Philipps TB 4512 5-poliger Stecke und Auna Verstärker mit Chinch Anschluss
#1
Guten Tag an die Expertenrunde,

ich tüftel an einem Problem. Mein Philipps TB mit dem Auna Verstärker verbinden kein Problem, wenn es ums abspielen geht. Versuche ich, über den Verstärker aufzunehmen, Fehlanzeige. Schließe ich mein kleines Uher TB an, welches aber jüngeren Herstellungsdatum ist, funktionieren auch Aufnahmen. Schließe ich jedoch eine Tonquelle, z. B. Handy direkt an das Philipps Tonband an funktioniert es mit Aufnahmen. Wenn auch etwas zu schrill. Liegt es daran, das die Gerätegenerationen sich nicht vertragen oder gehe ich zu kompliziert denkend vor?

Frdl. Grüße
Ralf Goertz
Frdl. Grüße
Ralf Goertz
Zitieren
#2
Die Belegung der Buchsen des 4512 findet man über Gurgel.
Type und Belegung des Verstärkers müsstest Du genauer spezifizieren.
Welchen DIN-Cinch-Adapter verwendest Du?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Ich habe
3557 UHER K 557 kompatibel Stereo Tonleitung Aufnahme und Wiedergabe 1,5 m Überspiel-/Diodenkabel 5-pol DIN Stecker auf 4* Cinch Stecker mit Dämpfung im Aufnahmezweig

Frdl. Grüße
R. Goertz
Frdl. Grüße
Ralf Goertz
Zitieren
#4
Typ und Belegung des Verstärkers?
VG Jürgen
Zitieren
#5
Diese Auna-Verstärker haben alle einen hochpegeligen Cinchausgang, über dessen Pegel und Innenwiderstand keine Angaben zu finden sind. Aber da wird mit Sicherheit nichts exotisches zu erwarten sein... 

Ich hätte noch mal einen Vorschlag für Ralf. 
Schließ doch bitte mal dein DIN/Cinch-Kabel allein an die Radiobuchse des Tonbandgeråtes an und schalte dieses auf Aufnahme und Vorbandkontrolle. Es muss kein Band aufliegen. Pegelregler etwa auf Mittelstellung. 
Nun berührst du mit dem Finger nacheinander die Mittelstifte aller vier Cinchstecker. Bei zweien davon müssen die Aussteuerungsanzeigen kräftig ausschlagen, weil es brummt. Diese beiden sind die Stecker, die beim Verstärker an den Rec Out gehören. 
Brummt es bei keinem der Stecker, liegt ein Defekt vor, entweder am Kabel oder (wenig wahrscheinlich) am Tonbandgerät. 

Gruß 
Holgi
Zitieren
#6
(27.01.2023, 08:00)hannoholgi schrieb: Brummt es bei keinem der Stecker, liegt ein Defekt vor, entweder am Kabel oder (wenig wahrscheinlich) am Tonbandgerät. 

Dann wäre aber die Frage, warum es funktioniert, wenn man eine Signalquelle direkt an der Philips anschließt.

Irgendwie ist das in Beitrag 1 beschriebene Fehlerbild m.E. ziemlich rätselhaft.
Zitieren
#7
(27.01.2023, 09:35)timo schrieb:
(27.01.2023, 08:00)hannoholgi schrieb: Brummt es bei keinem der Stecker, liegt ein Defekt vor, entweder am Kabel oder (wenig wahrscheinlich) am Tonbandgerät. 

Dann wäre aber die Frage, warum es funktioniert, wenn man eine Signalquelle direkt an der Philips anschließt.

Wieso? Wenn es am Kabel liegt, kann es doch bei einem Direktanschluss funktionieren, oder habe ich dich da falsch verstanden?
Zitieren
#8
(27.01.2023, 09:42)hannoholgi schrieb: Wieso? Wenn es am Kabel liegt, kann es doch bei einem Direktanschluss funktionieren, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Wenn's am Kabel liegt - ja. Ich bezog mich auf die Erklärung, daß das Gerät defekt ist.

Wobei ich fälschlicherweise gelesen hatte, daß Du einen Defekt am Bandgerät wahrscheinlicher findest.
Zitieren
#9
Es ist ganz einfach:
man muß nur den richtigen Eingang am Tonbandgerät über einen 5pol-DIN auf 4 Cinch Adapter mit den Ausgängen des Verstärkers verbinden.
Auf zwei der 4 Cinch Anschlüsse befinden sich die Eingänge, die gehören an die Ausgänge des Verstärkers.
Es kann natürlich sein, daß der Ausgangspegel viel zu groß für den Eingang ist. Deshalb haben Tonbandgeräte oft außer einem empfindlichen "Radio"-Eingang und einen "Line"-Eingang für höhere Pegel.
Bei Auna sehe ich übrigens mehr als ein Dutzend Verstärker  Modelle.
Das mindeste, was man bei der Schilderung eines Problems erwarten kann, ist eigentlich, daß präzise beschrieben wird, um welche Geräte es sich handelt und womit welche Anschlüsse verbunden wurden. Das ist Beitrag #1 alles nicht zu entnehmen.
Antworten können nicht besser sein als die Fragen.

MfG Kai
Zitieren
#10
Dieses Uher-Kabel K 557 hat Widerstände mit 270 kΩ vor den Pins 1 und 4 des DIN-Steckers. Der Pegel kann also hier nicht das Problem sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste