Statisch aufgeladenes Vorspannband
#1
Hallo,

ich hatte jetzt mal Fälle von extrem statisch aufgeladenem Vorspannband. Das eine war aus einer TDK-Cassette, das andere war ein ähnlich milchig-
transparentes aus einer vorbespielten Cassette.

Man muß das Vorspannband zwischen Daumen und Zeigefinger durchziehen und es geht los. Das Band wird schon von an der Hand und anderen
Oberflächen angezogen, auch Holz oder Stoff. Wenn ich das Band an das Aluminiumgehäuse meines Computers lege, wird es auch erst angezogen,
verliert dann aber nach etwas Bewegung die statische Aufladung und fällt herunter. Wieder durch Daumen und Zeigefinger ziehen und der Spaß
geht von vorne los. Ich habe das mal mit einfacherem, blau-transparenten Vorspannband der Firma tapemuzik versucht, das lädt sich nicht statisch
auf.

Habt ihr so etwas auch schon bemerkt? Und ist das schädlich? Die statische Aufladung würde sich ja schließlich in den Tonköpfen entladen.


Grüße, RetroAndMore.
Zitieren
#2
Hallo RetroAndMore,
wie in 3 Gottes Namen kann man auf die Idee kommen das Vorlaufband einer Kassette aus dem Gehäuse zu ziehen und mutwillig statisch auf zu laden? Selbst bei einem Spulen-Tonband bin ich noch nie auf so einen idiotischen Gedanken gekommen.

Volkmar
Zitieren
#3
Deine Schreibweise ist aber nicht die Beste. Gleich mit 'idiotisch' zu kommen. Der Nutzwert deines Kommentars ist dadurch weniger als Null.

Ich habe das definitiv nicht absichtlich gemacht. Ich habe festgestellt, daß es sehr stark statisch aufgeladen ist und dann getestet, wodurch das passiert ist.
Mir ist in all den Jahren meiner Cassettenleidenschaft noch nie aufgefallen, daß sich Vorspannband statisch auflädt. Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob das
schon mal jemand anderem passiert ist.
Zitieren
#4
Was meine schreibweise angeht, magst Du Recht haben, was den Inhalt angeht: Nicht
VG
Zitieren
#5
Hallo RetroAndMore

Bei Cassetten ist mir das noch nicht aufgefallen, aber das Aufladen ist ganz normal, auch bei Spulenbändern; da habe ich das regelmäßig. Wenn zwei Gegenstände aneinander reiben, laden die sich gegensätzlich auf.
Die statische Aufladung ist aber auch stark von der Luftfeuchtigkeit abhängig, während der Heizperiode mit daraus resultierender niedriger Luftfeuchtigkeit ist die Aufladung effektiver, deshalb ist es Dir möglicherweise ausgerechnet jetzt aufgefallen.
Schädlich ist das sicher nicht, es entlädt sich ja nicht das komplette Band schlagartig über den Mischkopf; und selbst dann wäre der Strom immer noch zu gering, um Schaden anzurichten. Dir hat es ja auch nicht geschadet, dass Du Dich aufgeladen hast.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#6
Also nur mal zur Erklärung wie das gekommen ist:

Ich habe einen großen Posten Cassetten 'Zu Verschenken' bekommen. Darunter befanden sich auch diverse Metal-Cassetten, sogar eine MA-XG aus den 90ern.
Allerdings war die Sammlung in einem sehr schlechten Zustand, viele Bänder waren im Gehäuse verschimmelt. Naja, lohnenswerte Gehäuse werden gereinigt,
das Band kommt weg, die Bandwickel mit Vorspannband hebe ich auf. Naja, da hatte ich halt ein TDK-Vorspannband in der Hand, habe es zur Schnellreinigung
durch die Finger gezogen und da war es total statisch aufgeladen. Ist mir bisher nie aufgefallen, aber man hat ja auch selten ein Cassetten-Vorspannband direkt
in der Hand. Es laden sich auch nicht alle Vorspannbänder statisch auf.
Zitieren
#7
Der Trägerfilm und auch das Vorspannband eines Magnetbandes ist Polyesterfolie, Polyester, besonders wenn dünn oder fein, ist ja bekannt dafür sehr empfänglich für statische Aufladung zu sein.  Ich habe ein Funktiosshirt von Nike aus Polyester, wenn ich das im dunklen Schlafzimmer schnell ausziehe gibt es jedes Mal eine kleine Lightshow.
Wer schon öfter Cassettenband umgetopft hat, kennt den Effekt, dass sich einzelene Wicklungen stark anziehen können.
Wie bereits gesagt, ist das besonders im Winter bei trockener Heizungsluft ausgeprägt, auch gut bei Schallplatten zu beobachten. An einem schwülen Sommertag ist der Effekt kaum noch vorhanden.
Zitieren
#8
Daß sich manche Vorspannbänder stark statisch aufladen können, andere dagegen so gut wie resistent sind, ist mir bei genau solchen Basteleien auch schon aufgefallen. Die technische Funktin der Cassetten beeinträchtigt das wenig. Man hört nur bisweilen ein schallplattenartiges Knistern beim Abspielen, das dann verschwindet, wenn das Vorspannband durchgezogen ist und das Magnetband am Wiedergabekopf ankommt.

Und es ist halt unpraktisch beim Basteln, da hat man ständig wieder Staub auf dem Vorspannband, den man ja nicht in der Cassette haben möchte.

Also gar nicht so sinnlos, sich dazu ein paar Gedanken zu machen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste