SABA 600 SH-F
#1
Hallo SABA 600 SH-F Profis,

da ich das Gerät erst neu habe, möchte ich um etwas Hilfe bitten.
Schrauben, ohne dass ich weiß, was ich wirklich machen kann, ist nicht meine Welt.
Daher meine Frage: Die Bandführung links und rechts in der Tonkopfeinheit ist deutlich eingeschliffen. Lässt sich die Führung um 180 Grad drehen um wieder "neu" anzufangen? oder ist die starr und lässt sich nur in der Höhe einstellen?, dann lasse ich die Finger davon!
Hat jemand einen Kopfträger mit Tonköpfen oder die einzelnen Köpfe SKM4HS  - SAN14  -  VKH4H im Angebot?
Der neuere Schaltplan "SH-F" - nur die Seiten mit den Änderungen würden mir reichen - würde mich auch interessieren, gerne als Kopie oder Foto.

Danke für jede Hilfe!

Liebe Grüße
Jan
Zitieren
#2
Video 
Bei der Arbeit an der SABA 600 SH-F ist mir aufgefallen, dass es auch eine Änderung bei der Beschriftung der Mixer Einheit zu sehen ist.

Da ich eine komplette Mixer Einheit NOS einer früheren Version gekauft hatte um das defekte VU-Meter und die Fader zu tauschen, ist mir das aufgefallen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Bei meiner "F" sieht die Mixereinheit aus wie auf deiner linken Blende.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
(23.12.2022, 10:19)musicus schrieb: Bei meiner "F" sieht die Mixereinheit aus wie auf deiner linken Blende.

Grüße
Erhard

Hallo Erhard,

sind bei deiner "F" die VU-Meter Zeiger rot oder weiß?

Bei meiner "F" ist die rechte Mixer Blende verbaut und die Zeiger waren weiß, wie auch in der Bedienungsanleitung "600 SH-F".
Da ja ein VU-Meter defekt war, muss ich jetzt beide wechseln, wenn die Zeiger nicht unterschiedlich sein sollen.

Grüße
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Die Zeiger sind weiß.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#6
Hier jetzt ein paar Fotos meiner SABA 600SH-F

Dem Netzteil habe ich neue Sicherungshalter und die Elkos verbaut.

Grüße
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#7
Im Internet wird ja viel spekuliert, was es bei den Änderungen in der Serie gegen Ende wirklich gab. "Es wurde der einsame AC151 mit einer Silizium- Type ersetzt." wird immer als die "Überarbeitung" genannt. Hier zwei Fotos aus dem Mischpult meiner nach der Seriennummer späten Version einer SH-F und einer älteren Version. Da sind einige Transistoren "modernisiert" worden.

Grüße
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Zur Saba 600 SH-F , die oft als Typ "G" der letzten 200 Maschinen in der Serie mystifiziert wird, kann ich nur beitragen, da wurde viel geändert.
Auf der unteren Platine sind alle Transistoren neuer Bauart und es sind jetzt 3 Relais auf der Platine, siehe Foto. Auf den anderen Platinen sind auch viele Transistoren geändert.
Also nicht der Legende nach nur 2 Transistoren und der Aufnahmekopf.

Grüße
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Da ist aber noch einiges zu tun (Frako Schiffchen, SOT25 Transistoren)...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Die Schiffchen sind schon erledigt!
Die Transistoren sind unauffällig und bleiben drinnen.

Grüße
Jan
Zitieren
#11
Jetzt sollten alle Sachen erledigt sein.....am Dienstag geht es noch ins Tonstudio, mal mit dem Messband alles einstellen und für den Hausgebrauch passt es jetzt schon nach Gehör.
War immer als Spaßgerät für mein Arbeitszimmer gedacht und es ist mehr geworden!...Die Saba ist mir richtig ans Herz gewachsen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste