Grundig TS 1000 Andruckrolle fährt nicht ganz gegen Capstan bei Wdgb.
#1
Hallo, hab bei meiner Grundig TS 1000 ein Problem: Die Andruckrolle fährt bei Wiedergabe nicht vollständig gegen die Capstanwelle. Es fehlt nur ein kleines Stückchen. Das Problem scheint mechanischer Ursache zu sein. Hab es einmal geschafft bei Wiedergabe nach betätigen des CUEING/PAUSE Reglers die Andruckrolle an den Capstan zu bringen klappt aber scheinbar auch nicht immer. Hatte das schon jemand mal? Könnte das evtl. der Dämpfer verursachen da war schon mal das Innenleben etwas herausgerutscht wegen Riss am Gehäuse und ich glaube da war es dann das gleiche Problem. Habe dann das Innenleben wieder zurückgeschoben und fixiert und es lief wieder alles perfekt. Nur ist diesmal das Innenleben nicht herausgerutscht. Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke schon mal voraus und liebe Grüße.
Zitieren
#2
Irrtum
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Nach der Beschreibung würde ich einen elektrischen Fehler nicht ganz ausschließen. Hier sind ja zwei Hubmagnete beteildigt, der Start und der Pausenmagnet. Wenn der Startmagnet nicht betätigt wird bleibt die Andruckrolle kurz vor der Tonwelle stehen. In der Elektronik auf der Platine K sieht man, das es jeweils zwei Kreise pro Magnet gibt, einmal für den Anzugsstrom und einmal für den Haltestrom. Fehlt nun der Anzugsstrom für den Starmagneten kann man mit viel Glück den Magneten händisch in die Endposition drücken.
Eventuell mal T24 und C10 auf Platine K überprüfen.

PS: Im Schaltbild befindet sich an dieser Stell ein Fehler, die Beschriftungen der Eingangspins L4 und L8 sind vertauscht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Uli, Der Startmagnet zieht an und hält auch, das ist sicher. Es ist ein mechanisches Problem. Werde mal den Startmagneten laut SM justieren. Dabei werde ich auch gleich den Pausemagneten neu justieren wenn ich schon dabei bin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste