Suche: Wickelteller 22cm
#1
Hallo, suche 22cm Wickelteller für den Offenwickelbetrieb für SABA 600SH. Shy
Zitieren
#2
Hi Jörg,

Hier wurde darüber schon diskutiert:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ight=Bobby

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#3
Oder hat jemand diese Adapter für die AEG Bobbys,gab es mal von Darklab.
Zitieren
#4
Hallo Jörg!

Kann ich Dir ausdrucken.

Bobby-Teller in 22cm-Ausführung und/oder Bobby-Adapter mit Fixierungsdeckel

Hier mal ein Bild davon (ist ein mißlungenes Demo-Exemplar, muß erst noch drucken)

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#5
Hallo, die Bobbyteller mit Adapter u.Fixierungsdeckel, soll für meine SABA600 sein,wird ja verschraubt.Was ist dein Preis für die Arbeit. sind deine Teller stabil und richtig glatt,wenn es geht ohne Löcher. ;-)
Zitieren
#6
Hi Jörg,

Meine Erfahrung ist das die Teller von Oliver Qualitativ ganz gut sind, die halten gut und sind stabil, glatt sind sie eigentlich auch.

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#7
Hallo Oliver, wie ist den der Adapter mit dem Teller verbunden.
Zitieren
#8
Das ist ein Stück. Also der Bandteller und der Adapter sind zusammen.
Für den Bandteller 22cm (ohne Löcher für Dich) möchte ich 15€ plus 5€ Versand. Der Bobby-Adapter mit Deckel kostet 3€
Muß es (dunkel)silber sein oder geht auch bronzefarben? Oder ist die Farbe wurscht? (dann nehme ich das was grad aucf dem 3D-Drucker drauf ist)
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Sozusagen 18 .- pro Teller mit Adapter deckel und 5 Versand, silber wär schon vorteilhaft aber bronze geht auch.
Zitieren
#10
OK, druck ich Dir!
Dauert aber paar Tage. Melde mich.
Rest PN

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#11
Der Teller hat aber einen Stern als aufnahme.
Zitieren
#12
Ja klar!
Der ist ja auch für Dreizack-Aufnahme konstruiert
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#13
Hat zufällig jemand noch einpaar Bobbys rumoxidieren.
Zitieren
#14
Kommt auf die Menge an...
Ich selbst habe ca. 70 insgesamt, ich könnte 10-15 abgeben, aber ich warne direkt vor, die sehen alle samt nicht ideal aus.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#15

(06.02.2023, 17:49)AnalogJörg schrieb: Oder hat jemand diese Adapter für die AEG Bobbys,gab es mal von Darklab.

Du meinst sowas:

   

kannst Du für 5€ +Versand haben, wenn Du magst...

mfg Pit

Posso 2024:

   

©DK1TCP Posso
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#16

(07.02.2023, 17:08)eintapedeck schrieb: Kommt auf die Menge an...
Ich selbst habe ca. 70 insgesamt, ich könnte 10-15 abgeben, aber ich warne direkt vor, die sehen alle samt nicht ideal aus.

Viele Grüße
Joni

kannst ja mal ein Bild reinsetzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Guten Tag zusammen,

ich habe über die Feuerwehr eine Kiste voll mit 18er Spulen und Schobern bekommen- nein, kein Brandgeruch und auch kein Wasserschaden. Da waren noch zwei Agfa-Bänder auf Bobby, ca. 25 cm.
Die würde ich gerne mit meiner alten A77 auf 26er Spulen ziehen.
Kurzum: Ich brauche einen Wickelteller mit Befestigung, den ich auf meine liegende A77 spannen kann.
Hat da jemand was?

Einen schönen Samstag-trotz 3x klatschnass geworden 
Hubert
Zitieren
#18
(12.08.2023, 13:34)hubert schrieb: .... mit 18er Spulen und Schobern bekommen- .

Ich lese den Begriff "Schober" immer wieder. Über google konnte ich mir zu diesen Begriff keinen Reim, bezogen auf Tonbandspulen machen.
Woher kommt der Begriff, ist es ein regionales Wort, ich selbst käme nicht darauf aus einen z.B. Schuber (abgleitet von schieben) dies als Schober zu betiteln?

Vorab danke und Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
Stimmt,

es heißt zurecht Schuber. Wandlungsfähig habe ich mich dem Trend angepasst. In Anzeigen steht zumeist Schober.
Aber die Leute schreiben auch “macht Sinn”. Ich würde mit da wahrscheinlich eher auf die Zunge beißen, als dies so auszudrücken. Gelernt habe ich “ Sinn ergeben oder Sinn stiftend”, dass irgendetwas Sinn “macht”, darauf können wir 100 Jahre warten.

Aber die ganze Diskussion führt immer noch nicht dazu, dass ich mein Ersatzteilproblem gelöst habe ?

Liebe Grüße
Hubert
Zitieren
#20
Hi Hubert,

benötigst Du solch einen Adapterkern?

   

Den gibt es als freies STL für den 3d-Druck

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Hallo Thomas,

ja, das Teil wäre schon was. Leider hat mich das Thema 3-Druck noch nicht geküsst. Ich muss also jemand fragen, kenne aber bisher niemanden.
Wäre vielleicht mal ein Geschenk zum 60., wenn meine Frau da auch noch mitmacht.
Vielleicht hat ja jemand schon die Produktion aufgenommen und verkauft mir ein Teil.
Ich würde mich auch mit Agfa PE 49 Bändern auf 18er Spulen revanchieren.

Danke für deinen Tipp und ein schönes Wochenende
Hubert
Zitieren
#22
Bin gerade einmal dabei einen Testdruck in schicken "grün" zu machen.

Sollte diese drei passen, so kannst Du, Hubert einen bekommen. Die anderen beiden können dann je zwei weitere Interessenten erhalten.

Grüße

Thomas

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#23
Hallo zusammen,

ich stelle euch meine Entwürfe gerne zur Verfügung.
Ich habe den Bandteller auf 270 mm Durchmesser entworfen, da ein bisschen mehr Rand gut passt.

In meinem Entwurf fehlen die Stifte, die den Bobby zusätzlich fixieren. Stattdessen ist von unten das einkleben (2K-Epoxykleber) von zwei M4 schrauben mit einer Gesamtlänge von 12mm vorgesehen. Das ist stabiler als die 4,5mm Stifte ausdrucken. Wenn einen das zu klapperig wirkt, dann ein oder zwei Schrumpfschläuche über das Schraubengewinde ziehen.

LG Oliver


Angehängte Dateien
.txt   AEG Kern Halter.stl.txt (Größe: 52.82 KB / Downloads: 7)
.txt   Bandteller AEG.stl.txt (Größe: 68.05 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#24
Sitzen etwas stramm im AEG-Kern geht aber, nach dem ich etwas nachbearbeitet habe. Liegt evt. am PETG oder das STL ist nicht so prächtig. In der Regel ist es eh besser derlei selbst zu konstruieren.

Wer will haben?

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#25
Hallo Thomas,
da sage ich gerne: Ja, ich will !
Ich würde später versuchen, das Teil aus Aluminium nachzubauen (das wäre was für den Winter).
Nette Grüße
Hubert

Hallo Oliver,
Danke für deine Idee. 27 Zentimeter wären bei vollen Wickeln tatsächlich gut und würden wahrscheinlich passen. Bei meinem ersten Tellerentwurf habe ich eine Schellackplatte bearbeitet. Die ist aber a) zu dick und b) war das mit dem umlaufenden Messer zum Durchmesser anpassen nicht optimal. Unwucht hat die Geschichte auch.
Versuch macht kluch.

Hubert
Zitieren
#26
Ich war mit den Fremdadapter per stl nicht zufrieden, da diese nicht perfekt im Maß sind und nur mit mech. Nachbearbeitung stramm im AEG-Kern passen.

Daher habe ich kurzerhand selbst gezeichnet und das hier gemacht:

   

Der Teller hat 22cm Durchmesser mit integriertem AEG-Kern-Aufnahme. Die Tage werde ich es einmal ausdrucken und sehen ob das besser ist.

Wenn der dann i.O. kannst Du "Hubert" den Teller samt der etwas strammen Adapter gerne haben. Dazu benötige ich noch Deine Versandadresse, welche Du mir bitte per PN senden möchtest.

Weitere Interessenten haben sich bei mir nicht gemeldet, der Bedarf ist offenbar gering.

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#27
Hi Hubert???,

die Sachen sind nun auf den Weg zu Dir, ich denke spätestens Montag/Dienstag sollte die Sendung eintreffen, mit Glück schon zum Samstag.

Grüße

Thomas

PS:     
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#28
Hallo, Nabend hab mir nach langem suchen, 22 Wickelteller bei unserem Matallbauer fräsen lassen 1 mm Alu + Pulverbeschichtung ,kommt auf 1,5 mm .Laser genau mit Stern in der Mitte und den Adapterkern eingeklebt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#29
Hallo Jörg,
die sehen gut aus.

Gruß Jan
Zitieren
#30
Auf der Maschine sehen die Teller gut aus.

Bernd
Zitieren
#31
Hab ich ja auch dafür anfertigen lassen Shy 26,5 gibt es ja Original nur 22 cm nicht.
Zitieren
#32
Hallo Jörg,

als anerkannter Wickelkernfetischist muß ich sagen, die Bandteller sehen sehr gut aus.

Die Wickelkernfixierung macht ja einen sehr beschußfesten Eindruck.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#33
Moin aus Hamburg, hallo Jörg!

Gut sehen die Teller aus! 

Magst Du verraten, wie teuer die Herstellung war und ob die Quelle auch für andere Interessenten verfügbar ist?

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#34
Hallo Manfred ,ja die Wickelkernfixierung ist sehr stabil ,mir ist nix besseres eingefallen.
Hallo Hannes, die Teller haben mich 10 euros gekostet ,ich muss mich einmal erkundigen ob sie auch einen größern Posten herstellen, haben immer wenig zeit ,da sie ja Außenfassaden herstellen aber Fragen kann ich ja mal,der Lack ist aber etwas teurer ,für ein paar habe ich 30 euro bezahlt und hatte Glück das gerade Grau lackiert wurde.
Zitieren
#35
Danke für die Infos, mal sehen, was kommt Shy .
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#36
Moin,
eine wunderschöne Arbeit die Pulverbeschichteten 22cm Teller, die machen sich ja sehr gut an der Saba.
Wenn meine Saba einen Zeigefinger hätte, würde dieser vor Begeisterung regelrecht in die Höhe zeigen.
Kurzum, ich soll fragen ob sie auch solche bekommen könnte Jörg.
Grüße Jürgen
Zitieren
#37
Hallo Jürgen , da musst Du aber diese original Posso Adapter darauf befestigen,diese nachgemachten passen nicht.
Zitieren
#38
Moin,
shit, wo bekommt man den die nur her Jörg.
Grüße Jürgen
Zitieren
#39
Sie gab es einmal von Frank ( Darklap) denn die nachgemachten die ich bis jetzt in den Fingern hatte passen nicht.Teller hätte ich noch einen Satz da aber ohne diese Adapter.
Zitieren
#40
Moin, danke dir für die Info, werde morgen welche bestellen bei Darklab.
Sag wie oder womit hast die geklebt auf der Beschichtung der Teller.
Grüße Jürgen
Zitieren
#41
Moin,

feine Arbeit. Richtig wäre noch: Die Bobbies mit den Tellern zu vernieten. Im Original beim Sender Freiburg, wo meine SABA Ihren Dienst tun mußte, war das so. Ich hab sogar vor einigen Tagen noch ein Paar bekommen. Shy  Ich versteh aber immer noch nicht den Sinn des ganzen.
   
Grüße Andre
Zitieren
#42
Wirklich ungewöhnlich. Ich kenne die 26,5 cm Niet-Bobbyteller. Vorwiegend in der aktuellen Nachrichten-/Zeitfunk Redaktion für den sendefertigen Schnitt. Für die Archivierung also unbrauchbar
V.G.
Jo
Zitieren
#43
(18.08.2023, 20:44)feesa schrieb: Moin, danke dir für die Info, werde morgen welche bestellen bei Darklab.
Sag wie oder womit hast die geklebt auf der Beschichtung der Teller.

Moin Jürgen, einfach Kontaktkleber, bei den Original Adaptern hast Du so eine Führung unten,damit zentrierst Du die Adapter.

(18.08.2023, 21:25)Andre N. schrieb: Moin,

feine Arbeit. Richtig wäre noch: Die Bobbies mit den Tellern zu vernieten. Im Original beim Sender Freiburg, wo meine SABA Ihren Dienst tun mußte, war das so. Ich hab sogar vor einigen Tagen noch ein Paar bekommen. Shy  Ich versteh aber immer noch nicht den Sinn des ganzen.

Grüße Andre

Moin Andre , ja das verstehe ich auch nicht,die Bobbys vernieten,da kannste doch die garnicht wechseln oder die Radioanstalt hatte dutzend davon.
Zitieren
#44
(18.08.2023, 21:25)Andre N. schrieb: ..... Die Bobbies mit den Tellern zu vernieten. Im Original beim Sender Freiburg, wo meine SABA Ihren Dienst tun mußte, war das so. ......  Ich versteh aber immer noch nicht den Sinn des ganzen.

Wird pro Maschine vermutlich nur ein Teller so ausgestattet gewesen sein, damit man gezwungen war, das Band nach Abspielen auch wirklich wieder zurückzuspulen.....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#45
Hi Matthias,

genau so wurde es mir interpretiert. Warum das Prinzip des AEG Wickeltellers nicht übernommen wurde, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Komischerweise funktionieren alle bis 22cm Offenwickelvarianten auf der Maschine. Straff und schnell kann se ja. Tongue 


Grüße Andre
Zitieren
#46
(18.08.2023, 12:45)AnalogJörg schrieb: … ,ich muss mich einmal erkundigen ob sie auch einen größern Posten herstellen, haben immer wenig zeit ,da sie ja Außenfassaden herstellen aber Fragen kann ich ja mal,der Lack ist aber etwas teurer ,für ein paar habe ich 30 euro bezahlt und hatte Glück das gerade Grau lackiert wurde.

Hallo Jörg,
sollte es tatsächlich möglich sein dass die Jungs so ‚nebenbei‘ noch weitere davon herstellen können würde ich gern Interesse an zwei Stück anmelden. 
Gerne auch roh, einen Lackierer hätte ich hier vor Ort verfügbar der auch gern mal zwischendurch was für die Kaffeekasse macht.
Gruß 
Henry
Zitieren
#47
(12.08.2023, 20:07)Olivinyl schrieb: Hallo zusammen,

ich stelle euch meine Entwürfe gerne zur Verfügung.
Ich habe den Bandteller auf 270 mm Durchmesser entworfen, da ein bisschen mehr Rand gut passt.

In meinem Entwurf fehlen die Stifte, die den Bobby zusätzlich fixieren. Stattdessen ist von unten das einkleben (2K-Epoxykleber) von zwei M4 schrauben mit einer Gesamtlänge von 12mm vorgesehen. Das ist stabiler als die 4,5mm Stifte ausdrucken. Wenn einen das zu klapperig wirkt, dann ein oder zwei Schrumpfschläuche über das Schraubengewinde ziehen.

LG Oliver

Ich werde noch Fotos von dem Wickelteller einstellen.
Das ganze funktioniert einwandfrei ohne Unwucht. Gedruckt habe ich das ganze mit PLA Filament.
Ich besitze bereits originale Revox Wickelteller, habe diese aber derzeit Eingelagert und komme nicht ohne weiteres daran, deshalb musste eine schnelle und kostengünstige Alternative geschaffen werden.

LG Oliver

                              
Zitieren
#48
Hier für alle Kreativen, meine Version als STL und FreeCAD-Zeichnung, damit ist die Wickeltellergröße 22cm auf beliebige Größen anpassbar.

   

   


.zip   Dreizack-AEG_Adapter_Teller.zip (Größe: 160.21 KB / Downloads: 8)

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#49
Hallo,

danke an alle, die hier ihre Entwürfe verfügbar gemacht machen.
Ich habe selbst einen 3D Drucker und weiß, wieviel Arbeit hinter so einem erprobten Entwurf stecken kann.

Beste Grüße

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste