dl2jas wieder da!
#1
Ein Altmitglied meldet sich wieder!

Viele neuere Mitglieder, auch seit mehreren Jahren dabei, werden mich nicht mehr kennen.
Bei mir hat sich einiges getan, ernsthafte Schicksalsschläge, wird aber wieder.
Kurz hintereinander wurde ich damals arbeitslos und meine Wohnung wurde gekündigt.
So zog ich aus der Großstadt wieder in die ländliche Heimat, Elternhaus.
Haken, ich musste mir das Dachgeschoss ausbauen, machte ich zu großen Teilen selbst.
Es ist noch nicht alles fertig, Bauabnahme ist durch, jetzt ist viel Kleinkrams angesagt.
Immerhin sitze ich jetzt oben, meine Funkbude ist praktisch fertig.

Letztes Jahr kam noch ein Schicksalsschlag, Vater gestorben.
Seitdem habe ich viel um die Ohren, muss mich auch um meine Mutter kümmern.
Auch das wird, allerdings langsamer als erwartet.

Soweit ich mich erinnere, wurde dieses Forum hier ursprünglich von highlander gegründet.
Etwas später gründete er das SABA-Forum:
http://saba-forum.dl2jas.com/
Seit mehreren Jahren bin ich dort der Admin.
Es wird einige Mitglieder geben, die sowohl hier als auch bei mir registriert sind.
Momentan gibt es häufiger Probleme beim Registrieren, offensichtlich Captcha.
In solchen Fällen bei mir melden, Mailadresse steht im Impressum.

Auch die nächste Zeit werde ich hier im Forum seltener sein, schaffe es nicht.
Wie ich gerade als Meldung sah, habe ich wohl haufenweise Private Nachrichten erhalten.
Nicht böse sein, auch in den nächsten Wochen werde ich die eher nicht beantworten können.

Wie mir Pit per E-Mail schrieb, plant der Admin was mit Radioempfang UKW, DX.
Bei mir gibt es was, einige Sachen aktuell, noch in Arbeit.
http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T...Cr-UKW-FM/
Die Tage kam das Antennenmaterial, demnächst baue ich die Antenne auf.
Es gibt dann eine detaillierte bebilderte Nachbauanleitung.
Wer DX machen will, also schwache Sender empfangen will, benötigt einen guten Vorverstärker.
Das Thema wird hier behandelt:
http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T...Radio-UKW/
Übliche Verstärker UKW taugen für den Zweck meist nicht, haben zu starkes Rauschen.
Sowohl Antenne als auch die Verstärker sind von mir entwickelt.
Ich bin vom Fach, nicht nur Funkamateur, verdiene mit so "HF-Gedöns" teilweise meine Brötchen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#2
Hallo Andreas, willkommen zurück! Würde mich freuen, in Zukunft wieder öfter von Dir zu lesen. Smile
Zitieren
#3
Timo, altes Haus!

Leider kann ich Deinem Wunsch nicht so ganz entsprechen.
Ich habe wirklich viel um die Ohren.
Ist mal ein ruhiges Wochenende, werde ich auch hier anwesend sein.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

in diesem Sinne: willkommen zurück.
Ich gehöre zu diesen neueren Menschen hier im Forum (bin jetzt ca. Ein Jahr dabei), ich habe mir ältere Beiträge Grade von dir durchgelesen, interessant.
Ich kann mich Timo nur anschließen!

Viele Grüße
Joni

PS: habe bisher deinen furpark Noch nicht gefunden, was für Maschinen hast du?
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#5
Joni, besten Dank für die Begrüßung!

Der "Fuhrpark" ist ähnlich wie bei Dir, etwas mehr, wechselt schon mal was.
Mit Japanern habe ich es nicht so, obwohl TEAC/TASCAM mich qualitativ überzeugt.
Sehr viel habe ich von UHER, eigentlich alle Tonbandgeräte außer Exoten wie z.B. Synchro.
Fast alle sind betriebsbereit, standen jetzt allerdings etwa 8 Jahre.
Auch habe ich eine M15A 1/4 Zoll von AEG/Telefunken.
Schaue mal in älteren Themen von und mit mir.
Damit nahm ich Prüf- und Messbänder auf, teilweise exakt nach Spezifikation DIN.
Ich sollte noch mindestens 30 Bänder haben, schlummern allerdings irgendwo in einem Umzugskarton.
Finde ich den Karton wieder, biete ich die hier an.
Hauptsächlich sind es Bänder Pegelton und Geschwindigkeit, alle Vollspur 50 µm.
Am damaligen Preis, etwa 25 bis 50 Euro je nach Band, werde ich nichts ändern.
Ein paar unrestaurierte Geräte habe ich auch noch.
Letztens lief mir ein VEB von etwa 1955 zu, das muss noch etwas mit der Restauration warten.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Welche Freude - willkommen zurück!

Gruß
Peter (...der auch bei den SABAisten registriert ist...)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

willkommen zurück ! 
Ich hatte bereits in früherer Zeit einige Deiner Fachlich äußerst fundierten Beiträge gelesen und freue mich, daß Du wieder dabei bist.

Viele Grüße von Rainer, der sich für UKW- DX einen "Nachrichtenempfänger 2170E" zugelegt hat. Man will ja nicht nur mit Bändern hantieren...  Wink
Zitieren
#8
Danke für die Blumen!

Jetzt musste ich erst mal nachsehen, was das für ein Nachrichtenempfänger ist.
So RFT-Zeugs ist meist recht gut, war ja nicht für das einfache Volk gedacht.
Ein Bekannter von mir hat von RFT einen kombinierten Empfänger und Sender für Kurzwelle.
Da habe ich nicht schlecht gestaunt, was der am Empfängereingang an Pegel aushält.
War ein nicht ganz freiwilliger Test, an der Antenne standen so um die 10 Volt HF an.
Etwa 30 m weiter wurde gerade auf KW gesendet, so etwa 500 Watt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
(04.02.2023, 23:32)dl2jas schrieb: Ein Altmitglied meldet sich wieder!

Viele neuere Mitglieder, auch seit mehreren Jahren dabei, werden mich nicht mehr kennen.
Willkommen zurück!

Ich kenne dich zwar nicht ausm Tonbandforum, dafür bin ich zu kurz dabei, allerdings lese ich hin und wieder im SABA-Forum und "kenne" dich daher davon. Ich habe selber u.a. ein Freiburg 125. Wollte mich bei dir im Forum registrieren, ging wegen dem nicht funktionierenden Captcha nicht. Macht aber nichts, inzwischen ist meine Frage geklärt  Big Grin

(04.02.2023, 23:32)dl2jas schrieb: Etwas später gründete er das SABA-Forum:
http://saba-forum.dl2jas.com/
Seit mehreren Jahren bin ich dort der Admin.
Es wird einige Mitglieder geben, die sowohl hier als auch bei mir registriert sind.
Momentan gibt es häufiger Probleme beim Registrieren, offensichtlich Captcha.
In solchen Fällen bei mir melden, Mailadresse steht im Impressum.
´

Ich würde dir als erstes Raten, auf eine zeitgemäße Forensoftware zu gehen. Woltlab 4 (und selbst davon hast du eine total veraltete Version im Einsatz) ist längst aus der Unterstützung raus und voller Sicherheitslücken. Die Schadensersatzforderungen infolge DSGVO-Verletzung durch einen Hackerangriff können immens sein. Zudem funktioniert das Sabaforum nicht mehr richtig auf iPhones mit Safari. Irgendwann hängt sich die Bedienung auf und man kann nicht mehr scrollen. Das Problem habe ich sonst nirgendwo.

Wenn kein Geld für eine Forensoftware ausgegeben werden soll, ist u.U. phpBB oder wie hier im Tonbandforum, MyBB, eine Lösung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste