Ansteuerung Synchronmotor
#1
Ein Bekannter betreibt noch einen alten RFT Plattenspieler SP3000 mit Kleinspannungs- Synchronmotor, welcher den Plattenteller über eine Peese antreibt.
Leider ist der Motor jetzt ausgefallen, er dreht nicht mehr, fibriert nur noch.
Wenn ich mich dunkel an die 80er erinnere, war auch hier ein kleiner Kondensator für die Phasenverschiebung zwischen den beiden Endstufen verantwortlich.
Vielleicht hat einer der Elektroniker einen Tipp wo der Haase im Pfeffer liegen könnte?

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Bernd,
die Phasenverschiebung wird in dieser Schaltung für den angeschlossenen  Synchronmotor über die 2 D Flipflop elektronisch erzeugt.
Die Wechselspannungen an Punkt 9 und 10 sind laut Beschreibung 90 Grad phasenverschoben.
Ein extra Kondensator ist hier eigentlich nicht mehr erforderlich.
Es wäre zu kontrollieren, ob an den genannten 2 Punkten die verschobenen Wechselspannungen anliegen.
Das macht man am besten mit einem 2 Kanal Oszillographen. 

PS: Eine einfache Vermutung: Wenn der Motor an einer Spule wegen einem der mehreren parallelgeschalteten eventuell defekten Koppelkondensatoren Gleichstrom erhält vibriert der Motor.
Weitere Möglichkeit wäre ein defekter Treibertransistor.
Ich gehe davon aus, daß der Generator im linken Teil der Schaltung ordnungsgemäß funktioniert.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Bei Tanja gibt es ein Serviceheft mit Schaltungsbeschreibung.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Jan und Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich denke damit lässt sich der Fehler jetzt finden.

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste