Suche Bericht Revision Braun TG 1000 / 1020
#1
Hallo,

bei mir ist eine vierspurige Braun TG 1000 C - offenbar ein Übergangsgerät zwischen TG 1000 und TG 1020 - angekommen. Gibt es Bericht(e) über eine Revision dieser Bandmaschine? Habe im Netz gesucht, aber nichts gefunden.Das Gerät läuft und  gibt wieder, spult gut, Aufnahme ist nicht ok. Beim Einschalten wird ein Gleichrichter (B 40 C 1500/1000, oben an der Ecke der Platine) schnell sehr heiss, alle Sicherungen bleiben aber drin.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Letztendlich ist die Revision ähnlich wie z. B. bei einer A77. Du kannst Dir überlegen, ob Du alle Frako-Elkos tauschen willst oder es lieber drauf ankommen lassen willst. Bei mir waren außerdem mehrere Transistoren in der Audio-Elektronik defekt. Die sitzt leider komplett auf einer großen Platine, was das ganze etwas umständlich macht.

Also erstes Mal prüfen, ob aus der Netzteilplatine die korrekten Spannungen rauskommen.
Wenn Du das Gerät hinlegst, kannst die Du ausgebaute große Platine direkt davor legen. Die Verbindungskabel sind alle lang genug dafür. Zusätzlich musst Du noch eine Masseverbindung herstellen zwischen Platine und Gerät. So kommst Du im Betrieb an einen Großteil der Audio-Elektronik heran und kannst erstmal Spannungen messen und mit den Angaben im Schaltplan vergleichen.

Dann noch Bremsen prüfen, Bandzugwaagen etc. nach Service-Handbuch einstellen und Einmessen...

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Einige Infos gibt es hier!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Tipps und die tolle Infoseite. Ende der Woche wird geprüft und gemessen, als erstes, wie immer, das Netzteil. Bis dahin wird geputzt. Neue Riemen sind heute, eine Forumsspende (Zählwerk) ist auch schon da.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang!

...wenn nicht im BRAUN-Forum - wo dann sonst?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

TONBANDBFORUM FIRST!!! Big Grin

Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste