Revox A77, Aufnahmerelais
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei meiner A77 ist das Aufnahmerelsais ITT A2610 defekt. Im Netz habe ich ein Ersatztyp gefunden. Diese werden meiner Ansicht nach zu viel zu hohen Preisen angeboten. Da sind 2 Kleinsignalrelais (von Omron) auf eine Adapterplatine verbaut. Da ich von diesen Relais noch einige habe, würde ich diese gerne einbauen. Dafür benötige ich eine Adapterplatine weil die Kontakte anders angeordnet sind.
Frage: kann mir jemand eine Tipp geben wo ich solche Adapterplatine bekommen kann. Oder ein Layout dafür?
Von dem Original Relais sind 2 Kontakte parallel geschaltet. Warum? Wenn das nicht nötig wäre käme ich mit einem neuen Relais aus.

Würde mich freuen wenn mir jemad meine Fragen beantworten kann.

Schöne Grüße
Josef
Zitieren
#2
Hallo Josef,

Du hast Dir gerade quasi selbst beantwortet, warum der Ersatz so teuer ist.

Du müsstest jetzt selbst eine Platine entwerfen und diese dann selbst ätzen oder von einem Dienstleister z. B. in China produzieren lassen. Dann die einzelne Bauteile kaufen und alles zusammenlöten. Also mehre Stunden Arbeit und viel Wartezeit. Darum wird hier wohl keiner selbst so eine Platine erstellt haben. Und wenn Du das selbst machst, lohnt es sich wahrscheinlich auch nur, wenn Du gleich 10 Stück baust und den Rest verkaufst...

Die günstigste Alternative ist wahrscheinlich ein Steckbrett/Breadboard, wo Du entsprechend die Relais und die Kontakte für die A77 befestigst und dann korrekt verbindest...

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Hallo,

für den Ersatz der Original-Kontakte 2 - 3 und 5 - 6 reicht natürlich ein sicher funktionierender Schließer.
Die Kontakte 10 - 11 und 7 - 8 müssen wie gezeichnet ausgeführt sein, weil damit die Ausgänge der beiden Record-Channel I & II kurz geschlossen werden, wenn nicht aufgenommen wird.
Wenn der Platz vorhanden ist, setzt man zweckmäßigerweise kleine Ersatz-Relais (nennenswerte Ströme fließen da nicht) auf eine Lochrasterplatte, die man dann mit den Anschlüssen des von der Original-Platine entfernten Original-Relais verbindet.

MfG Kai
Zitieren
#4
Hallo,

Ich stand bei meiner B77 vor einigen Jahren auch vor dem Problem, da gab es die fertigen Ersatzlösungen noch nicht (Gott wie lange das schon wieder her ist  Rolleyes).
Ich habe mir daher selbst eine Lösung aus einem Stück Lochrasterplatine und einfachen Kleinsignalrelais gebaut, so kompliziert war das nicht, wenn man einfach mal die Layouts übereinander legt.
Es funktioniert zumindest seit wahrscheinlich mehr als 15 Jahren tadelos.

Ob der Preis für die fertige Variante gerechtfertigt ist?
Ich bin der Meinung ja, denn man darf nicht vergessen, dass in dem Preis nicht nur das reine Material steckt. Die Leute die das entwickelt haben, es fertigen lassen und das ganze vertreiben, müssen davon leben. Da fallen Personalkosten, Steuern, etc… an, das muss man alles einpreisen.
Und man kann ja selbst entscheiden, ob man auf eine fertige Lösung zurückgreift und die Leute die damit Arbeit hatten entsprechend bezahlt oder ob man für kleines Geld selbst den Lötkolben schwingt.

Gruß Steffen
Zitieren
#5
Für die A77 gibt s zahlreiche Platinen in der großen Bucht für kleines Geld.
Ein defektes Relais hatte ich bisher nicht....

LG
Mike
Zitieren
#6
Hallo Josef,

ich habe 2 ganz ähnliche, ausgelötete (aber getestete) pinkompatible ITT A2600 Relais "rumliegen" (4fach Wechsler), die sich meines Wissens nur durch die Spulenspannung 12V von den originalen A2626 im A77 unterscheiden. Wenn ggf. der "Umbau" auf 12V-Betrieb akzeptabel ist (evtl. genügt ein Vorwiderstand, die Spulenströme bei 12V könnte ich ggf. messen, die vom 24V-Typ kenne ich leider nicht) könnte ich dir da was billig vermachen (bitte PN)

Viele Grüße
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Um meinen "Basteltrieb" gerecht zu werden habe ich mir gestern selbst 2 Relais auf eine Lochraterplatine gelötet und auf der Lötseite die entsprechenden Kontakte mit Drahtbrücken verbunden. So wie Steffen es beschrieben hat. Es war eine sehr aufwendige Arbeit über 3 Stunden. Jetzt verstehe ich warum die angebotenen Relais so teuer sind.
Meine Lösung funktioniert, sieht aber auf der Lötseite der kleinen Lochrasterplatine nicht schön aus.

Gruß
Josef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste