Kältespray
#1
Moin,

wenn Ihr mit Kältepray arbeitet - welches benutzt Ihr ?


Gruß Helmuth
Zitieren
#2
Caramba, 3 Dosen 15,- EUR
Zitieren
#3
Kältespray WKB.D400, von Pollin, z.Zt 3,99 / 0,4 Liter

Mfg, Binse
Zitieren
#4
AAB Druckluft-Spray.
Aufrecht gesprüht zur Reinigung, auf den Kopf gestellt als Kältespray.
Wird auch so beworben.

Gibt es HIER.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Danke  Smile 

Gruß Helmuth
Zitieren
#6
Kontakt Kälte 75
Zitieren
#7
Die Preise für Kontakt Kälte 75 sind im Moment jenseits von gut und böse. Da bedanke ich mich für den Hinweis zu Caramba, das ist ja richtig preiswert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Teslanol Kältespray, ca. € 4,50/400ml. Die günstigen Sprays sind alle brennbar, also besser Zündquellen beim Arbeiten vermeiden. Kontakt Kälte 75 ist nicht brennbar - ich denke daher auch der Preisunterschied.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#9
Die billigen Kältesprays bestehen einfach nur aus brennbaren Flüssiggas wie Propan, Butan oder Pentane. Die teureren, nichtbrennbaren Alternativen nutzen Kältemittel wie z.B. R134a, dass ja auch in Klimaanlagen eingesetzt wird, weil es schwer entflammbar ist. Darum sind diese Sprays auch deutlich teurer.

Propan, Butan und Pentane haben dafür eine deutlich niedrigeres Treibhauspotenzial. Deswegen ist die Verwendung von Sprays bestehend aus diesen Gasen umweltfreundlicher. Aus diesem Grund ist auch R134a recht teuer geworden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Und die billigen "Druckluftsprays" ebenso, nur daß da das Röhrchen nicht bis zum Dosenboden runterreicht und deswegen kein flüssiges Propan/Butan rauskommt.
Das Umdrehen funktioniert auch damit - und schon wieder 50cm² Arbeitstischfläche gespart...

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste