Andruckfilz
#1
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Andruckfilz für meine Kassetten. Als Hörspielsammler klingen gerade die Hörspiele von EUROPA dumpf, weil die Filzkissen „ausgeleiert“ sind. Manchmal kann ich den Schaumstoff unter dem Filz ersetzen, aber manchmal verhunze ich auch den Filz oben. Daher suche ich entsprechendes Material, ich hab gelesen es sollte antistatisch sein. Hatte mir Bastelfilz gekauft, aber ich vermute, das ist vollsynthetisch und nicht antistatisch. Hat jemand einen Link zu Ebay, Amazon o. ä. wo ich eine kleine Matte zu selbst schneiden bekommen könnte? Mir wären zwar schon fertige Kissen lieber, aber die bekommt man wohl nicht ohne weiteres, oder? ;-)
-----------------------------------------------------------------------
"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark."
-----------------------------------------------------------------------
Zitieren
#2
Hallo André

So etwas  Smile

https://tapeheadcity.com/products/replac...ette-tapes

Grüsse

Heinz
Zitieren
#3
(07.02.2023, 15:59)hoswald63 schrieb: Hallo André

So etwas  Smile

https://tapeheadcity.com/products/replac...ette-tapes

Danke für den Tip. Mal sehen wann das ankommt ;-)

Okay 12,95 der Versand ist ganz schön happig Big Grin
-----------------------------------------------------------------------
"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark."
-----------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Die beste Möglichkeit ist, Filze aus anderen Cassetten zu verwenden. Selbst die schlimmsten Hong-Kong-Cassetten hatten meistens brauchbare Filze. Am besten ersetzt Du diese großen Schwämmchen, die fast immer irgendwann platt sind und auch keine besonders genaue Bandführung leisten, durch die von den meisten Herstellern verwendete Bauform mit kleinem Filz auf Metallfeder. Die Halterungen dafür sind in den Europa-Gehäusen, die meist von ICM oder Schneider stammten, vorhanden.

Wenn nur der kleine Filz von der Feder abgefallen ist, und Du ihn nicht mehr findest und auch keinen Ersatz zu Hause hast, dann kannst Du neue Filze aus Möbeltatzen zuschneiden, da ist die Rückseite bereits selbstklebend. Zum Beispiel:
https://www.ikea.com/de/de/p/fixa-bodeng...-00431151/

Für hochwertige Neuaufnahmen ist das Möbel-Material vielleicht nicht optimal, aber zur Wiedergeben von Hörspielen absolut ausreichend.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste