From Lower Saxony
#1
Moin zusammen,

nach rd. drei Jahren als 'stilles' Mitglied stelle ich mich nun mal kurz vor:

Ich bin Jay,
z.Zt. (noch) verhaftet in Hannover. Eigentlich würden wir gern nach SH ans Wasser ziehen, haben den Absprung bislang aber noch nicht geschafft...

Gefunden habe ich dieses Forum seinerzeit bei der Suche nach Infos über Tonbandmaschinen, dann etwas mitgelesen und erfreut festgestellt, dass sich die Umgangsformen hier doch angenehm von denen in einigen anderen (HiFi-) Foren unterscheiden – auch wenn das jetzt etwas pauschal klingt.

HiFi-technisch sozialisiert wurde ich ab 1977 mit Pioneer-Komponenten im Elternhaus, meinen ersten eigenen Pioneer (Receiver) erhielt ich 1978 zum Geburtstag. Seitdem hat mich der Bazillus nie mehr wirklich verlassen.

Ich nutze aktuelle und Vintage-Geräte bunt gemischt, je nach Lust und Laune und verändere die Konstellationen meist ein- bis zweimal im Jahr, etwas geht weg, etwas kommt dazu.

Als Bandmaschinen laufen bei mir zur Zeit diese beiden:
   

sowie noch eine Teac A-3300 in solider Landmaschinentechnik.

Was noch kommen soll: Wie etliche andere liebäugel auch ich seit Jahren – aus nostalgischen wie optischen Gründen – mit der Anschaffung einer RT-909...

Das war's erst mal.
Grüße
Jay
Zitieren
#2
Willkommen im Forum, Jay.
Nette Geräte Shy 

LG
Mike
Zitieren
#3
Vielen Dank Mike.
Ja, macht schon Spaß damit zu spielen Smile
Grüße
Jay
Zitieren
#4
Hallo Jay,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wir scheinen auf jeden Fall schon mal zwei Gemeinsamkeiten zu haben:
- komme auch aus lower saxony (nähe Nienburg/W)
- bin auch ein riesen Fan der schönen 807 in allen möglichen Varianten (1x MKII-0.75 VUK, 1xMKII-0.75 VU, 1xMKI-0.75 VU, 1x MKII-2/2)

Viel Spaß in diesem Forum!

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#5
Hallo Wilhelm,
vielen Dank.

Ja, Nienburg/Weser ist nicht weit weg. Als ehemaliger Stadthäger musste ich da in den 80ern mal hin zur Musterung. Und mal vors Gericht, auch in Sachen BW. Andere Geschichte...

Na, dein Bestand an 807nen ist ja mal amtlich.
Wenn ich da an den Instandhaltungsaufwand über die Jahre denke...
Aber ich liebe diese Maschine auch, zumindest die normale VU-Version. Ohne fehlt mir da was.

Als Steigerung 812 oder größer könnte mich auch noch reizen.
Grüße
Jay
Zitieren
#6
Hallo Jay,

ja, in Stadthagen gibt es ein schönes Schwimmbad ;-)
Früher war ich manchmal in der Destille & im Minchen in Bückeburg..zumindestens die Destille gibt es wohl nicht mehr..

Ich habe auch ab und zu mit den "großen" Studers geliebäugelt, aber die 807 finde ich -nach wie vor- am besten.
Sie ist sehr kompakt, die VU hat von allen Studer-Maschinen (für meinen Geschmack) das beste Design (..das Auge hört bei mir auch mit..) und ist qualitativ absolut spitze.
Mit der MK-II  gibt es auch Bandlängentechnisch (fast) keine Einschränkungen mehr.

Der Wartungsaufwand an der 807 ist sehr überschaubar. Die Recap-Orgien halten sich (zumindest bei meinen Maschinen) absolut in Grenzen. Die Lager der Wickelmotoren sind ein Schwachpunkt (wenn man das nach über 40 Jahren überhaupt so nennen darf..) und ich hatte 1x ein dementes EProm, auch wohl eher die Ausnahme.
Verglichen mit manch anderen Maschinen ist sie extrem robust und funktioniert einfach, wenn man sie einschaltet ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#7
Hallo Wilhelm,
Destille (Bückeburg) und Kanapee (Stadthagen) - genau! Waren früher unsere Stammpinten. Ich sehe, du kennst dich aus Smile
Im Minchen war ich das letzte Mal in einer lauen Sommernacht 2019 mit ein paar Kumpels. Hat mir nicht mehr so gefallen, Essen war nix…

Dementes EProm? Das könnte bei meiner evtl. die Ursache dafür sein, dass sie - je nach Status vorm ausschalten - vergisst, dass rechts unten im Repro-Bereich ‚uncal‘ aktiviert war. Betrifft nur einen Kanal. Habe ich mich mit arrangiert, sind eh immer off.

Mk II wäre auch nett, dann würde aber mein jüngst erworbenes (angeblich originales*) Dust Cover nicht mehr passen.

* s. separaten Thread zu Staubschutzhaube
Grüße
Jay
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste