AGFA PE36 RX
#1
Hallo zusammen,
ich habe heute aus der Bucht ein paar Bänder bekommen, darunter auch ein

AGFA Langspielband PE 36 RX Low Range.

Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Band. Bevor ich es auflege, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#2
Ich kenne nur ein PE, kein DE
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ich auch. Ein PE 36 RX gab es. Wie sich das vom normalen PE 36 verhält weiß ich nicht, das normale ist aber eine sehr gute Bandsorte, die keine Probleme macht und schon Lownoise ist. Ich würds einfach mal testen.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Sorry Tippfehler, natürlich ein PE

ich probiere es aus

Danke euch
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#5
Das "RX" war die von Revox angebotene Variante.
Das Band wurde unter der Bezeichnung "Revox hifi low noise PE 36RX" vermarktet und war im Katalog 07-1970 gelistet.
Im Oktober ´71, folgte das Revox professional Tape 207 (entsprach Scotch 207), wobei das 36er RX immer noch erhältlich war. Zum einen ist das "RX" ein Doppelspielband >(korrigiert, ist falsch) (das 207 ein Langspielband), zum Anderen gab es das 207 anfangs nur auf NAB Metallspule.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#6
(26.01.2023, 22:30)Baruse schrieb: Ich kenne nur ein PE, kein DE

(26.01.2023, 23:13)HorsTT schrieb: Sorry Tippfehler, natürlich ein PE

Ok, ich korrigiere mal den Thread-Titel Smile

Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Hallo!

(27.01.2023, 00:55)gasmann schrieb: Das "RX" war die von Revox angebotene Variante.
Das Band wurde unter der Bezeichnung "Revox hifi low noise PE 36RX" vermarktet und war im Katalog 07-1970 gelistet.
Im Oktober ´71, folgte das Revox professional Tape 207 (entsprach Scotch 207), wobei das 36er RX immer noch erhältlich war. Zum einen ist das "RX" ein Doppelspielband (das 207 ein Langspielband), zum Anderen gab es das 207 anfangs nur auf NAB Metallspule.

Das Revox PE36 RX ist genau wie das identische Agfa PE36 ein Langspielband mit 35um Dicke. Agfa hat nur etwas mehr Band auf die Spulen gewickelt (1280m anstatt der üblichen 1100m).

@Jürgen
Zu Agfa PE36 bzw. Revox PE36 RX gibt es Rückmeldungen über unaufällige Bänder, aber genauso auch einige Berichte über Abrieb. Es ist keine sichere Sorte.
Deine Erfahrungen sind vieleicht auch für die Bändertauglichkeitsliste interessant.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Kleine Ergänzung zu den beiden Revox-Bändern zur zeitlichen Einordnung.
VG Stefan
       
Zitieren
#9
(27.01.2023, 08:12)The_Wayne schrieb: Das Revox PE36 RX ist genau wie das identische Agfa PE36 ein Langspielband mit 35um Dicke. Agfa hat nur etwas mehr Band auf die Spulen gewickelt (1280m anstatt der üblichen 1100m).

Danke, wieder was gelernt Smile 

Aufgrund der Länge auf einer 26,5er Spule bin ich einfach von Doppelspielband ausgegangen. Das war wohl etwas blauäugig von mir.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#10
Vielen Dank für die umfangreiche und schnelle Beantwortung zum Thema AGFA Tonband.

Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#11
Hallo,

ich hatte ein paar noch originalverpackte PE 36RX auf 18cm Metallspule in den typischen, hier aber kleineren Revox-Schubern.
Hier das Foto des letzten Mohikaners:

   

Hier ein Foto einer der Spulen (mit anderem Band):

   

Interessant, dass da der Firmenschriftzug nicht aufgedruckt, sondern eingeschlagen war. Irgendwo habe ich auch noch eine entsprechende 26 cm Spule.

Aufnahmen waren problemlos möglich, aber nicht so toll, wobei ich allerdings auch kein Gerät auf dieses Bandmaterial eingemessen habe. Ist ja auch klar, der technische Fortschritt....... auch Revox selbst ist ja weitergewandert (siehe oben)  Big Grin 

Grüße
Arno
Zitieren
#12
ich habe jetzt mal das AGFA gespult, auf Abrieb getestet und rein gehört. Schmiert und quietscht nicht, spult gut. Die Musik klingt sehr basslastig, wie durch einen Kompressor gelaufen. Ansonsten unauffällig. Ich überlege noch, ob ich es überspielen möchte.

Anbei Vorlaufband

Grüße
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#13
Hallo Jürgen,

am besten digitalisierst du den alten Inhalt erstmal und bespielst dann testweise ein Stück neu. Dann weißt du, ob das Band oder die Quelle ursächlich war.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste