Uher Universalgerät 5000 - Motor startet nicht
#1
Question 
Hallo liebe Leute,

ich habe vor einiger Zeit ein Uher Universalgerät 5000 auf Ebay geschenkt bekommen. Es war sogar ein altes Band dabei, von dem ich die Geschwindigkeit aber nie richtig eingestellt bekam. Sonst ging davon eigentlich alles: Vor- und Rückspulen, Play – der integrierte Lautsprecher lief auch.

Aus "Sicherheitsgründen" habe ich die Tage die ganzen alten Elkos erneuert, weil ich Angst hatte, dass sie mir sonst mit etwas Pech um die Ohren fliegen. Ein Multitool mit Kapazitätsbestimmung habe ich leider nicht, sonst hätte ich die alten mal durchgemessen. Bin relativ frisch im Elektronikbereich unterwegs und noch nicht perfekt ausgestattet.

Beim ersten Anschalten nach dem Tausch lief der Motor noch, jedoch hat er langsam seine Drehzahl verringert, bis er jetzt keinen Mucks mehr macht. Bei erneutem aus- und anschalten bleibt er nun komplett tot. Gestunken hat's aber nie. 

Ist das irgendein typischer Fehler? Hab ich was übersehen? Oder könnte was neues kaputtgegangen sein? Der Motorkondensator sieht noch einwandfrei aus.

Ich freue mich sehr über Ratschläge, jeder Tipp bringt mich weiter! Smile


Einen schönen Abend euch,
Clemens
Zitieren
#2
Moin Clemens,
der Motor wird hier mit der Netzspannung, die auf etwa 165 V/AC reduziert wurde, angetrieben. Zum Betrieb aber brauch er auch den Motor Kondensator, dessen kapazitätswert, eine große Rolle spielt und deshalb in etwa Vorhandensein muss. Prüfe nun mal das Vorhandensein dieser ca. 165VAC am Motor und die Kapazität des Motorkondensators bzw. ersetzr den falls du nen wisend Werthaltigen liegen hast.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hi Justus, 
danke für die Info, das prüfe ich mal, wenn ich heute wieder dazu komme. Dann melde ich mich zurück! 

Gruß
Clemens
Zitieren
#4
Hallo Clemens,

lässt sich der Motor von Hand leicht drehen ? Vielleicht braucht der Motor eine Ölung.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hi Tobias,

ja, alles läuft einwandfrei. Ich kam leider noch nicht dazu, die Spannung am Kondensator zu messen, wenn das Gerät an ist. Hoffentlich hab ich bald Zeit dazu!

Grüße
Clemens
Zitieren
#6
Hallo,
wenn alles einwandfrei läuft, brauchst du nichts messen.

Wenn der Motor nicht läuft,
hilft dir die Spannung am Kondensator auch nichts.
Dann ist es zweckmäßig, den Strom durch die direkt angeschlossene Wicklung zu messen
und den durch die über den Kondensator angeschlossene.
Die Ströme sollten von ähnlicher Höhe sein.
Wenn durch den Kondensator sehr viel weniger oder sehr viel mehr Strom fließt, ist er kaputt.

MfG Kai
Zitieren
#7
Guten Morgen in die Runde,

ich habe gerade die Ströme gemessen und habe bei direkt angeschlossenen Wicklung 3,08A und bei der Kondensatorwicklung 3,01A heraus.

Das klingt nach enorm viel, wenn da 165V Wechselstrom reingehen, oder? 
Der Motor zuckt auf jeden Fall minimal, wenn man das Gerät anschaltet

Fallen euch sonst noch Ursachen ein? Am Kondensator scheint es dann ja nicht zu liegen...

Grüße
Clemens
Zitieren
#8
.....warum sollte es am Kondensator nicht liegen ? Oder hast du den Kondensator auf Kapazitätserhalt geprüft. oder nen neuen eingebaut ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
Hab mich an @kaimex gehalten, dass der Kondensator dann kaputt wäre, wenn die Ströme unterschiedlich sind. Aber das sind sie ja nicht ...

Aber das Komische ist ja, dass vor meinem großen Kondensatortauschen (bis auf den Motorkondensator) der Motor noch lief. Ists sehr wahrscheinlich, dass der jetzt einfach durchschmort? Aussehen tut er zumindest noch ganz normal. 

Ich kann aber gern mal einen neuen einbauen und schauen, obs was bringt!

Grüße
Clemens
Zitieren
#10
Update: Ich habe den Motorkondensator vorhin aus der Schelle herausgenommen, damit ich die Werte ablesen kann. Als ich dann spaßeshalber nochmal probiert habe, die Maschine anzuwerfen, ist er wieder ganz normal angesprungen! Wie kann das denn sein?

Vielleicht ist irgendwo ein Kurzschluss, den ich gerade weggeschoben habe? Ich bin total verwirrt.

Naja, weiter gehts mit der Fehlersuche, irgendwas ist da wohl noch im Gange.

Grüße
Clemens
Zitieren
#11
Und noch ein weiteres Update: Ich habe es erneut angemacht und der Motor lief für ca. 20 Sekunden, dann ist er langsam ausgegangen... Wie kann das sein?
Zitieren
#12
Moin Clemens,
wechsel denn mal und du weißt mehr....
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#13
Hallo in die Runde,

Kondensator ist getauscht und schwupps, klappt der Motor wieder einwandfrei! Die Geschwindigkeit scheint auch zu passen, das Tonbandmaterial klingt so, wie es klingen sollte.

Natürlich kommt jetzt das nächste Problem: Der Lautsprecher (und damit auch die Kopfhörerbuchse) oszilliert in einem tiefen Ton, wenn man etwas abspielt. Das war vorher nicht der Fall. Klingt so, als wär etwas nicht richtig geerdet, da muss ich mich mal auf die Suche machen!

Grüße
Clemens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste