal was von High-Com gesehen hatte, war ich fasziniert.
Nach 1990 dann habe ich einige Beistellgeräte für High-Com gebaut und auch gekauft. Dazu dann noch TapeDecks von Telefunken und Universum mit High-Com.
Ist alles längst Geschichte, doch das ganze High-Com-Zeugs habe ich noch.

   
Als mein Pioneer CT-959 nagelneu war, habe ich mir damit eine eigene Messkassette hergestellt. Sicher nicht ganz normgerecht, doch für einfache Reparatueren von GhettoBlastern reichte die durchaus. Big Grin 

   
In einer Zeitschrift (Audio?) lag mal eine CD mit Testsignalen usw. bei, diese habe ich auch auf Kassette gebannt. Eine mit Dolby-B/C und eine mit High-Com.
Benutzt habe ich die aber wohl nicht wirklich....

So, mal sehen, was ich noch so ausgrabe... Wink 

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#2
Schöne Sammlung! Zwei HighComs habe ich auch noch.
Eine ganz freche Frage: Würdest du evtl. die Spiegelcassette verkaufen? Ich könnte eine gebrauchen ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
(26.01.2023, 19:42)Peter Ruhrberg schrieb: Schöne Sammlung! Zwei HighComs habe ich auch noch.
Eine ganz freche Frage: Würdest du evtl. die Spiegelcassette verkaufen? Ich könnte eine gebrauchen ...

Verkaufen? Eher nicht (aber wenn der Stapel Euronen hoch genug ist... Big Grin )

Kann man(n) aber auch selber bauen.

   
Hier einige meiner Eigenbauten
Fensterkassette, Bandzugmesskassette und Spiegelkassette.

   
Fensterkassette. das Ding hat schon einiges hinter sich Cool 
Hiermit kann man schon ganz gut den Bandlauf sehen.

   
Eine einfache Banzugmesskassette um die Wickelkräfte an den Dornen zu messen (eher abzuschätzen)
Der Zeiger wird je nach Kraft ausgelenkt. Wollte ich immer mal "kalibrieren", doch es blieb bei dem Vorhaben.

   
Die Spiegelkassette. Als Spiegel hatte ich ein Stück hochglanzverchromtes Messingblech verwurstet, Edelstahl oder Alu poliert sollte auch gehen.

   
Den Spiegel habe ich nicht ganz 45° einbauen können, doch man sieht das Band auch so ganz gut.


Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#4
Danke für die Tipps! Da hast du ja eine Menge Arbeit reingesteckt ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
In der kleinen Bucht gibt es eine für 180,- EUR. Nur um eine Vorstellung zu bekommen, wofür das jetzt gehandelt wird.
Zitieren
#6
(27.01.2023, 09:50)Sonicman schrieb: In der kleinen Bucht gibt es eine für 180,- EUR. Nur um eine Vorstellung zu bekommen, wofür das jetzt gehandelt wird.

Haste mal nen Link?

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#7
Hier: Big Grin 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-168-26034

oder hier:
https://picclick.de/K%C3%96NIG-Bandlauf-...79945.html
Zitieren
#8
Hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-6632
Zitieren
#9
(27.01.2023, 18:09)Sonicman schrieb: Hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-6632

Heftig!

Die anderen (Links etwas höher) waren da eher im Rahmen.

Ich habe gerade beide miteinander verglichen, meine Eigenbau ist genauso gut wie die König.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste