Neuling aus dem Wuppertal
#1
Hallo liebe Tonbandgemeinde,

nachdem ich hier bereits kräftig mitgelesen habe, will ich mich mal vorstellen und outen. Ich bin absoluter Tonbandneuling, der sich über den Jahreswechsel einen Jugendtraum, eine B77 MKII, bei den Kleinanzeigen ergattert hat. Die Maschine wurde, soweit ich das beurteilen kann, ganz ordentlich revidiert und auf LPR 35 eingemessen. Beim Einmessen in Solingen (nein, nicht bei Frank von darklab) war ich sogar dabei.

Mit meinen mittlerweile sieben! Dual-Plattenspielern leide ich ja eigentlich an Dualitis. Auch eine leichte Infektion bezüglich Wega lässt sich bei mir diagnostizieren, zwei Wega Concept 51 in grau (Luke Skywalker) und schwarz (Darth Vader) schmücken die Wohnung. Und dann sind da noch ein alter Technics-Hifi-Turm aus den 70ern sowie mehrere Grundig Radio-Rekorder, ebenfalls aus den 70ern.

All diese Geräte habe ich z.T. auch aufwändiger revidieren müssen (Plattenspieler, Kompaktanlagen und alte Radio-Recorder brauchen halt etwas Liebe und manchmal neue Teile). Das war bis dahin auch alles ganz easy, aber mit der B77 habe ich ein ganz neues Fass in meiner Hifi-Sammlung aufgemacht. Tonbandgeräte und Bänder sind ja eine Wissenschaft für sich. Ich lerne täglich dazu.

Ich habe übrigens scheinbar das letzte PM3035M von darklab gekauft, direkt danach verschwand das Angebot auf der Webseite. Die Erfahungen, die hier in einem anderen Faden beschrieben wurden, kann ich bestätigen: auf meiner auf LPR 35 eingemessenen B77 fehlt es den darklab-Bändern deutlich an Höhen. Wenn ich mal mehr Ahnung von der Materie sowie Zeit und Lust habe, messe ich mal auf das Band ein und teste es erneut.

So, das soll erst mal genügen, ich wollte ja nur mal Hallo sagen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas
Zitieren
#2
Willkommen im Forum, ist ne schöne Sammlung!

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Hallo und willkommen bei den Rostwicklern.

Mit der B77 hast Du schon mal das Richtige getan.

Grüße ebefalls aus dem Bergischen Land.

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo und  Heart -lich willkommen, Andreas!

Die B77 ist mit Sicherheit ein toller Einstieg in die Tonbandtechnik, weil robust, leicht zu warten und klanglich Spitze. Mein erster Großspuler war auch eine solche. Inzwischen habe ich die Dritte. Immer, wenn ich eine verkauft hatte, kam eine günstige Gelegenheit und ich "musste" wieder zuschlagen. Die letzte habe ich für 100 € bekommen...
Sieben Duals habe ich übrigens auch: 1004, 1005, 1007, 721, 1219, 1229, 731Q.

Viel Freude weiterhin mit dem schönen Hobby und Grüße aus dem heute gräulichen Hannover

Holgi
Zitieren
#5
(31.01.2023, 11:17)hannoholgi schrieb: Die letzte habe ich für 100 € bekommen...
Sieben Duals habe ich übrigens auch: 1004, 1005, 1007, 721, 1219, 1229, 731Q.
Hallo Holger,

an eine B77 für 100,- Euro habe ich mich als Anfänger nicht rangetraut, meine war deutlich teurer aber dafür tip-top und mit etwas Zubehör.
Deine Duals sind auch eine schöne Sammlung. 1004 und 1005 mit der automatischen Plattengrößenabtastung, das wäre auch noch was für meine Sammlung. Zu 721, 1219 und 1229 bedarf es keiner großen Worte, sind alle drei Spitzenmodelle ihrer jeweiligen Zeit.

Wenn es dich interessiert, unter http://dlok.de/dual/ habe ich mal eine Übersicht von Dual-Plattenspielern bis ca. 1980 abgelegt. Zum 721 findest du dort auch das Servicemanual und zum 1019 die Bedienungsanleitung. Beides in besserer Qualität als ansonsten im Web zu finden.

Andreas
Zitieren
#6
(30.01.2023, 13:19)Rohrpostix schrieb: Ich habe übrigens scheinbar das letzte PM3035M von darklab gekauft, direkt danach verschwand das Angebot auf der Webseite. Die Erfahungen, die hier in einem anderen Faden beschrieben wurden, kann ich bestätigen: auf meiner auf LPR 35 eingemessenen B77 fehlt es den darklab-Bändern deutlich an Höhen. Wenn ich mal mehr Ahnung von der Materie sowie Zeit und Lust habe, messe ich mal auf das Band ein und teste es erneut.

Hallo Andreas und Willkommen im Forum.

Die B77 ist nicht umsonst ein Klassiker, ich habe auch zwei Stück im Fundus + einiges an Ersatzteilen für den Fall der Fälle.

Dass das Bandmaterial bei Darklab mal zeitweise nicht verfügbar ist gab es bereits, hier waren Lieferschwierigkeiten der Grund. Ich denke, dass ist jetzt auch wieder so, da auch Archivkartons für große Spulen und auch die Alu-Leerspulen aktuell nicht verfügbar sind.

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Am letzten Wochendende hatte wir ein Tonbandtreffen bei mir, vielleicht sehen wir uns ja bei einem der nächsten Treffen.

Viele Grüße aus Witten

Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste