NAB-Kelche für ASC AS 6002S
#1
Hallo,

ich überlege, mir für meine ASC AS 6002S Nachbaukelche auf Basis Revox-NAB-Adapter (siehe Beispielfotos) zu kaufen. Weiß jemand von Euch, ob diese unter die Origianal-Plexiglasabdeckung der ASC passen? Hat jemand bereits Erfahrung bzgl. der Qualität gesammelt? Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#2
Ich hab so ein paar Kelche gekauft. Brauchst du die Maße? Die Adapter sind von der Qualität nicht so gut wie die originalen. Ich habe ja gestern ein paar Originale erstanden und die fühlen sich viel wertiger an und verriegeln auch satter. Funktionieren tun die Nachbauten aber auch.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#3
(29.01.2023, 08:04)bobhund schrieb: Die Adapter sind von der Qualität nicht so gut wie die originalen. Ich habe ja gestern ein paar Originale erstanden und die fühlen sich viel wertiger an und verriegeln auch satter.

Was ist denn mit den Adaptern von Darklab? Die haben doch in Sachen Qualität einen guten Ruf.

Gut, sie kosten auch ein paar Euro mehr als die obigen auf eBay, aber das Tonbandhobby ist ja eh nichts (mehr) für Sparbrötchen. Smile
Zitieren
#4
Die Adapter im Design der ReVox-Kelche können, wenn ich nicht irre, an der AS600x ausschließlich ohne Haube betrieben werden. Für die Verwendung mit Haube braucht es Kelche welche nicht soweit hervorstehen, die gibt es in einem anderen Design auch.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Andreas!

Diese Frage hast Du vermtlich schon gesteren Nachmittag/Abend gestellt.
Da war ich wohl mit meinen Gedanken woanders. Sonst hätte ich Dir diese
Frage schon beantworten können.

Nein, die Kelche passen nicht untere die geschlossene Haube bei laufendem
Betrieb!

Das habe ich festgestellt, als ich meinerseits unbedingt "Kelche" haben wollte,
und sie natürlich auch gekauft habe. (unpraktisch, wie sie im Stehend-Betrieb
nun mal sind).

Ich habe die Löcher für die Haubenhalter versetzen müssen, damit ein Betrieb
mit geschlossener Haube möglich ist. Durch die große beiderseitige Auflage der
Halterteile auf dem Kunststoff geht auch keine Stabilität verloren. Hält bei mir
seit >15 Jahren...

Oder, Du folgst dem Vorschlag  zu den Kelchen niedrigerer Bauart.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo,

(29.01.2023, 08:04)bobhund schrieb: Die Adapter sind von der Qualität nicht so gut wie die originalen. Ich habe ja gestern ein paar Originale erstanden und die fühlen sich viel wertiger an und verriegeln auch satter. Funktionieren tun die Nachbauten aber auch.

Helge, ich denke, das mit der „satten“ Verriegelung wäre nicht das Problem, da ich ja meine vorhandenen Revox-NAB-Adapter verwenden könnte. Die Maße der Nachbaukelche könntest Du mir dennoch einmal übermitteln.

(29.01.2023, 09:06)timo schrieb: Was ist denn mit den Adaptern von Darklab? … Gut, sie kosten auch ein paar Euro mehr als die obigen auf eBay …

Timo, die Darklab-Kelche sind bestimmt besser. Aber über 150 € für die Kelche inkl. Versand ist mir die Optik dann doch nicht wert.

(29.01.2023, 09:18)cisumgolana schrieb: Nein, die Kelche passen nicht untere die geschlossene Haube bei laufendem Betrieb! …

Ich habe die Löcher für die Haubenhalter versetzen müssen, damit ein Betrieb mit geschlossener Haube möglich ist. Durch die große beiderseitige Auflage der Halterteile auf dem Kunststoff geht auch keine Stabilität verloren. Hält bei mir seit >15 Jahren...

Oder, Du folgst dem Vorschlag  zu den Kelchen niedrigerer Bauart.

Wolfgang, danke für den Tipp, die Löcher zu versetzen. Es wäre schön, wenn Du mir mal ein paar Fotos schicken würdest. Die Variante mit Kelchen niedrigerer Bauart wäre ggf. eine Alternative. Ich muss mal schauen und abwägen. Zum Glück stehe ich ja nicht unter Zeitdruck.

Vielen Dank für Eure Tipps und Infos. Ich wünsche Euch allen ein angenehmes Restwochenende.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#7
Ich habe gerade mal versucht, die Chinakelche auf die Originaladapter zu montieren. Ohne größere Gewaltanwendung passen die leider nicht. die Originaladapter sind etwas zu groß oder besser gesagt: Die Kelche sind etwas zu eng. Sie verkanten und bleiben stecken. Mit Gewalt oder etwas Abschleifen würde es vielleicht gehen, aber darauf habe ich keine Lust. Wenn du also die Chinakelche bestellst, sei gewarnt, dass sie eventuell nicht auf die Originaladapter passen. Die Höhe der Gesamtkonstruktion von Adapter und Kelch sind bei mir grob 55 Millimeter. Soviel Platz musst du also zwischen Spulenaufnahme und Haube mindestens haben.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#8
Hallo Helge,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das hört sich ja nicht gut an. Ich muss mal schauen, was ich mache. Eventuell ist Wolfgangs Vorschlag mit niedrigeren Kelchen eine Alternative, oder sowas, wenn nur die Farbe nicht so häßlich wäre:

https://www.ebay.de/itm/134055656096?has...Sw~txiMdxn

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#9
Hallo Andreas!

Hier ein Foto, auf dem man den Abstand zwischen Kelchoberkante
und Haubenunterseite einigermaßen erkennen kann:

   

Als untere Haubenanschläge habe ich auf beiden Seiten der AS600x
jeweils 3mm hohe transparente Plastikfüßchen zweckentfrendet.
Dann sitzt die Haube von der Seiter her gesehen in etwa wieder
parallel zum AS600x.

Auch ich habe damals die Kosten für die orginal REVOX-Kelche ge-
scheut. Nachbauten zum Aufstecken auf normale NAB-Adapter
tun es auch. Sie sitzen relativ stramm drauf. Zur Sicherheit sind
sie aber mit 3 Klemmschrauben am NAB-Adapter fixiert. Da eiert
oder klappert nichts. So wie bei den Orginalen.

Besonders praxistauglich finde ich übrigens die Kelche bei Senk-
rechtbetrieb nicht. Um Kraltzer zu vermeiden, muß man die Alu-
NAB-Spulen immer vorsichtig darüber zirkeln. Das gelingt mir nicht
immer. Zahllose feine Kratzer auf den Kelchen sind die Folge. Im
Waagerechtbetrieb (insbesondere im Schneidebetrieb) dagegen
sind die Kelche hilfreich.

Gruß
Wolfgang

PS.: Warun das Bild sich im Text verdreht darstellt, ist mir schleierhaft.
Bei mir auf dem PC und wenn es angeklickt wird,  stimmt es...
Zitieren
#10
Die Original Revox-Kelche und die NAB-Adapter von Darklab sind eloxiert. Dadurch ist die Oberfläche sehr hart, das gibt keine Kratzer, wenn man mit den Spulen darüber rutscht Wink

Viele Grüße
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste