Neuling aus dem Wuppertal
#1
Hallo liebe Tonbandgemeinde,

nachdem ich hier bereits kräftig mitgelesen habe, will ich mich mal vorstellen und outen. Ich bin absoluter Tonbandneuling, der sich über den Jahreswechsel einen Jugendtraum, eine B77 MKII, bei den Kleinanzeigen ergattert hat. Die Maschine wurde, soweit ich das beurteilen kann, ganz ordentlich revidiert und auf LPR 35 eingemessen. Beim Einmessen in Solingen (nein, nicht bei Frank von darklab) war ich sogar dabei.

Mit meinen mittlerweile sieben! Dual-Plattenspielern leide ich ja eigentlich an Dualitis. Auch eine leichte Infektion bezüglich Wega lässt sich bei mir diagnostizieren, zwei Wega Concept 51 in grau (Luke Skywalker) und schwarz (Darth Vader) schmücken die Wohnung. Und dann sind da noch ein alter Technics-Hifi-Turm aus den 70ern sowie mehrere Grundig Radio-Rekorder, ebenfalls aus den 70ern.

All diese Geräte habe ich z.T. auch aufwändiger revidieren müssen (Plattenspieler, Kompaktanlagen und alte Radio-Recorder brauchen halt etwas Liebe und manchmal neue Teile). Das war bis dahin auch alles ganz easy, aber mit der B77 habe ich ein ganz neues Fass in meiner Hifi-Sammlung aufgemacht. Tonbandgeräte und Bänder sind ja eine Wissenschaft für sich. Ich lerne täglich dazu.

Ich habe übrigens scheinbar das letzte PM3035M von darklab gekauft, direkt danach verschwand das Angebot auf der Webseite. Die Erfahungen, die hier in einem anderen Faden beschrieben wurden, kann ich bestätigen: auf meiner auf LPR 35 eingemessenen B77 fehlt es den darklab-Bändern deutlich an Höhen. Wenn ich mal mehr Ahnung von der Materie sowie Zeit und Lust habe, messe ich mal auf das Band ein und teste es erneut.

So, das soll erst mal genügen, ich wollte ja nur mal Hallo sagen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas
Zitieren
#2
Willkommen im Forum, ist ne schöne Sammlung!

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491