Welches "All-In-One" Abspielgerät ?
#1
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt beeinhaltet mein Plan bzgl Tonabandhobby die Anschaffung eines Wiedergabegerätes für die Terrasse im Sommer. Einen entsprechenden Plattenspieler habe ich bereits. Allerdings ist das Handling mit Platten und deren vergleichsweise kurzen Spieldauer draußen schon etwas nervig und viele Platten möchte ich auch einfach nicht nach draußen bringen.

Deswegen suche ich ein Tonbandgerät für eben diesen Zweck.
Hier mal kurz wie ich mir die Ausstattung so vorstelle:
-Eingebauter Verstärker mit Lautsprecher(n)
-Mit Haube oder Deckel verschließbar um es sauber lagern zu können
-min. 9,5 und 19 cm/s
-18 cm Spulen
-Viertelspur/Stereo
-günstig in der Anschaffung
-Aufnahme bräuchte ich nicht
-Eingang für Kristalltonabnehmer wäre toll. Dann kann ich auch meine 45er Wechsler dran hängen.

Blöderweise habe ich vor einiger Zeit ein Philips, ich glaube, N4415 verschenkt. Das wäre da wohl optimal gewesen. Das Öffnen des Gerätes war für mich fast eine Offenbarung. Gerade die "Haubenstütze" für die seitlich abklappbare Platine fand ich super. Sowas in die Richtung würde mir vorschweben. Wartungsarbeiten und auch mal ein paar Cs austauschen kann ich selber machen. Auf Riemenpest habe ich allerdings keine Lust mehr. Da müsste ich schon was verdammt Günstiges bekommen. Aber, um beim Philips zu bleiben, wenn ich ein Gerät kaufe was zumindest als funktionierend deklariert ist sollten die Riemen ja noch nicht zerflossen sein.

Welche Modelle wären da evtl. noch interessant? Vom Klang her muss es kein Hifi sein. Eine weite Verbreitung / große Stückzahlen wäre sicherlich nicht von Nachteil was den Preis und die Verfügbarkeit betrifft.

Ich sag schonmal Danke und schicke viele Grüße

Roman
Zitieren
#2
Hallo Roman,

dafür ist meiner Ansicht nach ein Uher Royal de Luxe (RdL) oder eines der Nachfolgemodelle SG 560 oder 561 sehr gut geignet. Vierspurkopfträger (austauschbar, auch gegen Zweispur), 18 cm-Spulen, Haube, vier Geschwindigkeiten und ein gebauter Stereo-Verstärker. Bei Interesse schreib mir eine PN.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Danke Wolfgang,

Das ist ja sogar ein recht ansprechendes Gerät. Und es gäbe es sogar in Weiß.
Leistbar isses auch und a Münchner Kindl dad mia scho gfoin.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#4
Hallo Roman,

und es hat auch einen Eingang für Plattenspieler mit Kristalltonabnehmer.
Zitieren
#5
Schade, ich hätte noch ein Halbspur-Mono-Gerät abzugeben.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
Hallo Roman!

Die weiße RdL hat leider einen optischen Nachteil.
Die untere Alublende ist grau lackiert mit weißer
Beschriftung. Rechts unten, wo der Umspulknopf
ist, schubbert schnell die Deckfarbe ab. Auch die
untere Kante ist über die gesamte Länge durch die
Abdeckhaube gefährdet (Abschürfungen).

   

Ich weiß wovon ich schreibe. Habe selbst 3 weiße
RdL/RdL C (ist ohne Endstufen) in meiner Sammlung.

Viel Erfolg bei der Findung des "richtigen" Garten-Bandmaschine.

Gruß
Wolfgang (Nord)
Zitieren
#7
Hallo Roman,
du hast eine PN.

Wolfgang (der erste)
Zitieren
#8
Wäre ein Saba TG 664 nicht auch eine Überlegung wert? Vier eingebaute Lautsprecher, sollte also eigentlich ganz gut klingen.

Ich weiß allerdings nicht, wie es inzwischen um die Zuverlässigkeit der Sabas bestellt ist.
Zitieren
#9
Hi Timo!

SABA TG664? Ja sicher, wäre m. E. auch eine gute Wahl.

Schätze aber, daß die Versorgung mit Ersatzteilen schwieriger
als bei einer RdL sein könnte (Stückzahl!).

Gruß
Wolfgang (Nord)
Zitieren
#10
Danke für alle Tipps soweit. Da gibt`s ja doch Einiges abseits der Philips.

Das mit der Farbe war allerdings nicht ganz ernst gemeint. Ich hab halt hier im Haus nahezu alle Geräte in weiß. Für den geplanten Einsatzzweck ist das natürlich völlig egal. Da steht das Handling natürlich ganz klar im Vordergrund.
Bis jetzt ist die Uher Rdl gut im Rennen. Die kann alles was mir wichtig ist, sieht ganz ansprechend aus etc. pp.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#11
Roman, ich gebe Dir mal einen Überblick,welche Geräte eventuell über kurz oder lang für Dich
zur Verfügung stehen könnten.  Da ich ich seit längerem plane, mein Hobby und damit meinen
Bestand enorm einzuschränken werde ich den Großteil eh hier anbieten, bevor ich ihn bei den
Kleinanzeigen einstelle.
Alls da wären :  Philips  >>>>  4504, 4420, 4408, 4415, 4416, evtl. 4506
                        Saba    >>>>  TG 664
                        Metz    >>>>  9044, 9045, 9047

                        Telef.    >>>>  M 440 oder M 441 ( eine schwarz, andere silber- schwarz )
                        Uher    >>>>  714

Die rot markierten haben eigene Lautsprecher bzw. Lautspecheranschluß.
Großspuler habe ich außen vor gelassen, da sie, wie Du schreibst, nicht geeignet sind.

Jürgen
Zitieren
#12
Ich würde diese hier nehmen:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#13
Danke auch dir Jürgen.

Ich tendiere tatsächlich stark zur Uher. Erhard, das ist fies. Die hast du schon wirklich sehr gut in Szene gesetzt.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#14
Hallo!

Ja, sehr schön präsentiert.

Wobei - - - - - die Spulen (auch wenn es UHER-Spulen sind, und ich auch >10 davon habe)
sind Geschmacksache. Mir gefallen die Ferrograph-Spulen besser auf einem Tonbandgerät mit
dunklem Hintergrund (bei hellem Hintergrund dann silberne Ferrograph-Spulen).

Hier auf einer weißen RdL C:
   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Wobei es ja auch eine sehr schöne AKAI gibt (die ich übrigens von Jürgen habe ;-)) Die Spulen im SONY-Design gefallen mir auch seeehr gut:

   

Grüße
Erhard

P. S.
Ist aber keine Alternative, da ohne eingebaute Lautsprecher.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#16
Wenngleich die Royal de Luxe zweifelsfrei ein tolles Tonbandgerät ist (ich habe noch keine in den Händen gehabt, aber die Folgemodelle SG561 und SG562), würde ich für den vorgegebenen Verwendungszweck auch die Modelle SG520/521 oder sogar Variocord 263 ins Auge fassen. Die kann man auch wahlweise mit Viertel- oder Halbspurkopfträgern betreiben, haben auch eigene Verstärker und Lautsprecher und könnten in der Anschaffung günstiger sein.
Er will ja nur seine Terrasse beschallen, benötigt also nicht die technischen Finessen, die die RdL bei der Aufnahme mitbringt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#17
Jetzt hört doch mal auf! ?

Soviel Platz und Geld hab ich garnicht.

Ich hab mich vorhin erstmal gefreut eine originale Akai Aluspule zu bekommen. Da war auch ne Agfa mit knapp 13 cm dabei. Die sieht in Alu ja echt niedlich aus.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#18
Die Uher-Spulen sind echt die schönsten. Wenn die jemand loswerden will ... Sind ja echt nicht so günstig zu bekommen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#19
(06.02.2023, 20:15)KaBe100 schrieb: ...würde ich für den vorgegebenen Verwendungszweck auch die Modelle SG520/521 oder sogar Variocord 263 ins Auge fassen. 

Prinzipiell ja, aber der praktische Unterschied in Euro sind vielleicht gerade mal 40 - 60,- ...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#20
Sooo, also ich bin mir jetzt recht sicher dass es ein Uher-Gerät werden soll. Welches genau weiß ich noch nicht und hängt auch sicherlich von der Verfügbarkeit ab. Rein optisch fänd ich die komplett schwarze Front toll. Also eher die jüngeren Geräte.

Von Wolfgang habe ich ein tolles Angebot erhalten. Aber das ist leider etwas weit zur Abholung obwohl persönlicher Kontakt natürlich auch was für sich hat.

Suchen würde ich in der Gegend zwischen Augsburg und Ulm oder halt mit Versand.

Vielleicht liest das hier ja noch jemand der Entsprechendes im Angebot hat. Ansonsten stelle ich bei Zeiten mal ein Gesuch in die entsprechende Rubrik wenn ich es dann kann/darf.

Ahso, nochwas: Ich hab jetzt schon häufig gelesen dass die Reibräder der Uhers gerne mal einen Standplatten bekommen wenn sie in Betriebsstellung stromlos (gemacht) werden. Ich kenne das von den Dual Plattenspielern. Da hört man das natürlich massiv als Rumpeln. Aber wie ist das bei Bandmaschinen? Die Abtastung ist ja rein magnetisch. Da dürfte das ja eigentlich nicht stören. Oder rumpelt`s hier dann im Gleichlauf? Oder hört man`s nur aus dem Gerät selber?

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

und ein Auflösung soll es natürlich auch geben. Smile 


Tataaaa! Es wurde diese schöne Uher Variocord 263:

   

Die habe ich hier im Forum wirklich sehr günstig für aufgerundetes Porto bekommen. Die Spule hatte ich. Riemen wurden mal getauscht und sie läuft. Für den geplanten Zweck das ideale Gerät. Und ein positiver Nebeneffekt ist dass sie schnell mal raus geräumt ist um was umzuspulen. Im liegenden Betrieb spule ich mit der die Wegwerfbänder auf eine halbe Aluspule. Geht auch super. Auch zum Test ob überhaupt was auf dem Band ist sie praktisch (wenn sie gerade raus geräumt ist) weil das Band supereasy auf  die halbe Aluspule zu wickeln ist.

Also: Rundum zufrieden. Smile

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#22
Hallo,

beim Variocord 263 bitte aufpassen. Die Endstufen leisten 6 Watt, die eingebauten Lautsprecher haben nur eine Belastbarkeit von 3,5 Watt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#23
Autsch. Danke dir für die Info. Zum Glück war die gute noch nicht im Terrassenbetrieb.
Sollte ich mir doch mal die Anleitung genauer anschauen....

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#24
Hallo!

1)
3,5W reichen allemal, um dem (den) Nachbarn auf den Wecker zu gehen.

2)
Bevor die 6W die Lautsprecher killen, dreht man wegen des scheppernden
Plastikgehäuses freiwillig leiser.

Ich empfehle kleine kompakte externe Böxchen anzuschließen (z. B.
Visonik David 30 [40;50] oder Acron 100 [110]).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#25
(06.02.2023, 18:47)musicus schrieb: Ich würde diese hier nehmen:



Grüße
Erhard

Da lese ich nur so aus Spaß mit, und schon wird man lecker gemacht....

Gr. Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste