Dokorder 1140 keine Wiedergabe, keine Aufnahme
#1
Ich habe hier eine Dokorder 1140 auf dem Tisch. Eine 4-Track Bandmaschine mit Meterbridge, also die liegende Variante.

Die Laufwerksfunktionen sind alle gegeben, mechanisch gesehen soweit erst mal in Ordnung.

Allerdings kann man ihr keine Töne entlocken. Köpfe und Bandführung sind selbstverständlich gereinigt und sauber. Tonband liegt entsprechend auch am WK an. Auch ist kein Signaleingang über Source zu hören, VU-Meter schlagen ebenfalls nicht aus, hier kommt also kein Signal an. 

Nun habe ich hier wohl eine neuere Version der 1140, denn im Servicemanual wird eine separate Platine für Head Amp und Muting gezeigt, die ich so hier nicht habe. 

Ich denke, ich habe hier so eine kombinierte PCB, die sich EQ Amp nennt. Leider nicht existent im Servicemanual.

Hier liegt vermutlich auch der Fehler. Eingangsseitig kann ich mit einem Signalverfolger noch das Signal vom WK messen, am Ausgang dieser EQ Amp Karte kommt nix mehr raus. Darauf befinden sich auch 3 ICs, die wohl für das Muting zuständig sind.

Ich habe auch im Netz gesucht und ehrlich gesagt nicht viel dazu gefunden. 

Frage. Hat jemand einen entsprechenden Schaltplan für diese EQ Amp Karte?

Komisch ist auch, das ein IC schon mal gesockelt worden ist, auf der Rückseite wurden Modifikationen durchgeführt, durchtrennte Leiterbahnen + die vier gelben Kondensatoren. Scheint aber ab Werk so gewesen zu sein.


[Bild: Foto-29-01-23-11-59-40.jpg]

[Bild: Foto-29-01-23-11-59-51.jpg]

[Bild: Foto-29-01-23-12-00-22.jpg]

[Bild: Foto-29-01-23-12-00-27.jpg]
Gruß André
Zitieren
#2
Ich schaue gleich nach, ob meine 1140 diese Platine ebenfalls verbaut hat, André.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Meine hat sie auch !
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Die ICs, zumindest zwei davon sind CMOS-4-fach-bidirektionaler Analogschalter. Schon gut möglich das die defekt sind. Kosten ein paar Cent und könnte man wohl mal probehalber erneuern.
Gruß André
Zitieren
#5
Auf jeden Fall.
Die Platine ist ja leider eine double-layer Version,
da ist schlecht Löten/Entlöten.
Und dann noch sehr eng bestückt.... :-(

Gruß und VIEL GLÜCK !
Frank

War ja wohl schon mal defekt bei deiner US-Maschine.
Ein 4066er ist ja gesockelt.
Bei meiner Platine sind alle drei ICs direkt eingelötet.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Das sollte der 4066 sein.

https://www.reichelt.de/4-fach-bidirekti...UEEALw_wcB
Gruß André
Zitieren
#7
Könnte aber auch gut möglich sein, dass das Stop / Play Signal nicht kommt, um die Muting Schaltung aufzuheben, dann wäre der Defekt eher in der Laufwerkslogik zu suchen. Aber ohne korrekten Schaltplan ist das leider nur Rätselraten.

Hat jemand ein gute Quelle für einen SN-7413 (Positiv-NAND-Schmitt-Trigger mit 4 Eingängen) ? Oder bin zu blöd einen zu finden, ausser bei Mouser und Ebay? So ein Exot ist es doch nicht.
Gruß André
Zitieren
#8
Hallo!
Auf die Schnelle habe ich nur bei HifiEngine diese Service-Bulletins gefunden.
Desweiteren schreiben die in einem weiteren Bulletin, daß die Durchkontaktierungen nicht die besten sind und mittels Nachlöten/mit Draht durchkontaktieren soll.

Achja: das SM das dort liegt hat auch keine EQ Amp Karte eingezeichnet.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien
.pdf   hfe_dokorder_1140_service_bull_946_en.pdf (Größe: 206.43 KB / Downloads: 10)
.pdf   hfe_dokorder_1140_service_bull_924_en.pdf (Größe: 69.55 KB / Downloads: 9)
.pdf   hfe_dokorder_1140_service_bull_915_en.pdf (Größe: 78.92 KB / Downloads: 10)
.pdf   hfe_dokorder_1140_service_bull_en.pdf (Größe: 266.35 KB / Downloads: 10)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Warum kein ebay?

SN74LS13 in NOS

Wieviele benötigst Du, ich könnte auch in meiner Bauteilkiste wühlen?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Den ganzen Kram von HifiEngine habe ich natürlich. Ja, die Durchkontaktierungen sind hier alle schon mit Draht versehen.

Von dem SN74LS13 oder auch SN7413 benötige ich aktuell nur einen, die 4066 bekomme ich ja bei Reichelt, da muss ich eh demnächst bestellen.
Ich habe zwar ein größeres Sortiment an SN74XXXX, aber der 13 ist leider nicht dabei. Ist ja eigentlich immer so.
Gruß André
Zitieren
#11
Diesen hier habe ich gerade aufgestöbert:

   

Willst Du den haben?

Einen 4066 konnte ich beim wühlen nicht finden, kann sein das noch etwas herumgeistert, könnte aber ein paar Tage dauern bis ich mehr weiß.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Thomas, den würde ich sehr gerne nehmen. Ich schreibe dir eine PN.
Gruß André
Zitieren
#13
Die ICs sind mittlerweile angekommen, die 4066 und der 7413 von @Gyrator (vielen Dank, Thomas)

Leider warte ich noch auf die IC Sockel. Ausgelötet habe ich die ICs schon mal.

[Bild: Foto-03-02-23-16-57-04.jpg]

[Bild: Foto-03-02-23-17-19-38.jpg]

[Bild: Foto-03-02-23-17-19-45.jpg]
Gruß André
Zitieren
#14
Ich kann berichten, dass es die ICs dann wohl doch nicht waren. Die neuen ICs sind nun gesockelt. Dokorder stellt sich aber immer noch stumm und taub.

Bekomme nächste Woche Dokorder 1140 Nr.2, vielleicht werde ich dann schlauer.

[Bild: Foto-05-02-23-10-23-32.jpg]


Derweilen kämpfe ich immer wieder mit Kontaktproblemen an den Steckkontakten von der Laufwerkssteuerung.
Gruß André
Zitieren
#15
Heute ist Dokorder 1140 Nr. 2 bei mir aufgeschlagen.

Was soll ich schreiben? Das ist die ältere Version mit zwei getrennten Platinen (Head PCB und Muting PCB) und eignet sich eher weniger zur Fehlersuche an Nr.1.

Die Nr.2 hat aber ein ähnlich gelagertes Problem. Die stellt sich nämlich auch stumm und taub. Ziehe ich aber das Kabel am Kontakt 3 an der Muting PCB (ich nenne es mal Steuerleitung) ab, wird das Muting unterbrochen und von der Wiedergabe ist was zu hören.

[Bild: Screenshot-2023-02-11-210313.jpg]



Ich nehme mal an, dass das Signal CUE On (Kontakt 3) von der Laufwerkslogic kommt. Viel mehr konnte ich heute nicht testen. Immerhin kann ich bei der Dokorder Nr.2 auf die Schaltpläne zurück greifen. 
Leider ist der Zustand der Maschine eher als schlecht zu bezeichnen und ebenfalls eine 110V Version. 
Zum Glück lässt sich der Capstanriemen von 60Hz auf die 50Hz Position am Motor und Schwungscheibe umlegen. Eine Möglichkeit auf 240V zu stellen, habe ich nicht gefunden. Betreibe sie daher an einem Step down Trafo. 

Es wäre also gut möglich, dass beide Dokorder 1140 das gleiche Problem haben.
Gruß André
Zitieren
#16
Es gibt Fortschritte.

Nachdem ich die Leitung CUE ON erst im Schaltplan und dann in der Maschine verfolgt hatte, bin ich am CUE Schalter gelandet. Der Schaltplan ist da etwas verwirrend, wie ich finde. Stecker CN 11 an Kontakt C.

[Bild: Screenshot-2023-02-12-153713.png]


Also habe ich die komplette Tastereinheit ausgebaut und jeden Taster gereinigt, den ganzen Spaß wieder zusammen gebaut und montiert.

Tatsächlich funktioniert jetzt die Wiedergabe auf allen 4 Kanälen.

[Bild: Foto-12-02-23-15-12-29.jpg]

[Bild: Foto-12-02-23-15-12-55.jpg]


Ich bin gespannt, ob an Dokorder Nr.1 das gleiche Problem besteht.
Gruß André
Zitieren
#17
Ich will das Thema hier noch kurz abschliessen.

Die Dokorder Nr. 1 bleibt nach allen Versuchen und Fehlersuche taub und stumm. Da werde ich nicht weiter machen.

Die Dokorder Nr. 2 konnte ich wiederbeleben. Allerdings hat die mir ein paar Nerven gekostet. Kontaktprobleme wo man nur hinschaut, an den Platinen schlechte Lötstellen. Netzteilplatine überholt, Mechanik teilweise fest, Riemen für die Zählwerke ausgeleiert.
Nachdem das alles erledigt war, konnte ich sie auch einmessen. Nun ist sie wieder einsatzbereit und man kann mit ihr wieder ordentlich aufnehmen und ernsthaft betreiben. So schnell brauche ich das aber nicht wieder.


[Bild: Foto-16-02-23-21-11-55.jpg]

[Bild: Foto-16-02-23-21-12-05.jpg]

[Bild: Foto-16-02-23-21-12-26.jpg]
Gruß André
Zitieren
#18
Willst du Maschine Nr. 1 loswerden oder als Ersatzteilträger behalten ?
Hätte Interesse "an der Gerät"

Gruss Thomas
Zitieren
#19
Ich denke mal, die eine Dokorder bleibt als Spender, auch für die Zukunft. Es gibt ja so gut wie nix zu kaufen für diesen Maschinentyp.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste