Suche Kaufempfehlung für Internettuner
#1
Hallo zusammen !!

Meinen derzeitigen VR- Tuner schicke ich nun das dritte Mal zurück und hoffe, das Geld zurück zu erhalten. Im W-Lan Betrieb hatte er immer wieder andere Störungen. 

Das Fabrikat kommt für mich nicht mehr in Frage. 

Hat jemand einen Tipp oder Kaufempfehlung ?  Er soll für die Stereoanlage sein, also ohne eingebaute Lautsprecher.

Vielen Dank für HInweise !!!


Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,

nimm doch einfach einen ev. vorhandenen alten - oder neuen - Laptop für das Internetradio und häng' die Stereoanlage an dessen Kopfhörerausgang.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#3
(03.02.2023, 19:25)R2R schrieb: Hallo Manni,

nimm doch einfach einen ev. vorhandenen alten - oder neuen - Laptop für das Internetradio und häng' die Stereoanlage an dessen Kopfhörerausgang.

Beste Grüße
Arno

Hallo Arno;

die Idee kam mir auch schon, lässt sich aber platzmäßig nicht realisieren. 

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Manni,

und wenn Du einfach einen Bluetooth Empfänger an die Anlage machst und bei Bedarf den Laptop,ggf mit einem ebensolchen Sender; aus dem Regal holst ?
So etwas Ähnliches habe ich bei uns im Wohnzimmer mit einem Sherwood Röhrenverstärker aus den 60-ern auch gemacht. So oft läuft der nicht und dann kann man auch mal schnell den Laptop oder auch ein Handy holen.

Klangqualität kann man beim Internetradio ohnehin vergessen

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#5
Wenn nur sehr wenig Platz da ist, ein gebrauchtes Medion Internetradio (hängt bei mir im Büro an der Anlage) oder ein 7 Zoll Tablet über den Kopfhörerausgang
Zitieren
#6
Ich habe dafür ein Tablet M8 von Lenovo zugelegt. Funktioniert prima
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#7
Ich habe dafür drei RasperryPI 3B mit HiFiberry DAC (Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer) mit TouchPanel und BlueTooth Tastatur. Als Software OSMC oder RaspberryOS mit Kodi.
Leider hat der Raspberry keinen Schalter, der ist dann entweder an die Steckdose am Verstärker angeschlossen, oder eine USB-Leitung mit Schalter.
RasberryOS ist auch über VNC vom PC aus bedienbar, OSMC oder Kodi nicht. Für die Fernbedienung von Kodi (und dementsprechend OSMC) benutze ich eine App auf dem Tablet.
Den HiFiberry deshalb, weil der Raspberry einen miserablen Analogausgang hat.
Bei Platzproblemen kann OSMC nach dem Einrichten dann ohne Display und Tastatur auch nur über die App bedient werden.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#8
Den fehlenden Schalter beim Raspi kann man ganz easy nachrüsten.
Dieses Platinchen und nen Taster
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
(04.02.2023, 19:10)Baruse schrieb: Den fehlenden Schalter beim Raspi kann man ganz easy nachrüsten.
Dieses Platinchen und nen Taster

Nicht ganz easy. Der HiFiBerry benutzt bereits die ganze Stiftleiste. Man kann zwar eine weitere Stiftleiste darauf auflöten, aber dann wird das Gehäuse zu klein.
   
Da finde ich die Lösung mit dem Schalter in der USB-Leitung doch einfacher; auch wenn der Raspberry wegen des zusätzlichen Spannungsfalls nicht besonders erfreut ist.

Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#10
Das paßt locker, hab ich auch so am laufen:

[Bild: HTcZCuNl.jpg]

Ich hab jetzt nur keine Lust das Ding zu zerlegen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Hallo Manni,

bei uns erfüllt den Zweck (WLAN-Radio) ein Dual IR 3A (der "Straßenpreis" liegt deutlich unter dem Preis auf der Webseite).

Das Gerät ist recht kompakt (150 X 103 X 47 mm³), der Klang durchaus ordentlich. Bedient wird es ausschließlich mit der mitgelieferten Fernbedienung.

Die weiteren Möglichkeiten (DAB+, UKW, Streaming, optischer Ausgang, Bluetooth) sind hier ungenutzt, also kann ich dazu leider keine Erfahrungswerte beisteuern.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Uli
Zitieren
#12
(04.02.2023, 21:19)Baruse schrieb: Das paßt locker, hab ich auch so am laufen...
Hallo Jörg,

Du hast mich überzeugt; ich baue meine um.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#13
Hallo Manni,

falls Du ein Gerät in „Hifi-Breite“ suchst, hier eine aktuelle Testübersicht:

https://www.vergleich.org/internetradio-...1077117207

Sofern es auch schmaler und günstiger sein darf:

https://www.amazon.de/dp/B087XNQK7Y?ref=emc_p_m_5_i

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#14
Danke Andreas; das hilft schon weiter !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste