Grundig TS 945 mit Zahnradkaries
#1
Moin Freunde!

Ich hätte die Möglichkeit ein Grundig TS 945 mit Zahnradkaries zu erstehen, Preis ist noch nicht festgelegt.

Laut Verkäufer ist ein Zahnrad gebrochen/kaputt, welches für die Laufwerksbedienung bzw. Tastensteuerung zuständig ist. Ich vermute aber mal, dass, da es wohl noch mehr Zahnräder in diesem Gerät gibt, dieses nicht das einzige kaputte sein wird.

Meine Fragen:
  • Was sind "vernünftige" Preise für Ersatzzahnräder für die Maschine?
  • Ich hätte auch die Möglichkeit, per 3D-Druck Ersatzzahnräder erstellen zu lassen. Gibt's dafür Vorlagen?
  • Die vielleicht wichtigste Frage: Lohnt sich der Aufwand für das Gerät?
Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#2
Hi Wolfgang,

Das Servorad ist das einzige anfällige in der Maschine. Das Steuerrad ist härter im nehmen.
Das besagte Kariesding kostet von 30-160€
Falls Du E-Teile brauchst hätte ich sogar was da.
Aufwand lohnen? Wenn man mit 22er Spulen leben kann----> ja.

Grüße Andre
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe noch so ein nachgefertigtes Ersatzzahnrad herumliegen. Nagelneu und noch nie eingebaut. Die TS945, für welche ich es eigentlich benutzen wollte, hatte ich dann doch wieder abgestoßen...

Schreib mir ´ne PN, falls Du Interesse hast.

Grüße, Rainer
Zitieren
#4
Question 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Ist die Grundig-Maschine gut reparierbar, so Richtung Revox oder Philips, oder eher "japanisch", also Drahtverhau mit Bröselplatinen?

Bis denni!
Wolfgang

P.S.: Liebe Akai/Sony/Teac/Tascam/Fostex/Pioneer usw. -Fans: Ja, ich weiss, nicht alle japanischen TBs sind so schlimm wie oben angedeutet. Wink
Zitieren
#5
...das kommt drauf an, wie verwöhnt man ist. Die Grundig TS1000 ist ein Musterbeispiel in Sachen Modulbauweise und Reparierbarkeit. Die ist aber auch größer und älter... Bei der TS945 ist man davon dann schon wieder in eher japanische Richtung abgedriftet. 
Also es geht noch, gibt deutlich schlimmere Geräte. Aber eine TS1000 ist sie eben auch nicht mehr, von der Servicefreundlichkeit einer Revox mal ganz zu schweigen.

Eindrücke vom Innenleben gibt es unter anderem hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=21830

Grüße, Rainer
Zitieren
#6
Kleines Update:

Ich hab' dem Anbieter 80€ für sein defektes Gerät geboten, war ihm aber zu wenig.

Ist OK für mich, mehr ist mir das Teil in dem Zustand nicht wert, und er hat heutzutage durchaus die Chance einen Preis in dreistelliger Höhe zu erzielen.

Euch noch einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen.
Grundsätzlich zur TS945: ich habe fünf davon, und eine TS925.

Das Zahnrad ist bei allen hinüber gewesen. Die drucke ich mir inzwischen selbst.
Ich finde die Maschine schon einigermaßen gut reparierbar, man kann die vordere und hintere Abdeckung abnehmen, und kommt an alle Teile gut ran. Auch wenn nicht so wie bei der TS1000, es sind viele Module gesteckt.
Das übliche was zu tauschen wäre, sind die Kondensatoren.
Was aber der größte Aufwand ist: Die Capstan-Motoren haben auch ihre Lebenszeit überschritten. Die sind alle gestorben. Einen "neuwertigen" habe ich in der Bucht erstanden, auch der hat 2 Wochen nicht überlebt.
Wie in einem anderen Beitrag schon von mir geschrieben habe ich die jetzt mangels Ersatz durch BLDC-Motoren ersetzt. Und der Aufwand ist dann nicht mehr ganz trivial.
Mit einer Investition bis zu 200 € (Teile) muss man da schon rechnen.
Wenn sie mal wieder läuft, bin ich zufrieden mit der Maschine (auch mit 22cm Spulen; ich habe hauptsächlich 18cm).
Ja, es wird sich ein Käufer für einen dreistelligen Betrag finden, möglicherweise nur wegen einem funktionierenden Capstan-Motor.
Um nicht eine negative Überraschung zu erleben, war Deine Entscheidung richtig; letztendlich wird die Maschine aber leider auf dem Sperrmüll landen (dafür ist sie aber nun auch wieder zu schade).

Bis neulich
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#8
Hallo Karl,
Deinen Bericht über den Ersatz der Kaffeemühlen Motoren der TS 9x5 Serie habe ich leider hier nicht gefunden. Evtl. habe ich die falschen Stichworte eingegeben: Grundig TS945 und Ersteller Karl 59? Das Thema würde mich sehr interessieren, da ich im Laufe der Jahre mehrere TS945 zusammen getragen habe. Würdest Du auch für nicht eigene TS945er Geräte das Steuerzahnrad nachdrucken?
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#9
Hallo Karl!

Mönsch, das ist ja ein dickes Ding, das mit dem Capstanmotor!

Da hätte ich mir ja ein schönes Ei in's Nest gelegt.

Erleichterte Grüße
Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,
das ist nicht nur ein Grundig spezifisches Ding, das findest Du auch bei ASC, bie Tandberg 10x. Die Motoren wurden zum Ende der Tonband Aera immer kleiner und fragiler. Bei Tape-Decks übrigens auch.
Gruß
Volkmar
Zitieren
#11
(08.02.2023, 22:25)Wickinger schrieb: Hallo Karl,
Deinen Bericht über den Ersatz der Kaffeemühlen Motoren der TS 9x5 Serie habe ich leider hier nicht gefunden. Evtl. habe ich die falschen Stichworte eingegeben: Grundig TS945 und Ersteller Karl 59? Das Thema würde mich sehr interessieren, da ich im Laufe der Jahre mehrere TS945 zusammen getragen habe. Würdest Du auch für nicht eigene TS945er Geräte das Steuerzahnrad nachdrucken?
Viele Grüße
Volkmar

Hallo Volkmar,

da war das: TS945.
Zu Deiner Frage; ja, ich drucke auch für nicht eigene Maschinen das Zahnrad. Ein Forenmitglied hat schon 2 bekommen. Dauert aber immer etwas.
Zu dem Capstan-Motor habe ich inzwischen auch ein Foto:
   
Rechts oben der Motor; da habe ich die Lager gegen hochwertige getauscht, da die originalen für mich zu laut waren.
Links ist dann die modifizierte Drehzahlregelung zu sehen. Die Bauteile wurden so weit wie möglich wieder verwendet, die Platine ist selbst gefräst. Die Steckverbindung ist kompatibel zur vorherigen Drehzahlregelung.
Links unten dann der Step-Up-Wandler da der BLDC-Controller (rechts daneben) mindestens 24 V braucht, um die erforderliche Drehzahl zu erreichen; und die Spannung für die Motoren ist in der Maschine ja nur 15 V. Insgesamt ist es aber so, dass der Energiebedarf sinkt, da der BLDC-Motor sehr effizient ist; somit ist die Stromversorgung mit den 15 V kein Problem.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#12
Hallo Grundig-Tonbandspezialisten,

ich kam zufällig an ein TS 945 und musste auch feststellen, dass das vielbesagte Zahnrad zerbröselt ist. Inzwischen ist ein gedrucktes drin und die Andruckrolle hebt und senkt sich wie sie soll. Das Laufwerk geht auch, aber nach ein/zwei Minuten ist die mittlere 800-mA-Sicherung durch. Hatte jemand hier schon mal dieses Problem und/oder weiß, wo man da am besten nach der Ursache sucht?

Beste Grüße

Medde
Zitieren
#13
Hallo Medde,

das ist die Sicherung für den Audio-Teil des Geräts.

Bei mir war es ein defekter Kondensator C834, der dann die Transistoren getötet hat. Das Potentiometer R866  ist dann durch Überlastung möglicherweise auch hinüber.

Gruß,
Karl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#14
Hallo Karl,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den präzisen Vorschlag (mit Schaltbild!). Dann werde ich das in den nächsten Tagen mal angehen und erst mal den Kondensator prüfen. Für die Transistorprüfungen müsste ich mich erstmal schlau machen. Leider habe ich nur noch eine 800-mA-Sicherung im Haus. Da müsste ich dann noch einige davon zusammen mit dem Kondensator und den Transistoren bestellen. Mal sehen, ob ich da dieses Jahr noch weiterkomme, ist ja nicht mehr lang. Ein Telefunken-Bandgerät ist gerade auf dem Arbeitstisch mit einem kniffligen Elektromechanik-Problem. Auch da habe ich hier im Forum schon Hilfe bekommen.

Beste Grüße und vielen Dank nochmal.

Medde
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste