Wer hat den UHER Reel-to-Reel Tape Recorder erfunden? KI weiß es
#1
Hallo,

You.com bietet einen erstaunlichen Einblick in die Künstliche intelligenz, zeigt aber auch ihre Grenzen auf. Unter "Chat" habe ich schon die erstaunlichsten Ergebnisse erzielt, beispielsweise Lieder für Freddy Quinn texten lassen oder ein Liebesgedicht für meine Frau und mich schreiben lassen. Dann habe ich gefragt: Wer ist Anselm Rapp? Die Antwort:

Englisch: Anselm Rapp is a German engineer who worked at UHER from 1962 to 1980. He is known for his work in the manufacturing of audio equipment, and is often credited with the invention of the UHER Reel-to-Reel Tape recorder. He is also a respected figure in the field of audio engineering and has been honored by the Audio Engineering Society for his contributions.

Deutsch per DeepL: Anselm Rapp ist ein deutscher Ingenieur, der von 1962 bis 1980 bei UHER arbeitete. Er ist bekannt für seine Arbeit bei der Herstellung von Audiogeräten und wird oft für die Erfindung des UHER Reel-to-Reel Tape Recorders verantwortlich gemacht. Er ist auch eine angesehene Persönlichkeit auf dem Gebiet der Audiotechnik und wurde von der Audio Engineering Society für seine Beiträge geehrt.

Von der Audio Engineering Society hatte ich nicht mehr als gehört. Ich werde Urkunde und Prämie nachfordern.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Irgendwann kommt auf diesen Weg noch heraus, dass Du für die SG630/631 verantwortlich bist...[Bild: wink.png]
VG Jürgen
Zitieren
#3
(03.02.2023, 22:28)JUM schrieb: Irgendwann kommt auf diesen Weg noch heraus, dass Du für die SG630/631 verantwortlich bist...[Bild: wink.png]
VG Jürgen

Big Grin 

Gruß, Anselm

AES:

Home / You searched for Anselm Rapp

Search Results for: Anselm Rapp

It seems we can't find what you're looking for.

Mehr künstlich als Intelligenz. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Ich habe auch einmal eine KI zum Thema befragt, in meinem Falle ChatGPT. Hier die Ergebnisse:



Uher und Anselm:

   



Bandgeschwindigkeiten der Uher Royal de Luxe. Hier lag sie nicht ganz richtig, ging aber gerne auf meine Korrektur ein:

   



Berechnung der Spieldauer. Hier lag sie eigentlich richtig in ihrer Berechnung, hat dann aber ein falsches Ergebnis genannt:

   



Und als Bonus: Hier noch ein Lied über Uher-Tonbandgeräte, im Stil von Heino, ebenso von ChatGPT generiert:

Zitat:Verse 1:
Uher-Tonbandgeräte, meine Freude,
Sie halten jedes Wort in ihrer Weide.
Vom Klang her wunderbar, so klar,
Das Tonbandgerät, das ist wahr.

Refrain:
Uher-Tonbandgeräte, wie schön,
Sie zeigen uns das Leben in Ton.
Von der Natur bis hin zum Klang,
Alles wird aufgenommen mit Klang.

Verse 2:
Mit Uher-Tonbandgeräte, kann man reisen,
Ohne auch nur einen Schritt zu gehen.
Einfach aufnehmen, abspielen, hören,
Das ist Musik für die Ohren.

Refrain:
Uher-Tonbandgeräte, wie schön,
Sie zeigen uns das Leben in Ton.
Von der Natur bis hin zum Klang,
Alles wird aufgenommen mit Klang.

Bridge:
Sie sind robust und zuverlässig,
In Gedanken immer bei uns.
Mit Uher-Tonbandgeräte,
Kann man die Zeit immer wieder erleben.

Refrain:
Uher-Tonbandgeräte, wie schön,
Sie zeigen uns das Leben in Ton.
Von der Natur bis hin zum Klang,
Alles wird aufgenommen mit Klang.

Outro:
Uher-Tonbandgeräte, unser Stolz,
Sie werden immer bei uns sein, das ist kein Witz.
Vom Klang her wunderbar, so klar,
Das Tonbandgerät, das ist wahr.



Schöne Grüße

Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
(04.02.2023, 10:21)eudatux23 schrieb: Ich habe auch einmal eine KI zum Thema befragt, in meinem Falle ChatGPT. Hier die Ergebnisse:

Interessant, danke.

Bei YouChat kann man nicht korrigieren, soweit ich sehe. Grund gäbe es:

Was ist Firma Uher?

Firma Uher ist ein weltbekannter Spezialhersteller qualitativ hochwertiger Tonbandgeräte, Kopier- und Drucksysteme, Gabionen und anderer Produkte. Sie wurde 1934 von dem ungarischen Ingenieur Edmond Uher gegründet und hat ihren Sitz in München, Deutschland. Uher ist bekannt für seine robusten und zuverlässigen Produkte, die in den letzten Jahrzehnten weltweit verkauft und verwendet wurden.

Na ja. Gabione ist ja ziemlich daneben, bei Kopier- und Drucksystemen bin ich nicht ganz sicher, was nach 1980 alles den UHER-Adler verpasst bekommen hat. Und der Sitz München ist längst Geschichte. Aber die Lobhudeleien für UHER und für mich machen mich allmählich eingebildet. Tongue

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
(04.02.2023, 10:38)Anselm Rapp schrieb: Und der Sitz München ist längst Geschichte.

Bis wann war München denn Sitz von Uher?

Ich fand's immer paradox, daß Uher anfingen, "Uher München" auf ihre Geräte (zumindest die Royal-Baureihe) zu drucken, als die Produktion dort bereits eingestellt war. Auf dem SG 561 (laut HiFi-Wiki von 1978 bis 1983 gebaut), das als letztes Royal anfangs noch in München (oder zumindest zu Lebzeiten des dortigen Werks) produziert wurde, stand noch nichts von München, dafür aber auf dem Nachfolgemodell SG 562.

Zumindest spricht das aber dafür, daß der Sitz des Unternehmens noch in München war, nachdem die Produktion dort schon eingestellt war.
Zitieren
#7
Anselm, zu Deinem #1:

Ich werde Urkunde und Prämie nachfordern.

Leider werden die AES-Ehrungen ohne materiellen Benefit vergeben - auch wenn ich Dir diesen von Herzen gegönnt hätte. Oder schreibt die KI auf Antrag auch substantielle Ehrungen in Form von Urkunden?

(Wie ging doch der DDR-Witz: fragt der frisch ausgezeichnete "Held der Arbeit" seinen Funktionärs-Genossen: "Was? Kein Geld? Nur die Schande?")

F.E.

P.S.: angesichts der immerhin "ausreichenden" Trefferquote der KI-Biographie Anselms: könnte sich jemand nach den Erfindungen meines Lieblingshelden Oberlin Smith erkundigen? Ich traue mir eine sachgerechte Bewertung zu!
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
(04.02.2023, 10:57)timo schrieb: Bis wann war München denn Sitz von Uher?

Ich fand's immer paradox, daß Uher anfingen, "Uher München" auf ihre Geräte (zumindest die Royal-Baureihe) zu drucken, als die Produktion dort bereits eingestellt war. Auf dem SG 561 (laut HiFi-Wiki von 1978 bis 1983 gebaut), das als letztes Royal anfangs noch in München (oder zumindest zu Lebzeiten des dortigen Werks) produziert wurde, stand noch nichts von München, dafür aber auf dem Nachfolgemodell SG 562.

Zumindest spricht das aber dafür, daß der Sitz des Unternehmens noch in München war, nachdem die Produktion dort schon eingestellt war.

Trotz meines legendären Rufs bei der KI muss ich passen. Nach 1980 habe ich mich auf meinen neuen Arbeitgeber konzentriert und die Geschehnisse um UHER nur noch am Rande mitbekommen. Traurig war's jedenfalls, das weiß ich. Cry

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
(04.02.2023, 11:11)Friedrich Engel schrieb: (Wie ging doch der DDR-Witz: fragt der frisch ausgezeichnete "Held der Arbeit" seinen Funktionärs-Genossen: "Was? Kein Geld? Nur die Schande?")

Big Grin Big Grin 

(Ich habe nur Zugang zu YouChat, dort kannst Duu selbst experimentieren.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Bei ChatGPT kann man auch gnaz einfach Zugang bekommen, ist kostenlos.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#11
(04.02.2023, 12:03)eudatux23 schrieb: Bei ChatGPT kann man auch gnaz einfach Zugang bekommen, ist kostenlos.

Hast Du einen Link, bitte?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Ich finde diese KI wiederholt sich oft in bestimmten Phrasen
Aber lustige Geschichten kann sie durchaus formulieren.
Meine Diplomarbeit würde ich aber nicht von ChatGPT erledigen lassen.

https://chat.openai.com/chat

Gruß Jan
Zitieren
#13
Allmählich kippt meine Stimmung von lustig nach ärgerlich. Jedes Mal, wenn ich dieselbe Frage nach mir selbst stelle, bekomme ich andere Antworten. Die neueste lautet:

wer ist anselm rapp

Anselm Rapp ist ein ehemaliger Mitarbeiter von UHER im Hauptwerk München, der von 1962 bis 1980 dort gearbeitet hat. Er ist ein Fotograf und Autor, der sich auf Landschafts- und Gebäudefotografie spezialisiert hat. Er hat auch mehrere Bücher über seine Fotografie veröffentlicht.

Der erste Satz stimmt, der Rest ist Stuss.

Gruß, Anselm

(Jedes Mal erscheinen mehr Leerzeilen, unklar, warum.)
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Hallo allerseits,

interessant was diese K"I" so ausspuckt.
Das Uher Lied finde ich Klasse, ich werde mich Mal ein eine audio Version dran setzen, ich selbst kann zwar nicht singen, aber ich kenne jemanden...

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#15
(04.02.2023, 16:52)eintapedeck schrieb: Das Uher Lied finde ich Klasse, ich werde mich Mal ein eine audio Version dran setzen, ich selbst kann zwar nicht singen, aber ich kenne jemanden...

Mit solchen Firmenliedern muss man vorsichtig sein. Nach der Fusion von Siemens Datentechnik und Nixdorf hat Siemens Nixdorf ein Lied auf CD an alle Mitarbeiter (ja, und Mitarbeiterinnen Smile ) verteilt: "We are the Champions" (auf Bayrisch: "Mir san de Schwammerl"). Ein großer Lacherfolg. Das war 1990. 1998 war SNI Geschichte. – Allerdings: UHER ist Geschichte. Da kann nichts mehr passieren. Frohes Komponieren und Belcantieren. Big Grin 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Es wird immer dümmer:

Anselm Rapp ist ein gebürtiger Münchner, der von 1962 bis 1980 im Hauptwerk von UHER im Münchner Stadtteil Bogenhausen gearbeitet hat. Er ist ein passionierter Fotograf und hat zahlreiche Fotografien aus dem Münchner Raum veröffentlicht. Außerdem ist er ein erfahrener Reiseführer und hat bereits mehr als 50 Reiseführer über die Münchner Region veröffentlicht.

Ich bin nicht in München geboren. UHER war nicht in Bogenhausen. Ich bin weder passionierter Fotograf noch Reiseführer und habe null Reiseführer über die Münchner Region veröffentlicht.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Jetzt bin ich neugierig geworden und hab' mir auch mal was zu mir erzählen lassen.

Timo (...) is a German author and contributor to various open-source projects. He is known for his work on the LDC programming language compiler, the Aldi computer models, the Solo motor scooter, the Boney M song "Ma Baker", the Valentina Monetta song "Chrysalis", and the Creative Commons license. He is also active in the online community, writing on topics such as programming, technology, and music.

Eine bunte Mischung aus komplettem Unfug und Halbwahrheiten. Aber lustig. Smile

Ich rätsele, wie er auf Valentina Monetta kommt. Die ist drei mal mit Kompositionen von Ralph Siegel als Kandidatin für San Marino beim Eurovision Song Contest angetreten. "Chrysalis" (2013) gefiel mir tatsächlich ganz gut, aber ich kann mich gar nicht erinnern, wo ich im Internet etwas dazu geschrieben habe.
Zitieren
#18
In 20 Jahren leben wir in einer komplett anderen Welt, da war Adolf Hitler ein berühmter Strassenkünstler aus dem Odenwald und Josef Stalin der Erfinder der gleichnamigen Orgel, die im Dom zu Köln zu bewundern ist. Schöne Neue Welt!
Gerhard
Zitieren
#19
(04.02.2023, 22:01)timo schrieb: He is known for his work on the LDC programming language compiler, the Aldi computer models, the Solo motor scooter, the Boney M song "Ma Baker", the Valentina Monetta song "Chrysalis", and the Creative Commons license.

Stark! Kann ich ein Autogramm haben? Big Grin 

Wir haben schon schillernde Persönlichkeiten hier im Forum Smile .

Ich hab's aber anscheinend auch drauf:

Zitat:(...) is a German professional football manager and former player. He has managed several teams in the lower divisions of German football, including VfL Wolfsburg II, FC Gütersloh, and VfB Oldenburg.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#20
Langsam wird's rufschädigend:

Who is Anselm Rapp

Anselm Rapp is a German citizen who worked at UHER from 1962 to 1980. He is an expert on the datetime module and has written several articles about it. He is also an avid beer enthusiast and enjoys tasting different beers from around the world. He currently lives in Munich, Germany.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21

(07.02.2023, 12:25)Anselm Rapp schrieb: Langsam wird's rufschädigend:

Who is Anselm Rapp

[...] He is also an avid beer enthusiast and enjoys tasting different beers from around the world. [...]

Gruß, Anselm

in Wirklichkeit bist Du mittlerweile Weintrinker und hast ein eigenes Gut in der Oberpfalz, oddr'?  Wink

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#22
(07.02.2023, 12:44)user-332 schrieb:
(07.02.2023, 12:25)Anselm Rapp schrieb: [...] He is also an avid beer enthusiast and enjoys tasting different beers from around the world. [...]

in Wirklichkeit bist Du mittlerweile Weintrinker und hast ein eigenes Gut in der Oberpfalz, oddr'?  Wink

Ertappt! Big Grin 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
oder die KI durchschaut alles, versucht bereits Einfluss auf die Psyche zu nehmen. Oder hat einen kruden KI-Humor.
Also Obacht, lieber Anselm. ^^
Zitieren
#24
(07.02.2023, 16:21)kesselsweier schrieb: oder die KI durchschaut alles, versucht bereits Einfluss auf die Psyche zu nehmen. Oder hat einen kruden KI-Humor.
Also Obacht, lieber Anselm. ^^

Was da noch alles auf uns zukommt, sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Der Abschnitt "Soziale Auswirkungen" im Wikipedia-Artikel klingt nicht nur erstrebenswert. Endlich mal eine Gnade der frühen Geburt. Undecided 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#25

Das mit der Wikipedia sehe ich auch mit einer gewissen Gewürzmischung: habe vor ein paar Viertelstunden eine Warnung im Zusammenhang mit der aktuellen Erdbebensituation eingestellt, die innerhalb weniger Sekunden KI-artig wieder draußen war... die nun offene Diskussion wird wohl erst beendet oder geführt, wenn das Ereignis längst wieder in Vergessenheit geraten ist.

Unsere elektronische Allgegenwart ist oft nicht das, was sie vorgibt zu sein...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#26
(07.02.2023, 17:07)user-332 schrieb: Das mit der Wikipedia sehe ich auch mit einer gewissen Gewürzmischung: habe vor ein paar Viertelstunden eine Warnung im Zusammenhang mit der aktuellen Erdbebensituation eingestellt, die innerhalb weniger Sekunden KI-artig wieder draußen war... die nun offene Diskussion wird wohl erst beendet oder geführt, wenn das Ereignis längst wieder in Vergessenheit geraten ist.

Unsere elektronische Allgegenwart ist oft nicht das, was sie vorgibt zu sein...

Als langjähriger Wikipedianer habe ich ein gewisses Verständnis. Es handelt sich um den Artikel „10-Meter-Band“ und die WP ist eine Enzyklopädie, die gesichertes und belegtes Wissen dokumentiert. Allerdings handelt es sich um einen Notfall, in dem man bestehende Regeln auch einmal, zumal befristet, überschreiten können sollte.

Ich bin auch Sichter. Unkommentiert setze ich nur absolut Eindeutiges wie "Olaf spinnt" zurück. Ansonsten schreibe ich eine kurze Begründung. Die hätte Deine Warnung auf alle Fälle verdient.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#27
KI = komische Intelligenz


Gruß
Holger
Zitieren
#28
(08.02.2023, 06:35)uhrjeckholgi schrieb: KI = komische Intelligenz

Ich fürchte die Phase, wenn die KI einmal lauter plausible Antworten gibt, so dass man sich mehr und mehr auf sie verlässt und Fehler und Manipulationen kaum mehr auffallen.

Gruiß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#29

Danke für Deine Unterstützung, Anselm.

Vor Jahren hatten wir eine zeitlang einen "gewachsenen", hochkarätigen (aus BMF-Sicht) Artikel über Walter Weber in der Pedia. Den hat man auch untergepflügt, seither war dieses gestern mein zweiter Versuch, als Außenstehender da etwas sinnvolles beizutragen. Wieder schiefgegangen, ich kann nur sagen: "das war's dann"...

Pit

PS: darum ging's: WWW (World Wide Warning)

DEAR WORLD RADIO AMATEURS - DUE TO THE MASSIVE EARTHQUAKES IN TURKEY, 28.540 MHZ (USB) FREQUENCY HAS BEEN DETERMINED AS A DISASTER COMMUNICATION FREQUENCY

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#30
(08.02.2023, 07:15)user-332 schrieb: Danke für Deine Unterstützung, Anselm.

Vor Jahren hatten wir eine zeitlang einen "gewachsenen", hochkarätigen (aus BMF-Sicht) Artikel über Walter Weber in der Pedia. Den hat man auch untergepflügt, seither war dieses gestern mein zweiter Versuch, als Außenstehender da etwas sinnvolles beizutragen. Wieder schiefgegangen, ich kann nur sagen: "das war's dann"...

Pit

PS: darum ging's: WWW (World Wide Warning)

DEAR WORLD RADIO AMATEURS - DUE TO THE MASSIVE EARTHQUAKES IN TURKEY, 28.540 MHZ (USB) FREQUENCY HAS BEEN DETERMINED AS A DISASTER COMMUNICATION FREQUENCY

Hallo Pit,

leider hat die Wikipedia bei vielen Kapazitäten einen miserablen Ruf. Das liegt noch nicht mal so sehr an den restriktiven Regeln, sondern am Umgang nicht weniger Wikipedianer mit anderen, die guten Willens, aber weniger geübt sind. Viele wertvolle Autoren haben schon die Flucht ergriffen.

In Deinem Fall – ich hatte den Aufruf bei QRZ schon selbst gefunden – kann sich "Snoopy1964" natürlich komfortabel auf die Regeln berufen. Mich ärgert besonders der Umgang. Es handelt sich nun mal um eine wirkliche Katastrophe und Deinen Versuch, die Frequenz-Reservierung dafür bekanntzugeben. Eine kurze Erklärung hätte nicht den schalen Eindruck einer Machtdemonstration hinterlassen.

Einen Artikel über Walter Weber gibt's doch!? Friedrich Engel hat bewiesen, dass sich über ihn wesentlich mehr schreiben lässt, als die paar vorhandenen Zeilen. Allerdings müsste all das nach WP-Regeln belegt werden ...

Mehr kann ich leider nicht bieten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#31

(08.02.2023, 09:22)Anselm Rapp schrieb: [...] Einen Artikel über Walter Weber gibt's doch!? Friedrich Engel hat bewiesen, dass sich über ihn wesentlich mehr schreiben lässt, als die paar vorhandenen Zeilen. Allerdings müsste all das nach WP-Regeln belegt werden ... [...]

Anselm, da hast Du schon recht. 3 Jahre nach unserer "Erstlingstat"... Und mit einem Verweis nach USA - die haben ja die Weisheit in Löffeln geklaut... Wink

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#32
Was ich, mehr oder weniger OT, dazu sagen wollte:

Richtig, ich habe anno 2005 hier einen Beitrag über Walter Weber eingestellt. Im weiteren Verlauf jenes "threads" ist eine größere Publikation angekündigt, die - ich muss anscheinend öfters darauf hinweisen - vor drei Jahren in vierter Ausgabe erschienen ist (knapp 800 Seiten DIN A4, Seitenpreis um die 2 1/2 Eurocent). Und da ist über Walter Weber noch einiges mehr zusammengekommen, vor allem dank großzügiger Unterstützung durch seinen Sohn Joerg Weber, der leider auch schon vor einigen Jahren verstorben ist.

Mich würde interessieren, ob und ggfs. wie die KI-Wissenschöpfung auch nicht-unmittelbar im Internet zugängliche Quellen abgreift, beispielsweise Buchpublikationen, die (noch) nicht digitalisiert UND öffentlich zugänglich sind. Und welche Fragen sich daraus ergeben.

Was ist eigentlich der Gegenpol von KI? Natürliche Intelligenz?

Alsdann, zu den realen Quellen:
https://www.beam-shop.de/sachbuch/film-m...neuausgabe


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#33
(08.02.2023, 17:25)Friedrich Engel schrieb: Richtig, ich habe anno 2005 hier einen Beitrag über Walter Weber eingestellt. Im weiteren Verlauf jenes "threads" ist eine größere Publikation angekündigt, die - ich muss anscheinend öfters darauf hinweisen - vor drei Jahren in vierter Ausgabe erschienen ist (knapp 800 Seiten DIN A4, Seitenpreis um die 2 1/2 Eurocent). Und da ist über Walter Weber noch einiges mehr zusammengekommen, vor allem dank großzügiger Unterstützung durch seinen Sohn Joerg Weber, der leider auch schon vor einigen Jahren verstorben ist.

Stimmt, "Walter Weber*" ist nicht weniger als 45 Mal in den "Zeitschichten" erwähnt. – Solltest Du Ambitionen haben, den Wikipedia-Artikel zu ergänzen, bin ich bereit, ihn auf Regelkonformität, insbesondere ausreichende Belege, durchzusehen. Unverbindliches Angebot; ich bin auch so gut ausgelastet.

Zitat:Mich würde interessieren, ob und ggfs. wie die KI-Wissenschöpfung auch nicht-unmittelbar im Internet zugängliche Quellen abgreift, beispielsweise Buchpublikationen, die (noch) nicht digitalisiert UND öffentlich zugänglich sind. Und welche Fragen sich daraus ergeben.

Mich auch. Und warum die KI bei You.com auf die Frage "Wer ist Anselm Rapp?" jedes Mal andere Antworten ausspuckt, vom Erfinder der UHER-Tonbandgeräte bis zum Arbeiter bei UHER (in dieser Reihenfolge).

Zitat:Was ist eigentlich der Gegenpol von KI? Natürliche Intelligenz?

Das trifft's gut, sagt mir meine natürliche Intelligenz.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#34
Allmählich erwäge ich Anzeige wegen Rufschädigung:

Anselm Rapp ist ein ehemaliger Mitarbeiter des UHER-Werks in München, der von 1962 bis 1980 dort gearbeitet hat. Er hat auch einige Bilder auf Wikimedia Commons hochgeladen. Er ist am 15. September 1942 geboren und lebt heute in München.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#35
Also in dem Satz sehe ich persönlich gerade keinerlei Fehler, das sollte doch alles stimmen.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#36
Lieber Anselm,

... und alle, die Zugang zur heutigen Ausgabe (9.2.2023) der Süddeutschen Zeitung haben: auf Seite 10 ist unter dem - kaum ergänzungsbedürftigen - Titel "Du mich auch" (Adrian Kreye) eine teils an Stummfilm-Kapriolen, teils an veritable Irrenanstalten erinnernde Zusammenfassung des aktuellen Stands der KI erschienen. Man liest ihn mit einer hochfrequent umschlagenden Mischstimmung aus Schadenfreude und Zukunftsangst.

Ich sehe mich in meiner Ansicht bestätigt, dass alle KI- und damit zusammenhängenden Entwicklungen ein Problem nicht in den Griff bekommen (können): nämlich die Randbedingungen jedes der angegangenen Probleme, also der riesige, weit über das Gewollte / Beabsichtigte / Überschaubare / Vorhersehbare hinausgehende, Bereich, in dem das faktisch Erfassbare nach und nach ins Chaotische übergeht.

Die Sache mit der "Gnade der frühen Geburt" erleichtert mich mehr und mehr ...

F.E.

PS. Danke für's "s"!
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#37
(09.02.2023, 11:50)eudatux23 schrieb: Also in dem Satz sehe ich persönlich gerade keinerlei Fehler, das sollte doch alles stimmen.

Hallo Alexander,

zunächst hat You.com mir die Erfindung des UHER Reel-to-Reel Tape Recorders zugeschrieben und mich als angesehene Persönlichkeit auf dem Gebiet der Audiotechnik und von der Audio Engineering Society für meine Beiträge geehrt beschrieben. Das war deutlich übertrieben. Jetzt werde ich charakterisiert als Einer, der einige Bilder auf Wikimedia Commons hochgeladen habe. Das trifft zwar zu, aber man kann auch durch Weglassen Rufmord betreiben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#38
(09.02.2023, 11:54)Friedrich Engel schrieb: ... und alle, die Zugang zur heutigen Ausgabe (9.2.2023) der Süddeutschen Zeitung haben: auf Seite 10 ist unter dem - kaum ergänzungsbedürftigen - Titel "Du mich auch" (Adrian Kreye) eine teils an Stummfilm-Kapriolen, teils an veritable Irrenanstalten erinnernde Zusammenfassung des aktuellen Stands der KI erschienen. Man liest ihn mit einer hochfrequent umschlagenden Mischstimmung aus Schadenfreude und Zukunftsangst.

Ich sehe mich in meiner Ansicht bestätigt, dass alle KI- und damit zusammenhängenden Entwicklungen ein Problem nicht in den Griff bekommen (können): nämlich die Randbedingungen jedes der angegangenen Probleme, also der riesige, weit über das Gewollte / Beabsichtigte / Überschaubare / Vorhersehbare hinausgehende, Bereich, in dem das faktisch Erfassbare nach und nach in Chaotische übergeht.

Die Sache mit der "Gnade der frühen Geburt" erleichtert mich mehr und mehr ...

Lieber Friedrich,

vielen Dank für den Hinweis auf den SZ-Artikel. Anscheinend habe ich ihn hinter der Frühstücksmarmelade übersehen.

Die KI gehört verboten. You.com hat das Geburtsdatum meiner Tante Johanna Führer (1898–1957), von der ich postum Bücher herausgegeben habe, richtig genannt, das Todesdatum aber 28 Jahre vorverlegt und den Ort von München nach Altmünster. Angedichtet wurde ihr die Gründung eines Kränzchens, das später zu einem respektablen Gesangverein erweitert wurde. So weit, so lustig. Nicht mehr lustig ist, dass die KI ihr, die einer Nazi-Widerstandsbewegung angehörte, die Autorenschaft an "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" unterstellt, welches Johanna Haarer (drei Buchstaben Unterschied), die Oberpädagogin der Nazis, verfasst hat. Und: Annette von Droste-Hülshoff, 1797–1848 (!), sei von meiner Tante begeistert gewesen. Da hört der Spaß auf.

Natürlich-intelligente Grüße, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#39
Lieber Anselm,

die Verwechslung mit Johanna HAARER - ich kenne diese Altnazisse ebenso wie ein weiterer Mitleser - grenzt nun wirklich an Beleidigung, d.h., unter Nicht-Juristen wäre das ohne weiteres so zu nennen.

Die Nachkriegsausgaben - so was gab's tatsächlich - hießen dann nur noch "Die Mutter und ihr erstes Kind", scheinen aber ansonsten kaum überarbeitet worden zu sein. Damit dürfte man sie wohl ungestraft "die Leni Riefenstahl der Doitschen Pädagogik" schimpfen. Ich erinnere mich an lesenswerte Beiträge im Internet.

Du meine Güte, wohin rutscht dieser "thread" bloß noch ab?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#40
(09.02.2023, 18:26)Friedrich Engel schrieb: die Verwechslung mit Johanna HAARER - ich kenne diese Altnazisse ebenso wie ein weiterer Mitleser - grenzt nun wirklich an Beleidigung, d.h., unter Nicht-Juristen wäre das ohne weiteres so zu nennen.

Ich habe mich auch mit ihr und ihrem Haupt-Machwerk beschäftigt.

Zitat:Die Nachkriegsausgaben - so was gab's tatsächlich - hießen dann nur noch "Die Mutter und ihr erstes Kind", scheinen aber ansonsten kaum überarbeitet worden zu sein. Damit dürfte man sie wohl ungestraft "die Leni Riefenstahl der Doitschen Pädagogik" schimpfen. Ich erinnere mich an lesenswerte Beiträge im Internet.

Das ist fast der größte Skandal. Nazipädagogik leicht gereinigt hierzulande bis 1987 erhältlich.

Zitat:Du meine Güte, wohin rutscht dieser "thread" bloß noch ab?

Das verdanken wir nicht dem Führer, sondern der KI.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#41

Anselm,

das rückt Deine Bedenken vielleicht wieder in die rauhe  Wirklichkeit zurück:

* https://www.heise.de/news/Kuenstliche-In...91047.html *

Viel Spaß bei der Lektüre!

Pit

PS: gleich noch eins: * https://www.tagesschau.de/wirtschaft/goo...d-101.html *

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#42
(10.02.2023, 06:04)user-332 schrieb: das rückt Deine Bedenken vielleicht wieder in die rauhe  Wirklichkeit zurück:

Hallo Pit,

ja, aber in der Richtung, dass die Wirklichkeit noch schlimmer ist als von mir festgestellt.

Immerhin hat die KI es geschafft, mich binnen kürzester Zeit vom Interessenten zum Gegner zu machen, der von der Wirklichkeit vom Gegenteil überzeugt werden muss.

Danke für die Links, Gruß und alles Gute für in 16 Tagen Wink

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#43
Ich hoffe, es passt hier rein, da ich nichts besseres bezüglich KI gefunden habe.
Bezüglich ChatGpt gibt es hier ein interessantes Experiment im EEVBlog ;-)


Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste