BNC-Adapter auf 600 Ohm dreipolig?
#1
Weiß evtl. jemand, wo man solche Adapter für diese dreipoligen 600 Ohm Messgeräte-Buchsen bekommt?
Oder wenigstens wie diese Buchsen heißen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
das ist ursprünglich altes Postgedöhns:

   
(Das Bild ist von Ebay geklaut...)
Der Stecker selbst heißt 3 poliger TF-Prüfstecker
Wie der Adapter auf BNC dann heißt darfst du selber erfinden...

Gruß Jan
Zitieren
#3
Danke Jan!
Kann es sein, dass die dreipolig sind wegen differentiellen Signalen?
VG Jürgen
Zitieren
#4
In den Sprechwegen und Gabelschaltungen der Trägerfrequenzumsetzer wurde symmetrisch gegen Erde gearbeitet.
In der Gabelschaltung wurde Sende-/Empfangsrichtung von 2 auf 4-Draht getrennt.
Man hatte dann jeweils eine Sende und Empfangsrichtung mit je einer a/b Ader.
Die c-Ader als Dritte war zum Beispielf für die Signalgabe (Belegung, Auslösung, etc) oder für eine mitgeführte Erde verwendbar.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Also das sind TF Stecker von Siemens und Co. Die waren beim Rundfunk und bei der Post im Einsatz. 2 polig plus Schirm, also für symmetrische Leitungen. Die beiden weit auseinander stehenden Pole sind die Tonadern a und b und der nahe am mittleren Pol ist der Schirm. Bei "Postens" war der äußere Pol die b-Ader, der Mittlere die a-Ader. Beim Rundfunk war es genau anders herum. Der gezeigte Adapter ist höchstwahrscheinlich selbst gebaut. Schirm und b-Ader auf Masse der BNC Buchse und a-Ader auf den mittleren Pin am BNC Stecker. Man sollte allerdings darauf achten, daß die Ausgänge, bzw. die Eingänge der angeschlossenen Geräte das "vertragen"
Gruß
Rudolf
Zitieren
#6
Also die Stecker gab es in verschiedenen Ausführungen, teilweise auch mit Adapterkupplung für andere oder modernere 3 adrige Systeme, siehe die schwarze Ausführung.
   
Hier sieht man, daß die a-Ader (weiß) in der Mitte aufgelegt ist, das kenne ich als Regelbelegung für Trägerfrequenz-Systeme.
   

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Ich habe mit diesem Anschluss (s. Bild) plausible Spannungswerte aus dem - batteriebetriebenen - Pegelsender PS-20 herausbekommen.
Evtl. sollte ich noch schwarz und rot gegeneinander tauschen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Servus,

ich kenne diesen Stecker auch als "TF-Stecker", aber es gibt auch irgendeine DIN 47haumichblau dafür.
Praktischerweise sind die Stifte ganz ordinäre 4mm-Bananenstecker, man kann sich also leicht Adapter bauen.

Beim unsymmetrischen Anschluß wie bei dem BNC-Adapter oben ist zu beachten, daß nicht jeder Ausgang das verträgt. Mein PS20 mag unsymmetrische Lasten nicht und quittiert das mit Verzerrungen und falschen Pegeln. Deswegen hab ich mir da ein Kästchen mit Bananen-Einbausteckern und einem 1:1-Übertrager Wink gebaut.

Außerdem hat das Postzeug meistens einen symmetrischen Ausgang und einen unsymmetrischen, gern mit irgendeiner perversen Koaxsteckverbindung (wofür W&G dann die Versacon-Buchse entwickelt haben, in die der Kunde dann den Verbinder seiner Wahl montiert bekam).
Dort passen dann auch die Impedanzen (sym. meist schaltbar 0-600-10kOhm, unsym. 50 oder 75 Ohm) und die Anpassung.

Michael
Zitieren
#9
Mit dem Anschluss oben im Bild zeigt mein Oszilloskop plausible Spannungswerte und seine FFT einen k3 von <-60dB.
VG Jürgen
Zitieren
#10
Servus,

mein "unsymmetrisch Anschließen" bezog sich auf die Verbindung von a oder b mit c/Masse, wie es auch Rudolf in #5 bereits erwähnt.

Michael
Zitieren
#11
Du meinst, ich sollte noch eine zusätzliche Verbindung von bspw. dem schwarzen Bananenstecker zur linken Masse-Buchse herstellen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#12
Nein, im Gegenteil. Wie Rudolf oben schon geschrieben hat, mögen es nicht alle symmetrischen Ausgänge, wenn man eine ihre Adern auf Masse legt. Das Risiko umgeht man mit einem Übertrager ein für allemal.

Die, ich nenne es mal "schwebend unsymmetrische" Beschaltung auf den beiden Signaladern geht zumindest bei einem batteriebetriebenen Gerät wahrscheinlich ganz gut.

Die Beschaltung auf dem Rauschgenerator oben ist übrigens sehr ungewöhnlich und wahrscheinlich nur so, weil es sich da um einen Einschleifpunkt für ein externes Filter handelt.

Michael
Zitieren
#13
Habe leider keinen Schaltplan zum PS-20 und finde im Netz auch keinen.
Rainer Förtig habe ich mal angeschrieben...
Die Frequenz müsste noch etwas justiert werden (bspw. 987 Hz statt 1000 Hz).
VG Jürgen
Zitieren
#14
Hallo,

der Übergang von symmetrisch auf asymmetrisch wird immer dann problematisch, wenn der Ausgang elektronisch symmetrisch ist. Bei einem Trafo-symmetrischen Ausgang ist das unproblematisch.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Zitat:Habe leider keinen Schaltplan zum PS-20 und finde im Netz auch keinen


Hallo Jürgen,

bitte sehr:

W&G PS-20, PM-20

Die PDF's habe ich aus den DIN-A6 kleinen Handbüchlein erzeugt, die ich mit meinem PS-20/PM-20 bekommen habe, daher ist die Qualität leider nicht allzu gut. Aber besser als nix allemal...

Uli
Zitieren
#16
Super, Vielen Dank!
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste