50 Jahre Brucknerhaus Linz: Tonbandmitschnitt
#1
Heute vor 50 Jahren wurde das Brucknerhaus in Linz eröffnet, mit den Wiener Philharmonikern, die unter dem Dirigat von Herbert von Karajan Bruckners Siebente gaben.

Ein Klassikliebhaber dürfte diese Sternstunde mit seiner Bandmaschine festgehalten haben, mit einer Revox oder auch mit einer Ferrograph, da das Konzert live nach Großbritannien übertragen wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=7P3_pJ6xHhQ
Zitieren
#2
Sehr schön, Danke für den Hinweis!
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Die Programme der Eröffnungskonzerte vom 23. März 1974 wurden zum 50. Jahrestag wiederholt, die 7. Bruckner am 23. mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta. Dieses Konzert wurde nicht im Radio übertragen, da Mehta diese Symphonie schon am 17. März im Musikverein in Wien dirigiert hatte, was live gesendet worden war.

Die Dynamik ist bei der Sendung von 1974 noch nicht durch die heute leider zur schlechten Gewohnheit mißratenen Kompression zerquetscht - oder zeigte man damals bei der Mikrofonierung noch mehr Zurückhaltung? Die Konzertvideos bei Youtube haben heute zumeist einen größeren Dynamikumfang als die Radiosendungen.
Zitieren
#4
Ja, das ist leider nicht nur in der U-, sondern auch der E-Musik ein leidiges Thema.

Da wünscht man sich einen Expander, damit die Dynamik eines großen Sinfonieorchesters nicht zum Sturm im Wasserglas mutiert.

Allerdings hat sich die Kultur des Musikhörens auch völlig geändert.
Wir BM-Freunde haben noch aufwändige Anlagen installiert, während das jüngere Volk per  Smartphone oder Soundbar "konsumiert".

Frohe Ostern, trotz alledem !

Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
(31.03.2024, 10:10)moxx schrieb: Ja, das ist leider nicht nur in der U-, sondern auch der E-Musik ein leidiges Thema.

Dort ganz besonders.

(31.03.2024, 10:10)moxx schrieb: Da wünscht man sich einen Expander, damit die Dynamik eines großen Sinfonieorchesters nicht zum Sturm im Wasserglas mutiert.

Wenn man die Kompressionsparameter bzw. Algorithmen kennen würde, Optimod arbeitet recht komplex.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste