Motorsurren im Kopfhörer bei Walkman minimieren…
#1
Hallo, 

Es geht mal wieder um meinen Grundig Beat Boy 170. 

Ich habe nun Möglichkeiten gefunden, das Laufwerk so zum Laufen zu bringen, dass ich keine Spurprobleme mehr habe und nachdem ich immer mal wieder günstig insgesamt 3 dieser Geräte gekauft habe, ist mir auch aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsabweichungen im Normalfall nicht so frappierend sind, wie bei dem ersten Gerät, das ich hatte, das lief nämlich zwischen Vorder und Rückseite 40 Hz auseinander. Die anderen beiden Laufwerke haben Toleranzen unter 10 Hz, was bei Autoreverse völlig normal ist. Das ist nicht hörbar. 

Nach wie vor habe ich aber folgendes Problem: Man hört das Motorsurren nicht unerheblich im Kopfhörer. Das stört vor Allem bei leisen Stellen auf der Cassetten, zumal man durch den Vierspurkopf auch zusätzlich noch leise die Gegenspur rückwärts hört. Ich weiß, das ist bei diesen Köpfen normal, aber das Surren? Scheinbar war das damals bei den günstigeren Geräten normal, fiel vielleicht auch nicht so ins Gewicht weil die Kopfhörer eh nicht so gut waren und auch nicht gut gedämmt. Heute fällt es aber schon arg auf. 

Ich habe eine Platine komplett mit neuen Kondensatoren bestückt und dann mit einem Board mit Originalbestückung verglichen. Das Surren war exakt gleich laut. 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das zu modifizieren und irgendwie zu verbessern oder eliminieren (zusätzlicher Entstörkondensator, andere Werte bei bestehenden Kondensatoren)?

Ich habe einen baugleichen Sanyo bei Kleinanzeigen gefunden. Den hab ich auch für 20 Euro gekauft. Da ist mir aufgefallen, dass das PCB ein anderes Design hat, vielleicht ist es da besser. Ich hab das Ding aber noch nicht. 

Es würde mich freuen, wenn ihr Rat wüsstet…

Der Sound an sich ist - bis auf das Surren - sonst sehr gut. Die Endstufe ist potent und kann auch Kopfhörer mit nicht so starkem Wirkungsgrad gut versorgen. Der Gleichlauf ist leider nicht so ideal, aber daran wird man wohl nix ändern können. Wenn man einen Walkman DD gewöhnt ist, hat man andere Ansprüche, aber die Geräte sind mittlerweile so teuer, dass ich sie nicht mehr mit rumtragen will. 

Den Beat Boy gibts billig, der kann auch mal runter fallen, außerdem gefällt mir das Design ganz gut und die 90er Modelle haben leider alle zu wenig Leistung und fallen vor Allem im Bassbereich meistens etwas ab. 

Es ist mittlerweile sehr schwierig an gute und günstige Walkmans zu kommen, deshalb finde ich dieses Modell so interessant. 

LG Tobi
Zitieren
#2
Was Verstärkerleistung angeht, sind die eher billigen Sony Walkmans wie der WM-FX103 und alle, die auf dem selben Laufwerk aufbauen, meiner Erfahrung nach ganz gut dabei.
Und diese Modelle gibt's auch mit MEGA BASS verschiedener Formen, das hilft auch noch mal, Motorsummen ist da, aber auch bei neuen Kopfhörern nicht störend.

Allerdings habe ich bei zwei solchen starke Probleme mit Schlupf zwischen Capstand und Andruckrolle gehabt, also auch Geschwindigkeitsabweichungen zwischen Bandanfang und -ende, möglicherweise ist das auch bei dir der Fall. Bei mir liegt es wahrscheinlich an gealtertem (aber nicht verschlissenem) Andruckrollengummi, da scheint Sony einfach das falsche Material genommen zu haben.
Ich habe aus zwei halben Geräten nun eines gemacht, bei dem der Bandzug so halbwegs zufriedenstellend geht und auch die Spurlage meistens stimmt.

Wie man aber Motorgeräusche reduzieren kann, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
Gruß
Alex
Zitieren
#3
Das ist halt schon so ein Gerät, das für mich nicht in Frage käme, weil es furchtbar hässlich ist und billig aussieht. Außerdem finde ich die Geräte mit Radio irgendwie unattraktiv, weil die Tuner meistens unbrauchbar sind. Also ich würde nur welche ohne Radio nehmen.

Dann fände ich so einen Aiwa HS G36 MK III z.B. viel schöner, die gibt es auch günstig und die haben ein tolles 80s Design. Ist natürlich Geschmacksache aber dieses rundliche verspielte 90er Design, das Alles irgendwie nach Kinderspielzeug aussehen lässt - auch richtig teure Geräte - mochte ich schon damals nicht. Es gab eine ganze Zeit lang keine Geräte in dem Bereich, die mich wirklich begeistert haben, weil ich einfach Nichts schön fand. Wenn ich dann mal so alte Prospekte durchgeblättert habe, war ich immer neidisch, wie schön die Sachen damals aussahen. Der Walkman DD sieht ja in der Ur Variante bis zum DD 30 auch am Schönsten aus. Zu meiner Zeit gabs dann nur noch den DD 33 und der war ziemlich hässlich.

Also ich stelle grad fest, dass speziell Chromdioxid Cassetten von BASF in mehreren Geräten anfangen Probleme zu machen. Das betrifft offenbar nicht nur den Walkman, sondern auch andere Geräte, die Neue Andruckrollen haben. Ich fürchte, das hat was mit der Oberflächenstruktur des Bandes zu tun. Es gibt Fading und Dropouts und der Azimut wird nicht richtig gehalten. Das Band selbst sieht glatt aus. Ich dachte erst es läge am Walkman, aber als ich die betroffenen Cassetten in anderen meiner revidierten Geräte abgespielt habe, habe ich fest gestellt, dass sie da auch nicht einwandfrei laufen. Es ist eine Chrome Super II und eine Chrome Extra II aus dem 88er Lineup, jeweils 90er. Die Chrome Extra II hab ich vor der Aufnahme aus ihrer Folie genommen. Wenn das bei den Cassetten jetzt zur Gewohnheit wird, bekomme ich ein Problem.. :-(

LG Tobi
Zitieren
#4
Servus Tobi,

was das Design betrifft, sehe ich das auch ganz ähnlich. Der WM-FX103 ist aber immerhin der Walkman, den ich schon als Kleinkind in den späten 00er Jahren hatte, sonst hätte ich mir wohl auch keinen aus dieser Serie gekauft.
Was den FM Tuner bei den Teilen angeht, kann ich mich eigentlich nicht beschweren, der Empfang ist relativ gut.

Ich habe hier außerdem noch einen Panasonic Walkman ohne Tuner, dafür mit Equalizer, Dolby und Auto Reverse, der auch aus den frühen 1990ern stammen müsste. Der hat aber im Vergleich mit den Sonys eher wenig Verstärkerleistung.

Das gute an diesen Sonys ist, dass sie relativ klein sind und somit eigentlich in jede Hosentasche passen, außerdem kann man die Teile vollständig zerlegen, ohne eine Schraube zu lösen.
Das größte Problem sehe ich bei der Bauweise des Laufwerks, hier ist alles bis auf Tonkopf, eine Feder und die Capstanwellen aus dünnem Plastik, das mit der Zeit auch nicht jünger wird.

Dass BASF Chromdioxid-Kassetten dieser Baureihe (gerade ab C90) sehr empflindlich sind, was verstellte Laufwerke angeht, ist mir auch schon aufgefallen. Nachdem ich im WM-FX103 beispielsweise aber den gesamten Andruckrollenarm getauscht habe (der alte war gebrochen und hielt nur noch mit Sekundenkleber zusammen), laufen aber auch diese wieder mehr oder in den meisten Fällen problemlos.
Gruß
Alex
Zitieren
#5
Naja aber mich stört irgendwie ein überflüssiger Tuner, der macht das Gerät nicht schöner. Sieht höchstens cool aus, wenn der ne Digitalanzeige hat.

Ja die Panasonics hören gefühlt bei 100 Hz auf, da fehlt untenrum immer was und laut sind die aus den 90ern halt alle nicht, wenn du mal einen aus den 80ern gegen gehört hast, aber die 80er Geräte sind auch wesentlich weniger Impedanzkritsch. Spätere DD Modelle haben übrigens auch keinen Bass. An den Ur DD und den DD II bzw. den DD 100 kommen die Alle nicht ran. Der DC2 hat zwar angeblich die bessere Endstufe klingt laut Stiftung Warentest aber schlechter. Ich kann es jetzt nicht mehr in Erfahrung bringen, weil ich meinen DC2 nicht mehr habe. Der DD9 klang auch echt gut, hatte aber kaum Ausgangsleistung, aber ging erstaunlich laut. Den mochte ich von allen am Wenigsten.

Heute ist der Sanyo Sound & Fashion (baugleich zum Beat Boy 170) gekommen. Das Surren ist genau so laut, allerdings habe ich nur einen neuen Rlemen aufgezogen und er lief sogar direkt in richtiger Geschwindigkeit, Wow & Flutter scheint besser zu sein als bei meinem Beat Boy, der scheint nicht oft gelaufen zu sein, wahrscheinlich ist das Laufwerk fast noch Jungfräulich und deshalb noch gut in Schuss, an den Andruckrollen war so gut wie kein Dreck und die sind noch richtig griffig. Klingen tun sie beide identisch.

Ich habe auch neue Kopfhörer bestellt, die waren super günstig, 23 Euro und ohne Mikro, also klassisch mit Winkelstecker, sehr gute Earplugs, die man mit Unterschiedlichen Resonanzkörpern unterschiedlich im Klang tunen kann. Mit dem für Bass hat man eine Badewanne, dann gibt es einen neutraleren und Treble Boost. Ich hab grad die Badewanne, das macht richtig Spaß. Der Beat Boy klingt damit sehr sehr gut, der DD natürlich noch besser, weil nix surrt und der Gleichlauf besser ist. Mehr als die Hälfte aufdrehen verursacht wahrscheinlich eh direkt einen Hörschaden, bei dem Schalldruck, den die Dinger machen. Ich bin beeindruckt. Bei Interesse kann ich gerne mal schreiben, wie die genau heißen.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste