Kopfhörerverstärker selbst Basteln
#1
Hallo Allerseits,

Sicherlich kennen viele diese Geräte hier:
Millenium HA4 Stereo-Kopfhörerverstärker – Musikhaus Thomann

Nun ist es bei mir im Studio soweit das es Bandaufnahmen geben soll. Ich brauche nun also einen Kopfhörer Verstärker, am besten mit 6 Verstärkern, also wie diese box nur eben mit mehr Anschlüssen, da ich gerne auch mal was Bastle würde ich das Teil selbst bauen, Allerdings finde ich keinen Schaltplan im Internet und meine Kenntnisse Reichen nicht um selbst einen zu zeichnen.
Ich würde sowas ganz Basic auf Lochrasterplatine bauen und dann die Buxen und Potis in eine 19' Blende bauen.
Also meine Frage: hat jemand schonmal sowas gemacht und einen Schaltplan dafür oder bin ich da Pionier? 

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
Servus Joni,

es haben schon Leute Kopfhörerverstärker gebaut, und zwar so viele, daß sie sie jetzt verkaufen müssen Wink
Such doch mal nach dem Manual für den RA62c der Rolls Corp. Freundlicherweise druckt die Firma dort den Schaltplan mit ab, das ist eine klassische Schaltung, die Du auch nachbauen kannst, wenn Du nicht exakt die dort verwendeten Teile zur Verfügung hast.

Ansonsten werden natürlich überall kleine Platinchen angeboten, die das Gleiche machen und, man muß es leider sagen, wahrscheinlich billiger sind als die Teile für den Nachbau des Geräts oben.
Vielleicht wäre es für den Anfang einfacher, sechs davon mit der entsprechenden Mechanik drumrum zu versehen (Potis, Buchsen, Netzteil...).

Michael
Zitieren
#3
Hi Michael,

Danke für den Tipp, werde ich morgen direkt mal nachgehen, das klingt ganz Spannend.

Die Kleinen Platinen habe ich auch schon gesehen aber ich will das mal selbst bauen, weil kaufen ist mir in dem Fall zu einfach. Die Mechanik drum rum kenne ich teilweiße, mein Problem ist das das ich zwar weiß was die Ganzen Teile machen und auch wie die Stecker und alles belegt sind, nur immer diese Richtig zusammenzusetzen ist mein Problem, in der Schule lernen wir sowas leider nicht, bin Gym 10. Klasse und wir hatten in Physik noch nicht einmal AC und DC und von Ohm hat die Klasse auch noch nichts gehört, das was ich weiß habe ich mir selbst beigebracht, deswegen ist nur teilwissen da, aber ich hoffe das durch so Projekte aufzubessern.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#4
Moin Joni,
seit Tagen liegt mal wieder eine PN in deiner Postbox, warum tust du dir nur so schwer mit der Beantwortung ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Kopfhörer-Verstärker-Schaltungen gibt es viele im Netz,
mit Röhren, mit Germanium-Transistoren, mit Silizium-Transistoren, mit modernen ICs.
Nur der Selbstbau lohnt sich gar nicht bei dem Preis des genannten Gerätes.
Allein für Gehäuse, Buchsen, Drehknöpfe, Potentiometer
wirst du - einzeln beschafft - schon mehr Geld los.

MfG Kai
Zitieren
#6
(14.10.2022, 05:40)Justus schrieb: Moin Joni,
seit Tagen liegt mal wieder eine PN in deiner Postbox, warum tust du dir nur so schwer mit der Beantwortung ?

Hi Justus,
 
Ich hatte es dir privat ja schon geschildert aber jetzt nochmal öffentlich, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem, mir werden PNs auf dem Handy nicht richtig angezeigt, nur auf dem PC klappt das gescheit, ich weiß nicht woran es liegt aber somit geht leider manchmal was unter.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#7
(13.10.2022, 21:59)eintapedeck schrieb: Nun ist es bei mir im Studio soweit das es Bandaufnahmen geben soll. Ich brauche nun also einen Kopfhörer Verstärker, am besten mit 6 Verstärkern

Aus eigenem Verständnisinteresse:
Wieso braucht man einen KH Verstärker mit einem Eingang und zig Ausgängen ?
Dient das einfach nur der Bequemlichkeit nicht umstöpseln zu müssen wenn man mehrere KH verwenden will oder um was geht's da ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
(14.10.2022, 12:09)Kuni schrieb:
(13.10.2022, 21:59)eintapedeck schrieb: Nun ist es bei mir im Studio soweit das es Bandaufnahmen geben soll. Ich brauche nun also einen Kopfhörer Verstärker, am besten mit 6 Verstärkern

Aus eigenem Verständnisinteresse:
Wieso braucht man einen KH Verstärker mit einem Eingang und zig Ausgängen ?
Dient das einfach nur der Bequemlichkeit nicht umstöpseln zu müssen wenn man mehrere KH verwenden will oder um was geht's da ?
Es geht darum mehrere KHs zu verwenden, das eben mehr als 2 Leute abhören können was passiert.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#9
Ich hatte mal einen etwas anders gelagerten Usecase für einen KH Verstärker, rausgekommen ist eine Schaltung mit Rail to Rail OpAmps, was in Deinem Fall aber egal ist.
Ergebnis hier: https://magnetofon.de/nhc/index.php?topic=6274.0

Da ist alles drin, Eagle Schaltplan, Platinenrouting etc. - mußt Du dann nur vervielfachen und halt basteln.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
Hier wäre ein brauchbarer Schaltplan mit Platinenlayout, usw.: https://www.gyraf.dk/gy_pd/hpamp/HP-Amp.pdf
Zitieren
#11
Danke für die ganzen Pläne und Ideen,

Ich werde den letzten Plan Mal testen und dann berichten.
Allerdings brauche ich erstmal die Teile dafür.

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste