Telcom C4
#1
Hi,

Ich habe die Telcom C4  Einheit vom Rundfunk mal mit einem RTW Pegelmeter durchgemessen.
Es funktioniert alles perfekt. Alles Symmetrisch angeschlossen.
Einschubträger:  ES 4
Telcom C4 Karte: C4 F2


Diese Telcom Einheit hat eine zusätzliche LED mit der Bezeichnung 514 nWb verbaut.
Der Lüfter darin ist sehr leise. 
Im Gehäuse an den Steckerleisten zu den Telcom Karten befinden sich 4 kleine Zusatzplatinen.
Diese schalten Widerstände, die eine Pegelanpassung des Bandmaschinenanschlusses vornehmen. 
Auf der oberen Zusatzplatine ist ein kleiner Schiebeschalter. Damit kann die Pegelabsenkung abgeschaltet werden.
Steht der Schalter auf 0, leuchtet die LED 514 nWb dauerhaft und die Bandmaschine nimmt immer mit 514 nWb auf. 

Laut Internet Recherche war dies eine Vorgabe der ARD Anstalten um den Klirrfaktor der Bandaufnahme zu senken.
Die Bandmaschine nimmt durch die Pegelabsenkung mit 320 nWb anstatt mit 514 nWb auf.

Funktion: bei  Vollpegel 1,55 Veff ( 1Khz Sinus )

Telcom eingeschaltet, kleiner Schalter Zusatzplatine auf 1, LED  514 nWb aus
Eingang in Telcom 0dB = 1,55Veff  -> Ausgang zur Bandmaschine -4dB -> Eingang von Bandmaschine -4dB -> Ausgang aus Telcom 0dB

Telcom ausgeschaltet, kleiner Schalter Zusatzplatine auf 1, LED  514 nWb ein
Eingang in Telcom 0dB = 1,55Veff  -> Ausgang zur Bandmaschine 0dB -> Eingang von Bandmaschine 0dB -> Ausgang aus Telcom 0dB


Telcom eingeschaltet, kleiner Schalter Zusatzplatine auf 0LED  514 nWb ein
Eingang in Telcom 0dB = 1,55Veff  -> Ausgang zur Bandmaschine 0dB -> Eingang von Bandmaschine 0dB -> Ausgang aus Telcom 0dB

Telcom ausgeschaltet, kleiner Schalter Zusatzplatine auf 0LED  514 nWb ein
Eingang in Telcom 0dB = 1,55Veff  -> Ausgang zur Bandmaschine 0dB -> Eingang von Bandmaschine 0dB -> Ausgang aus Telcom 0dB

Gruß Dirk

Und hier die Bilder:


       
       
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Vorstellung des Gerätes und die interessanten Informationen dazu.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo!

Endlich sind die richtigen Kabel angekommen und ich wollte mein Beutegerät aus der Auflösung des Studiobedarfes (gleiche Quelle wie Mystik/Dirk) testen. Leider kommt da nichts bzw. nicht viel raus. Bei 1kHz Testton mit 0dB nur -35dB am Ausgang. Test mit Musik ist völlig verzerrt, wie übersteuert, zu leise. Also da ist etwas nicht in Ordnung.

Augenscheinlich sind alle Funktionen gegeben. Alle LEDs leuchten wie sie sollen. Das Problem ist gleichmäßig auf beiden Kanälen zu hören. Beide Karten (Kompander und Expander) haben das gleiche Problem. Sehr merkwürdig. Liegt es am Einschubträger ES4?

Wer kennt sich denn damit aus und könnte mir einen Tipp geben?

Danke und Viele Grüße
Linus
Zitieren
#4
Symmetrisch angeschlossen?
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Ja. Was auch noch auffällt ist, das der Schalter telcom C4 on/off keine Wirkung hat. Gleiches geringes und verzerrtes Signal. Also da ist etwas defekt, obgleich die LEDs alles brav anzeigen.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#6
Die erste Serie ist leider bekannt dafür, dass sie Zicken macht. Zu viele Bauteile.
Die spätere ANT-Version ist viel höher integriert, mit entsprechend geringeren Ausfällen.
Meine läuft seit Jahren zuverlässig.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Ach menno. Das will ich auch Smile 

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#8
(22.02.2023, 07:39)Linus schrieb: Ja. Was auch noch auffällt ist, das der Schalter telcom C4 on/off keine Wirkung hat. Gleiches geringes und verzerrtes Signal. Also da ist etwas defekt, obgleich die LEDs alles brav anzeigen.

Viele Grüße
Linus

Hallo Linus, der Schalter C4 on/off müsste an den Telcom Karten die LEDs Cod bzw. Dec ein oder ausschalten. 
Am Anfang, als ich einen XLR nach Cinch Adapter am Ausgang angeschlossen hatte, kam auch nur ein kleines verzerrtes Signal. Der Ausgang mag diese fertigen Adapter nicht. 

Bitte prüf nochmals die Verkabelung. Auch mal die Kabel durchmessen. 
Pin 2 am XLR darf nicht an Masse liegen.
Ich tippe auf die Verkabelung. 

Die großen Elkos in den Karten habe ich bei mir gemessen und für gut befunden.
Die Netzteil Elkos im Gehäuse haben eine erhöhte Kapazität. Statt 4700uF ca. 5500uF.
Das sollte aber ok sein.

Gruß Dirk
Zitieren
#9
Hallo Linus,

ich bin weit davon entfernt, da ein Experte zu sein. Also nur ein paar laienhafte Ideen:

Probier erst mal, den Stromstecker zu ziehen. Nach meiner Erinnerung haben diese Kästen auch wie die Dolby  und ANT Rahmen ein Hardware-backup über Relais, die den Ton direkt durchlassen, wenn das Gerät ausfällt, oder nicht eingeschaltet ist. Wenn Du trotz nix Strom nix hörst, hast Du wahrscheinlich falsch verkabelt

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#10
(22.02.2023, 14:55)R2R schrieb: Hallo Linus,

ich bin weit davon entfernt, da ein Experte zu sein. Also nur ein paar laienhafte Ideen:

Probier erst mal, den Stromstecker zu ziehen. Nach meiner Erinnerung haben diese Kästen auch wie die Dolby  und ANT Rahmen ein Hardware-backup über Relais, die den Ton direkt durchlassen, wenn das Gerät ausfällt, oder nicht eingeschaltet ist. Wenn Du trotz nix Strom nix hörst, hast Du wahrscheinlich falsch verkabelt

Beste Grüße
Arno

Hi Arno, 
bei dem Gerät hier ist das leider nicht so.
Bei Ausgeschaltetem Gerät kommt leider kein Signal durch, zumindest bei mir nicht.
Auch nicht, wenn die Karten auf bypass stehen.
Gruß Dirk
Zitieren
#11
Nachtrag:

ich habe gerade mal auf den Bestückungsplan geschaut und vermag bei diesen Telefunken auf die Schnelle doch keine Backup-Relais zu erkennen.
Aber: ich tippe auch erst mal auf die Verkabelung, wenn so gar nichts funktioniert.

Entweder hast Du "falsch" herum angeschlossen (das ist gar nicht so trivial) oder wenn Du Adapterkabel zu Home-Geräten (XLR-RCA) verwendest, ist tatsächlich gut möglich, dass da irgendetwas auf Masse gelegt wird, das es nicht sollte.

Beste Grüße
Arno

Cry  Ich war zu langsam....

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#12
O.K. Das klingt plausiebel. Werde testen und berichten.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#13
Na dann. Habe jetzt eine rein symetrische Verkabelung erreichen können. Das ursprüngliche Problem ist weg, das lag an der Verkabelung. Danke für den Hinweis.
Dafür stellen sich jetzt neue Probleme ein. Kanalungleichheit (7.5dB) und manchmal "springt" der Pegel eines Kanals tierisch in die Höhe. Ich weis nicht.
Ist mir gerade alles zu viel. Stelle es erst mal weg.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#14
Hallo Linus,

keine Panik. Es ist halt Studiotechnik und daher nicht so "easy" wie die Homeelektronik.

Deine gemessenen 7,5 dB sind sehr nahe an den zu erwartenden 6 dB Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch. Das klingt doch nach einem Wackelkontakt.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#15
Hi, sorry, hab erst jetzt wieder reingeschaut.


hier das Bild für unsymmetrische Verkabelung

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste