A77 MK IV Geschwindigkeitsregelung
#51
Hallo, bin zurück
An Kai, erstmal hab ich die Glühbirnenmessung gemacht, die Du in #31 vorgeschlagen hast:
Kabel an E4 abgeklemmt und 25W Glühbirne mit E4 und E7 verbunden.
Lampe leuchtet, Motor steht, am Kollektor von Q205 gemessen (hattest Du diesen Punkt gemeint?). Die Halbwellen fehlen immer noch, siehe Fotos vom Oszi: "Q205-C Glühb fast" und "Q205-C Glühb slow". Die 0V-Linie hab ich eingeblendet. Signal ist jetzt gleich für fast und slow und nur ca 1,5Vpp.

Da der Verdacht geäussert wurde es könnte einen Masseschluss bei E7 oder E8 geben hab ich bei ausgeschaltener Maschine die Widerstände gegen Masse gemessen, das sind ca 28kOhm an E7 und 47kOhm an E8.

An Volker: die Versorgungsspannung des NE555 ist 12,3V bei slow und 14,5V bei fast.

An Ulrich: es ist definitiv die Maschine mit 9,5 und 19.

Gibts noch Ideen für die Fehlersuche?

Viele Grüsse
Bernhard


Angehängte Dateien
.pdf   Q205-C Glühb fast.pdf (Größe: 684.43 KB / Downloads: 10)
.pdf   Q205-C Glühb slow.pdf (Größe: 662.01 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#52
Kannst du inzwischen die Dioden einer Gleichrichterbrücke testen ?

Kommt Wechselspannung vom Trafo ?
Kommt Wechselspannung am Gleichrichter an ?
Wo geht eine Halbwelle verloren ?

Das muß man doch in höchsten 20 Minuten rauskriegen.

MfG Kai
Zitieren
#53
hallo Kai,
- ja, inzwischen weiss ich wie ich Dioden mit dem Multimeter messen kann.
Die Brücke D208 war in Ordnung: bei allen 4 Dioden in der einen Richtung ca 0,5, in der anderen 0L

- Wechselspannung vom Trafo: zw E7 und E8 messe ich 140V AC bei slow und fast mit dem Multimeter. Mit dem Oszi messe ich zw E7 und E8 einen etwas schlampigen Sinus mit fast 400Vpp bei fast und slow. Meintest Du das?

- Wo genau soll ich die Wechselspannung am Gleichrichter messen?

Sorry, bin halt Laie und Anfänger.

Viele Grüsse
Bernhard
Zitieren
#54

Lieber Bernhard,

darf ich unabhängig vom Ausgang eurer betreuten Reparaturaktion das Urexemplar deines 555 ICs, das jahrelang seinen Dienst abgeleistet hat, von Dir übereignet bekommen?

Wie im Lazarus-thread erwähnt, sammle ich solche Exemplare, um irgendwann ein Stimmungsbild zeichnen zu können, das dann in den Mussorgsky-thread einfliessen kann. (dort gibt's demnächst Erkenntnisse aus dem zweiten Elefantentreffn 'ET-II' , das letztes Wochenende stattfand)

Anschrift käme per mail, sofern Du mich kontaktierst.

Danke & mfg Pit

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#55
Hallo Pit,
würd ich natürlich gern machen. Leider finde ich den alten NE555 nicht mehr. Hab ihn wohl schon weggeworfen.
Sorry und Gruss
Bernhard
Zitieren
#56

Schade, da kann man nichts machen. Dafür gibt's die Abschlußkundgebung der sechs Elefantenmimen 'ne zeitlang im Logo... Wink

Pit

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#57
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread abschliessen und Euch schreiben, wie die Geschichte ausgegangen ist:
trotz aller Hilfe ist es mir nicht gelungen, die Geschwindigkeitsregelplatine zu reparieren.
Ich hab mir inzwischen eine gebrauchte Platine online gekauft. Da musste ich nur das Poti und ein paar Elkos ersetzen - geht!
Zum Fehler auf meiner Platine: nachdem ich fast alle kritische Bauteile getauscht habe, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
entweder der neue NE555 ist nicht kompatibel (ist jetzt CMOS Technologie, die originale Version ist nicht mehr erhältlich) oder der OP-amp IC201 ist defekt,
da hab ich nirgends Ersatz finden können.
Die Maschine spielt jetzt, Wiedergabe einwandfrei, Mechanik ok, nur der schnelle Rücklauf ist zu langsam.
So jetzt gehts weiter - die Dolby Kalibrierung funktioniert nicht: Kanal II lässt sich nicht kalibrieren, die Nadel ist beim Kalibrieren immer auf Anschlag.
Aber - wenn nicht wieder nicht weiter komme mach ich einen neuen Thread auf.

Vielen Dank an alle Helfer!
Grüsse
Bernhard
Zitieren
#58

(12.02.2023, 10:28)dranreb2003 schrieb: [...] Zum Fehler auf meiner Platine: nachdem ich fast alle kritische Bauteile getauscht habe, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
entweder der neue NE555 ist nicht kompatibel (ist jetzt CMOS Technologie, die originale Version ist nicht mehr erhältlich) oder der OP-amp IC201 ist defekt [...]

Das ähnelt tatsächlich dem 'Lazarus-Fehler' wie schon angedeutet. Die nahezu identische Steuerung in der B-77 machte m.W. in der freien Wildbahn nie solche Probleme. Bernhard, nachdem das IC schon im Orkus ist: darf ich Dir wenigstens die ansonsten vollrevidierte Platine für einen Obolus abluchsen? Meine Lazarus-Messungen mußte ich damals größtenteils mit einer B-77-Platine in der A-77 durchführen. Das fragliche IC gibt es bei mir noch! Der Kreis eines exotischen Fehlers könnte sich nach Jahren der Bedeutungslosigkeit hiermit schließen.

Pit

PS 17.03.2023: die Platinen (& IC-) Übergabe hat geklappt, jetzt kann ich den alten Faden nochmals aufgreifen & mit Marino Ludwig ein wenig Fachsimpeln... Danke Bernhard! Du denkst an das .mp3 für's Museum?

PPS 27.11.2023: der nächste Lazarus...

zum 555 über das 555

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#59
Da fällt mir gerade was zu ein: Ich hatte Mal eine MK4 bei der die Geschwindigkeitsregelung nicht funktionierte, wenn die Kabel zum Tachokopf einem bestimmten Bauteil zu nahe kommt. Weiß nicht mehr genau welches. Ich habe das Kabel dann so bestätigt, dass es weit genug weg war. Lieg dann einwandfrei...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste