Biete: Perfobänder
#1
Servus zusammen,
aus der gleichen Quelle wie die normalen habe ich auch einige Perfobänder bekommen (Lochabstand 6,5mm).
Leider haben drei der vier Spulen mehrere Klebestellen (die Lochung läuft aber durch), auch ist das Band teilweise nasologisch auffällig (läuft aber ohne Probleme).
   
Gibts so wie auf dem Bild, gegen Portoersatz (DHL Päckchen sollte gehen).

Michael
Zitieren
#2
Das sind aller Wahrscheinlichkeit nach keine "Perfobänder", worunter man in aller Regel 16 oder 35 mm breite Magnetfilme versteht. Um mit diesen hier vorgestellten Relikten noch etwas anfangen zu können, sollte man a) den "proprietären" Projektor, b) das dito Tonbandgerät samit dito Tonkoppler, c) den damit vertonten Schmal- oder Super-8-Film finden (meinetwegen noch c) die Leinwand oder d) einen Geduldigen, der das Ganze wieder zum Laufen bekommt). Gibt die Quelle noch Entsprechendes her?

Einen kleinen Erinnerungswert würde ich dem Ganzen allerdings auch nicht absprechen. Aber so ganz ohne relevante Informationen?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Sind wahrscheinlich Pötter-Bänder. Beim professionellen Film verwendete man im Tonschnitt 16mm Perfo-Magnetbänder (Perfo am Rand)

http://www.meinepatenkinder.de/poetter-D...etter.html
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#4
Ich kann leider nicht viel zur Aufklärung beitragen. Die Bänder hier und auch die in dem anderen Angebot wurden zu Ausbildungszwecken an einer (Fach?)Hochschule in den 70ern und frühen 80ern verwendet. Ich weiß nichts über die Geräte, lediglich drei fertige S8-Filme waren noch unter den diversen Spulen. Da fehlt mir aber aktuell der Projektor.
Dabei wurde wohl schon mit halbprofessionellen Methoden gearbeitet, also O-Töne, Kommentar und Musik getrennt aufgenommen, gemischt und das Endprodukt im Kopierwerk erstellen lassen (lt. Aufkleber, und mindestens ein Film hat Lichtton).

Eigentlich hatte ich gedacht, 1/4"-Magnetband mit Lochung im Abstand 6,5mm wäre eine eindeutige Beschreibung, aber daß es Rand- und Mittellochung gibt, habe ich erst jetzt gelernt. "Meine" Bänder sind am Rand gelocht, die Lochung liegt, wenn die Spule auf der Maschine liegt, unten.
Es handelt sich also offensichtlich nicht um Pötter-Bänder. Die Lochung ist auch gröber als bei S8. Interessanterweise läuft die Lochung auch über die Klebestellen, mit denen die Bandstücke montiert sind, wurde also wohl erst nach Aufnahme bzw. Schnitt aufgebracht.

Allerdings waren auch auf den normalen Bändern teilweise Spuren mit einem ratternden (bei 19cm/s) Tonsignal. Da die Bänder aber nach dem Motto verwendet wurden "es is lang, dünn und braun, legs ein", kann das auch aus anderen Projekten/Abteilungen stammen.

Michael
Zitieren
#5
spannend! Pötter Bänder haben die Lochung in der Mitte. Und dass die Lochung bei einem 1/4" am Rand ist?
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#6
Hallo!

Es gibt etliche Ausführungen der sog. PERFO-Tonbänder (u. a. von Pötter).
Mit zentraler Lochung (rund oder geschlitzt) mit unterschiedlichem Lochab-
stand (meine ich gesehen zu haben). Bandbreite immer gleich normalem
Tonband (6,3mm).

Und es gibt seitlich gelochtes Bandmaterial (z. B: von BRÖKER). Die Bandbreiten
sind 6,3mm (normale Bandbreite) und 8mm (SUPER8-Format).

Die Lochung (immer unten! - auch wenn unten auf dem Bild anders dargestellt)
hat den SUPER8-Abstand oder den 16mm-Film-Abstand (split16)

Diese Tonbänder gab es als Standardband und als sog. Cordband auf SUPER8-
Filmträgermaterial (extrem dick im Vergleich zum Standardband.

    Bildquelle: BRÖKER-Prospekt

Darum passen nur 60m auf eine 13cm-Spule. Um die Spieldauer zu erhöhen, gab
es von der Firma BRÖKER die Spulenerweiterung auf 26,5cm (ER2000).

Wer mehr darüber wissen möchte, möge nach "BRÖKER" und/oder "S204" suchen.
Da beschreibe ich in knappen Worten mit Bildern weitere Einzelheiten...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Ach ist das alles kompliziert... Wink

Ich kann aber jetzt dank Wolfgangs Bild mit Sicherheit sagen, daß meine Bänder vom Typ N8-II sind, also das unterste auf der oberen Abbildung.
Anfühlen tun sie sich wie Standard- oder maximal Langspielband (ich hab die Maschine leider schon wieder weggeräumt).

Ein Report könnte damals beteiligt gewesen sein, weil der überwiegende Teil der Bänder auf 13er Spulen ist. Aber nicht alle (s. Abb.).
Zitieren
#8
Hallo "Übertrager"



Du hasst demnach 6,3mm Standardband mit SUPER8-Randperforierung,

wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere.



Ich frage ganz direkt  (und unverschämt), ob Du mir solches Bandmaterial

verkaufen würdest? Ich brauche dringend Futter für meine BRÖKER S204.



   

   

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

fast Wink
Meine Bänder entsprechen dem Typ N8-II in der Tabelle im unteren Teil Deines Bildes, dort steht aber in der letzten Spalte "Split-16". Nachdem das auch auf Deinem Gerätchen steht, müssten sie eigentlich passen.

Und ja, Du kannst sie gerne gegen Portoersatz haben. Das war sogar eigentlich das Ziel meines Ursprungspostings Wink

Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael!

Vielen Dank - geht klar.

Du hast eine Antwort auf Deine PN.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo Michael!

Auch an dieser Stelle möchte ich Dir ganz herzlich für die Gratisüberlassung
der Perfo-Bänder danken.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Hallo!

Schritt 1: alle split16-Tonband"schnipsel" auf einer Spule vereint.
Schritt 2: Löschung mit Vollspur-Report 4100-V

   

Schritt 3: Aufnahme erfolgt später...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste