Kassettenmaterial Metall von DuPont und ein paar andere
#1
Moin,

in meinen Beständen finden sich diese 60er Metall-Kassetten von DuPont mit der schönen Bezeichnung "PDMagnetics".
Gekauft etwa vor 20-25 Jahren und bis auf die zwei fehlenden noch nie benutzt.

   
In einer Umzugskiste fanden sich zu miner Überraschung noch etwa 10 Stück solcher Kartons, muss damals irgendein Sonderangebot gewesen sein.

   
Detailansichten...
Das Kassettenlabel sieht inzwischen etwas "fettig" aus, wahrscheinlich diffundiert der Kleber durch das Papier.

Ich habe die Tage noch drei Stück testweise mit einem Pioneer CT-959 bespielt, machen einen ordentlichen Eindruck.
Nach der dritten musste ich aber den Tonkopf reinigen, ob das nun "Abrieb" vom Band oder irgendwas Anderes war, kann ich nicht sagen.

Kennt man das Material bzw. den Hersteller in der Gemeinde?

Old-Papa
Zitieren
#2
I assume that if Philips/Dupont didn't manufacture it themselves, the tape is from Basf.
There's some connection with how there was very little tape in the first version of the Metal C60 with the Philips Metal C60 audio cassette, coincidentally the Basf Metal Pigment C60 prototype.
Or Basf bought from Philips Smile
Old metal clogged up the heads regularly, needed cleaning after each use.
https://ez647.sk/cc/philips_metal.html

Of course Philips Metal and PDM Metal are identical audiotapes.
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das Fabrikat ist mir bekannt.
1983 habe ich mal einen 10er Karton gekauft.
Richtig glücklich war ich nicht.
Ein Teil des Materials sah aus, als hätte man ein Gittermuster eingeprägt und so war eine einwandfreie Aufnahme unmöglich.
Ob die Kassette noch irgendwo liegt, kann ich im Augenblick nicht feststellen.
Falls sie sich anfindet, würde ich ein Foto der Bandoberfläche posten.
Die Aufnahme auf der abgebildeten Kassette entstand am 31.12.1983

   

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
(20.01.2023, 12:23)Alfred F schrieb: Hallo zusammen,

das Fabrikat ist mir bekannt.
1983 habe ich mal einen 10er Karton gekauft.
Richtig glücklich war ich nicht.
Ein Teil des Materials sah aus, als hätte man ein Gittermuster eingeprägt und so war eine einwandfreie Aufnahme unmöglich.
Ob die Kassette noch irgendwo liegt, kann ich im Augenblick nicht feststellen.
Falls sie sich anfindet, würde ich ein Foto der Bandoberfläche posten.
Die Aufnahme auf der abgebildeten Kassette entstand am 31.12.1983


Gruß
Alfred
----------------------------------------------------

Ok, doch Du hast hier Chrom gezeigt, ich hatte/habe Metall.

Aber "EZ647" schreibt ja, dass die Köpfe schnell zu sind, das wird wohl ein Fall für die Tonne.

Old-Papa
Zitieren
#5
With metal tapes this is a common problem nowadays, I wouldn't see it as so tragic Smile

with frequent use of the old metal tape, the problem with the white coating temporarily disappears
but it is advisable to check and clean the heads and pinch rollers
Zitieren
#6
(20.01.2023, 12:42)Old-Papa schrieb: [quote pid="330757" dateline="1674213811"]
Ok, doch Du hast hier Chrom gezeigt, ich hatte/habe Metall.

Aber "EZ647" schreibt ja, dass die Köpfe schnell zu sind, das wird wohl ein Fall für die Tonne.

Old-Papa

[/quote]

Stimmt, mein Fehler.
Ich kenne zwar die Firma, nicht aber dieses Modell...
Nur der Name hat bei mir unangenehme Erinnerungen wachgerufen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#7
Hallo!

(20.01.2023, 12:42)Old-Papa schrieb: Aber "EZ647" schreibt ja, dass die Köpfe schnell zu sind, das wird wohl ein Fall für die Tonne.

Soweit ich das beurteilen kann, sind einige dieser Kassetten noch original verschweißt. Ich würde mich hüten diese Teile in den Müll zu werfen, Typ IV-Kassetten werden heute mit Gold aufgewogen, wenn sie noch original verpackt sind.
Auch wenn diese vielleicht nur noch eingeschränkt brauchbar sind, würde ich versuchen sie zu verkaufen. Bei noch eingeschweißten Kassetten kann das Band nicht beurteilt werden, daher ist der Verkauf unkritisch.

Siehe z.B. hier (davon wurde aber noch keine verkauft).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
(20.01.2023, 13:05)The_Wayne schrieb: Hallo!

(20.01.2023, 12:42)Old-Papa schrieb: Aber "EZ647" schreibt ja, dass die Köpfe schnell zu sind, das wird wohl ein Fall für die Tonne.

Soweit ich das beurteilen kann, sind einige dieser Kassetten noch original verschweißt. Ich würde mich hüten diese Teile in den Müll zu werfen, Typ IV-Kassetten werden heute mit Gold aufgewogen, wenn sie noch original verpackt sind.
Auch wenn diese vielleicht nur noch eingeschränkt brauchbar sind, würde ich versuchen sie zu verkaufen. Bei noch eingeschweißten Kassetten kann das Band nicht beurteilt werden, daher ist der Verkauf unkritisch.

Siehe z.B. hier (davon wurde aber noch keine verkauft).

"Einige Kassetten" ist wohl etwas untertrieben. Ich habe noch gut 10 Kartons voll (also rund 100 Stück) und selbst die Kartons sind noch original foliert.

Vielleich verkaufe ich ein paar, derzeit rödel ich einen Kauf aus den 90er Jahren auf den PC, rund 60 Kassetten (Mitschnitte, Kontrollschnitte...? aus 1984-1992) aus Berliner Veranstaltungsschuppen (Hasenheide 13 usw.). Es gibt einen Interessenten, der die Originale unbingt haben möchte.
Aus meinen eigenen Beständen werden auch gut 100-200 Kassetten (aus ab 1975 bis etwa 1995) vorhanden sein. Fast alles BASF Chrom, das waren fast die einzigen Artikel die ich aus dem Westen (bin Ossi) gekauft habe. Die ORWO-Rauschprömpel waren ja nicht zum aushalten (habe aber auch noch welche).

Old-Papa
Zitieren
#9
(20.01.2023, 11:56)EZ647 schrieb: I assume that if Philips/Dupont didn't manufacture it themselves, the tape is from Basf.
There's some connection with how there was very little tape in the first version of the Metal C60 with the Philips Metal C60 audio cassette, coincidentally the Basf Metal Pigment C60 prototype.
Or Basf bought from Philips Smile
Old metal clogged up the heads regularly, needed cleaning after each use.
https://ez647.sk/cc/philips_metal.html

Of course Philips Metal and PDM Metal are identical audiotapes.

In gutem Zustand würde ich das als sehr anständiges Typ IV-Band einstufen. Ich habe zwar nur ein Exemplar, vor vielen Jahren gebraucht auf Ebay zum Wahnsinnspreis von 1.- gekauft (ich war der einzige Bieter...) und dann auf dem B215 lecker bespielt. Das Band performt prima und mag auch ordentlich Pegel, schmieren tut da nix. 

Ich tippe darauf, dass das Band aus eigener Herstellung und nicht von BASF ist - Philips/PDMagnetics hatten da ja ein Joint Venture. 

Die PDMagnetics-Typ IV-Kassette gabs übrigens gelabelt auch als Agfa:

   

LG
Manuel
Zitieren
#10
(20.01.2023, 12:42)Old-Papa schrieb: [quote pid="330757" dateline="1674213811"]
...Aber "EZ647" schreibt ja, dass die Köpfe schnell zu sind, das wird wohl ein Fall für die Tonne.

Old-Papa

[/quote]

meine Herangehensweise wäre die:
eine auspacken und probehalber bespielen. Sollte sie (sehr) gut sein, überlegen, ob sie mir wert genug wären, zu behalten oder versilbern und für das Geld richtig gute Typ-II-CC erstehen. Ob nun gebraucht oder (auch teuer) neu, wäre ein anderes Thema.
Zitieren
#11
Nun, ich habe ja testweise drei Stück auf meinem Pioneer CT-959 zum Teil bespielt. Vorher automatisch einmessen gelassen und dann frisch ans Werk.
Der Klang war sehr ordentlich, wobei meine über 70 Jahre alten Horchlöffel nun oooch nich mehr alles wahrnehmen. Cry
Bei der Dritten dann war ein Höhenabfall, Kopf gereinigt und es war wieder gut.

Old-Papa

Und weiter mit meinen Fundstücken (ich räume gerade die "Medienecke" auf dem Dachboden).

   
Kartonweise (wahrscheinlich 7x5) Kassetten ohne irgendein Label.

   
Massiver Metallrahmen innen, Bandmaterial ist auch Metall (Korrektur: nö, ist es leider nicht, wie ich lernen musste), insgesamt ein sehr wertiger Eindruck.

   
Auf den Kartons nur ein stupider Aufdruck....
Wer könnte der Hersteller sein?

In einem Karton fehlen 3 Stück, die liegen hier sicher noch irgendwo in der "Medienecke"
Eine wurde schon etwas bespielt, die lass ich nachher mal laufen.

Old-Papa
Zitieren
#12
das werden TDK MA-R oder MA-XG sein, die sind sündteuer geworden!

Was die DuPont angeht, wenn die Abrieb zeigen, biete sie an, das macht sondz doch keinen Spaß. Und die Verpackung ist zum Sammeln doch wirklich schön, die werden möglicherweise gar nicht mehr ausgepackt.
Zitieren
#13
Gibt bestimmt noch Sealed Sammler da draußen @Old-Papa
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#14
(20.01.2023, 20:11)alrac schrieb: das werden TDK MA-R oder MA-XG sein, die sind sündteuer geworden!

Was die DuPont angeht, wenn die Abrieb zeigen, biete sie an, das macht sondz doch keinen Spaß. Und die Verpackung ist zum Sammeln doch wirklich schön, die werden möglicherweise gar nicht mehr ausgepackt.

(Oha, ich habe nichts verändert und plötzlich funktionieren Zitate...)

Vielleicht biete ich hier im Forum mal einige dieser Preziosen an. In den Kartons habe ich noch ein paar "Irrlichter" gefunden, u.a. auch Chrom-Kassetten aus Dessau. Das muss dann der ORWO-Nachfolger sein. Bzw. AGFA, das war ja der Stammbetrieb bis zum Kriegsende.

Davon mach ich morgen mal Fotos, das sind auch so um 50 Stück....

Old-Papa
PS: Ich habe auch noch große Mengen von AGFA (oder BASF?) Bändern, die ursprünglich aus dem UFA-Archiv stammen (habe ich teilweise aufgekauft). Das sind "Nagra-Mitschnitte" direkt vom Filmset. Ganze Serien davon habe ich vor Jahren verkauft (z.B. Der Sandmann mit G. George), das was jetzt noch da ist, wird nicht als ganz komplette Serie sein.

Die werde ich hier auch anbieten, rund 100-200 Stück liegen noch in den Kartons.
(Das geht dann aber ordentlich über den Markt)
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#15
Das Gehäuse ist von den TDK MA-XG, aber ob da überhaupt Metalband drin ist ist noch fraglich,
Ich meine wir hatten schonmal solche ungelabelten Spezialprodukte von TDK für die Flugsicherung oder sowas, da war dann nur Normalband drin. Ich meine das war ein Produkt für die Firma Assmann.
Das Band sieht mir verdächtig braun aus und die CrO2 Erkennung hat jemand abgeklebt.
Zitieren
#16
(20.01.2023, 21:17)2245 schrieb: Das Band sieht mir verdächtig braun aus und die CrO2 Erkennung hat jemand abgeklebt.

Hatte TDK selbst nicht kurzzeitig auch eine Typ-II-Cassette mit diesem Alurahmen-Gehäuse im Programm, SA-XG oder so?
Zitieren
#17
Ja SA-XG gab es kurzeitig in Japan und USA, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass es sich hier um diese handelt.
Zitieren
#18
Orwo bzw. Dessauer würden mich allenfalls interessieren  Smile

LG
Manuel
Zitieren
#19
Zitat:Ich meine wir hatten schonmal solche ungelabelten Spezialprodukte von TDK für die Flugsicherung oder sowas, da war dann nur Normalband drin. Ich meine das war ein Produkt für die Firma Assmann.

Habs wiedergefunden: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid168557
Zitieren
#20
(20.01.2023, 22:49)2245 schrieb:
Zitat:Ich meine wir hatten schonmal solche ungelabelten Spezialprodukte von TDK für die Flugsicherung oder sowas, da war dann nur Normalband drin. Ich meine das war ein Produkt für die Firma Assmann.

Habs wiedergefunden: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid168557

Oha, das scheinen genau die Dinger zu sein. Und wahrscheinlich habe ich das damals auch irgendwoher gewusst, die eine bespielte war hinten komplett zugeklebt.
Sie hat aber für Normalband saugut geklungen. 

Schade, zumindest das Gehäuse ist sehr wertig.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#21
(20.01.2023, 22:49)2245 schrieb: Habs wiedergefunden: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid168557

Also Dein Gedächtnis ist ja wirklich ne Wucht! Und ich habe wieder was gelernt, toll. Die SA in dem Gehäuse kannte ich, aber das ist mir entgangen.
Zitieren
#22
Würde zumindest auch den (Teil)Schriftzug -UHR erklären. Man könnte mit den Cassetten ja seine private TDK SA-XG basteln. Halt ohne Aufdruck, aber auch nicht schlimm, oder mal lässt dazu einfach was einfallen. Falls du also mal welche verkaufen möchtest, bekunde ich schon einmal Interesse  Big Grin
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#23
(21.01.2023, 13:35)Technics123 schrieb: Würde zumindest auch den (Teil)Schriftzug -UHR erklären. Man könnte mit den Cassetten ja seine private TDK SA-XG basteln. Halt ohne Aufdruck, aber auch nicht schlimm, oder mal lässt dazu einfach was einfallen. Falls du also mal welche verkaufen möchtest, bekunde ich schon einmal Interesse  Big Grin

Sicher werde ich (nach Durchsicht meiner Bestände) einen Teil davon verkaufen.
Dass dann im Markt und nach Müllerprinzip und vielleicht Geboten (wenn erlaubt)

Heute also Fotos meiner 60er "Dessauer Chroma Tape" .
Ich habe davon einen ganzen Karton, keine Ahnung mehr, wie der zu mir gekommen ist.

   
Nicht nachgezählt, aber es sind viele und alle noch foliert Big Grin . Auf dem Karton noch ein Adressaufkleber, ich habe das Zeugs also per Post bekommn, dann sicher über Ebay.

   
Detailansichten, eine habe ich ausgepackt...

   
Dito-offen....

   
Das Inlay innen (600dpi)

   
Das Inlay außen (600dpi)

Eine Hörprobe habe ich noch nicht gemacht, derzeit habe ich keinen analogen CD-Player und mein AV-Recaiver gibt Digitalsignale nicht an den Analogausgang aus (Kopierschutz?)

Das kommt also noch.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#24
(21.01.2023, 14:32)Old-Papa schrieb: Heute also Fotos meiner 60er "Dessauer Chroma Tape" .

Warum heißen die "Dessauer" und nicht "DMB Lazer"? Erstes kannte ich bisher nur von den Spulenbändern. Ist das der ältere Markenname?
Zitieren
#25
(21.01.2023, 20:38)timo schrieb:
(21.01.2023, 14:32)Old-Papa schrieb: Heute also Fotos meiner 60er "Dessauer Chroma Tape" .

Warum heißen die "Dessauer" und nicht "DMB Lazer"? Erstes kannte ich bisher nur von den Spulenbändern. Ist das der ältere Markenname?

Hmmm, das musst Du den Hersteller fragen, ich habe das nicht draufgeschrieben  Big Grin
Früher war ORWO dort angesiedelt (obwohl viele Kassetten auch aus Premnitz kamen) und davor war das AGFA u. a. mit den ersten Farbfilmen.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#26
(20.01.2023, 21:17)2245 schrieb: Das Gehäuse ist von den TDK MA-XG, aber ob da überhaupt Metalband drin ist ist noch fraglich,
Ich meine wir hatten schonmal solche ungelabelten Spezialprodukte von TDK für die Flugsicherung oder sowas, da war dann nur Normalband drin. Ich meine das war ein Produkt für die Firma Assmann.
Das Band sieht mir verdächtig braun aus und die CrO2 Erkennung hat jemand abgeklebt.

Hallo zusammen
Gab es da nicht mal was im Zusammenhang mit "timecode"?
In den TDK-Gehäusen befindet sich jedenfalls Typ-I-Band.
Aber mit Militär Anwendung bring ich es auf alle Fälle in Zusammenhang. Leider finde ich grad nichts Konkretes darüber.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#27
(21.01.2023, 13:35)Technics123 schrieb: Würde zumindest auch den (Teil)Schriftzug -UHR erklären. Man könnte mit den Cassetten ja seine private TDK SA-XG basteln. Halt ohne Aufdruck, aber auch nicht schlimm, oder mal lässt dazu einfach was einfallen. Falls du also mal welche verkaufen möchtest, bekunde ich schon einmal Interesse  Big Grin

Dem Interesse schließe ich mich an.
Ich finde das Gehäuse todschick.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
(21.01.2023, 20:56)ser schrieb: Hallo zusammen
Gab es da nicht mal was im Zusammenhang mit "timecode"?
In den TDK-Gehäusen befindet sich jedenfalls Typ-I-Band.
Aber mit Militär Anwendung bring ich es auf alle Fälle in Zusammenhang. Leider finde ich grad nichts Konkretes darüber.

Genau das hatte schon ein User weiter oben geschrieben und zum Thema verlinkt. 
Ja, es ist wohl Normalband drin, was auch länger als 90Min sein muss, denn auf eine Seite Passte eine CD und es war noch viel Restband drauf. Update: (stimmt leider nicht, habe gestoppt, sind 45Min je Seite
Ich müsste die Zeit mal stoppen..... 
Doch wenn, dann kann es bei einigen Decks Probleme geben, nicht alle können dass dann superdünne Band gefahrlos transportieren, es läuft manchmal an der Capstanwelle hoch oder runter bis zum Bandsalat.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#29
(21.01.2023, 20:38)timo schrieb:
(21.01.2023, 14:32)Old-Papa schrieb: Heute also Fotos meiner 60er "Dessauer Chroma Tape" .

Warum heißen die "Dessauer" und nicht "DMB Lazer"? Erstes kannte ich bisher nur von den Spulenbändern. Ist das der ältere Markenname?

Hallo Timo,
nachdem die Treuhand den "VEB Fotochemisches Kombinat Wolfen" in seine Einzelteile zerlegt hat, wurde aus dem BT MBF Dessau (Betriebsteil Magnetbandfabrik Dessau) die DMB (Dessauer Magnet Band). Die Marke "DMB Lazer" wurde erst 1993/94 eingeführt, nach dem genauen Jahr müsste ich erst nachschauen. Dazu habe ich keine Lust mehr, ist aber bereits im Forum erwähnt.
Die "Dessauer Chroma Tape" folgten unmittelbar nach der Tranchierung des Kombinats, es ist davon auszugehen das es sich hier um Original ORWO CRO2 Band handelt.
VG
Volkmar
Zitieren
#30
(22.01.2023, 00:53)Wickinger schrieb: Hallo Timo,
nachdem die Treuhand den "VEB Fotochemisches Kombinat Wolfen" in seine Einzelteile zerlegt hat, wurde aus dem BT MBF Dessau (Betriebsteil Magnetbandfabrik Dessau) die DMB (Dessauer Magnet Band). Die Marke "DMB Lazer" wurde erst 1993/94 eingeführt, nach dem genauen Jahr müsste ich erst nachschauen. Dazu habe ich keine Lust mehr, ist aber bereits im Forum erwähnt.
Die "Dessauer Chroma Tape" folgten unmittelbar nach der Tranchierung des Kombinats, es ist davon auszugehen das es sich hier um Original ORWO CRO2 Band handelt.
VG
Volkmar

Hmmm, die originalen ORWO-Chrombänder habe ich zu DDR-Zeiten im Handel nie gesehen, nur bespielte (L. v. Beethoven Serie, digital gemastert), die habe ich noch heute.
Die Dessauer Chroma habe ich heute testweise bespielt (das Deck vorher eingemessen), die gehen sehr sauber.

Ich habe noch diverse ORWO-Bänder in verschiedenen Qualitäten, die funktionieren ordentlich. Mit ORWO-(Normal)Kassetten stand ich aber immer auf Kriegsfuß, vor allem die aus Premnitz. Daher habe ich meine wenigen Westgroschen fast nur für BASF-Chrom ausgegeben. 

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#31
(22.01.2023, 00:53)Wickinger schrieb: Die Marke "DMB Lazer" wurde erst 1993/94 eingeführt, nach dem genauen Jahr müsste ich erst nachschauen.

Hallo Volkmar,

nicht nötig, Du hast meine Frage schon beantwortet. Danke!

Gruß,
Timo
Zitieren
#32
Direkt nach der ORWO-Zeit wurden die Kassetten unter der Marke "Magnetic Sound" verkauft; auf dem Einleger selbst stand "Dessauer Magnetband GmbH, müsste zeitlich so ab etwa 1990 sein. Als Kassettenschalen kam so ziemlich alles auf dem Markt verfügbare zum Einsatz: Ich habe hier welche von ICM, Schneider und mutmasslich Polimer.

Danach kamen die "Dessauer FerroTape" (in pink), "Dessauer ChromaTape" (hellgrün wie oben gezeigt) und "Dessauer CarTape" (gelb) - das Gehäuse der CarTape war interessanterweise von Agfa, die anderen mehrheitlich von Schneider (wie das oben gezeigte Exempar), laut Bildern hier im Forum gab es aber auch welche von ICM und noch anderen, teilweise nicht geklärten Lieferanten. Diese Ära würde ich auf etwa 1992 taxieren. In einem früheren Thread hier im Forum kam das Chromband in der ChromaTape eher schlecht weg - ich habe hier ein Exemplar, das aber verblüffend gut performt. Ob da immer dasselbe Band verwendet wurde, ist daher schwierig zu sagen. Das Schneider-Gehäuse wirkt etwas dünnwandig und zerbrechlich, lässt andererseits aber einen sehr ruhigen Bandtransport zu.
=> @Old Papa: Nicht zuletzt für einen Vergleich wäre ich an einer guterhaltenen Orwo-Chromdioxidkassette interessiert um Anhaltspunkte zu finden, ob in der Dessauer ChromaTape allenfalls dasselbe Band verwendet wurde.

Relativ kurze Zeit später wurde die Marke "Lazer" eingeführt; die Kassetten waren auch als DMB angeschrieben, was auf dem Einleger zudem ausgeschrieben wurde mit dem altbekannten "Dessauer Magnetband GmbH". 1993/94 könnte etwa hinkommen. Die Kassetten waren einerseits von ICM, andererseits von KolorMagnetics. Ob es da ein Zuerst-nachher gab oder ob man das parallel produzierte, weiss ich nicht. Meine ICM ist in einer transparenten, nicht beschrifteten Cellophanfolie eingepackt, die KolorMagnetics in einem aufwändig bedruckten, recht attraktiven farbigen Folie. Ob das auch mit ICM-Kassetten gemacht wurde kann ich nicht sagen. Das in meinen Lazer-Kassetten verwendete Chromdioxidband ist ziemlich gut; das KolorMagnetics-Gehäuse allerdings finde ich nicht so überzeugend; mit dem ICM-Gehäuse performt die Kassette ausgezeichnet, zumal das Chromband vergleichsweise hoch aussteuerbar ist.

LG
Manuel
Zitieren
#33
(22.01.2023, 09:27)Marsilio schrieb: Direkt nach der ORWO-Zeit wurden die Kassetten unter der Marke "Magnetic Sound" verkauft; auf dem Einleger selbst stand "Dessauer Magnetband GmbH, müsste zeitlich so ab etwa 1990 sein. Als Kassettenschalen kam so ziemlich alles auf dem Markt verfügbare zum Einsatz: Ich habe hier welche von ICM, Schneider und mutmasslich Polimer.
.....
LG
Manuel

Herzlichen Dank für die Zusammnfassung.

Wie schon geschrieben, wenn ich verkaufe, dann über den "Markt" (oder per PN)

Ich habe heute weiter in den Kartons "gewühlt" und sichte gerade Uralt-Kassetten.

Einige sind inzwischen lausig (vor allem ORWO), ein paar mit Zeugs bespielt, dass man heute nicht mehr höhren kann (Geschmacksverirrung), aber ein paar Preziosen waren auch dabei, vor allem ein paar Livemitschnitte bekannter Bands, damals nachts vom RIAS oder SFB-II ausgestrahlt.

Ein paar Unfällte fanden sich auch, vor allem bei meinen allerersten BASF, da lösen sich die Labels von den Kassetten.

   
Warum auch immer, zuerst diffundiert der Kleber durch das Papier (wird gelb), dann wird das schmierig und später fallen die ab.

Mal sehen, was ich da mache, so einfach wieder draufpappen möchte ich die nicht, zumal das Gelb grausig aussieht.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#34
Selbst welche drucken und drauf kleben ist eine Alternative
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#35
(22.01.2023, 15:57)Adler23 schrieb: Selbst welche drucken und drauf kleben ist eine Alternative

Habe ich versucht, allerdings druckt mein Laser (Brother Hl-l3210cw) nicht zu 100% farbecht.
Ich hatte auch nur einen Scan einer Vergleichskassette zur Verfügung.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#36
Dann versuche es mal mit dem Tintenstrahl Drucker.

Alternative, muss es wirklich Originalgetreu sein? Wenn nicht, es gibt klasse Vorlagen.
Oder du erstellst jeweils individuelle Aufkleber, bedruckt mit dem Inhalt der Kassette und Aufnahmedaten.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#37
(22.01.2023, 18:29)Adler23 schrieb: Dann versuche es mal mit dem Tintenstrahl Drucker.

Alternative, muss es wirklich Originalgetreu sein? Wenn nicht, es gibt klasse Vorlagen.
Oder du erstellst jeweils individuelle Aufkleber, bedruckt mit dem Inhalt der Kassette und Aufnahmedaten.

Ein Tintenpisser ist das letzte was ich jemals wieder kaufen würde. Die letzten Teuergeräte von HP, Lexmark, Brother und Kollegen musste ich alle entsorgen, weil länger nicht benutzt (oder wegen falscher Tinte)
Außerdem sind deren Farben selten griffecht.

Und wenn, dann möchte ich die schon relativ original haben. 
Gruß Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#38
Na dann...
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#39
Also mit meinem Tintenstrahler würde ich auch garnicht erst anfangen, etwas in die Richtung zu drucken.
Dann eher ein gut farbdruckender Laser.
Gruß
Alex
Zitieren
#40
(23.01.2023, 14:23)al3x135 schrieb: Also mit meinem Tintenstrahler würde ich auch garnicht erst anfangen, etwas in die Richtung zu drucken.
Dann eher ein gut farbdruckender Laser.

Das sehe ich (aus Erfahrung!) auch so.

Ich habe gestern noch weiter in den Kartons "gewühlt" und war überrascht, was sich da alles noch findet Big Grin 

   
Ein kleiner Stapel noch foliert, man achte auf die Preisschilder bei den TDK... Wink
Zwei 5er-Packs Leergehäuse waren da auch noch.
50 Cent das Stück für die TDK, da hätte ich damals kräftiger zugreifen sollen. Tongue 

   
Und weiter Folienstücke nebst einem Stapel unbespielter TDK.

   
Ein paar (für mich) seltene BASF dümpelten da auch noch rum, auch unbespielt.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#41
Hallo Old-Papa

Wenn Du Kassetten verkaufen möchtest - mach' doch einfach Fotos und stelle sie hier im Forum unter der Rubrik "Biete" mit Deiner Preisvorstellung ein.

LG
Manuel
Zitieren
#42
(23.01.2023, 16:40)Marsilio schrieb: Hallo Old-Papa

Wenn Du Kassetten verkaufen möchtest - mach' doch einfach Fotos und stelle sie hier im Forum unter der Rubrik "Biete" mit Deiner Preisvorstellung ein.

LG
Manuel

Ja, genau so will ich das machen, doch noch bin ich nicht durch mit dem Sichten Wink 

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste