Problem mit Pioneer CT 777
#1
Mein zweites Tape-Deck habe ich 1982 gekauft und es hat hervorragend funktioniert, bis irgendwann die Riemen weggeschmolzen sind.
2019 habe ich es dann wieder aufbereitet, soll heißen, neue Riemen und einiges an Justierungen

(Do

kumentiert damals im Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16384.html)

Bis vor kurzem lief es noch perfekt, bis es dann Tonprobleme gab. Dann plötzlich lief gar nichts mehr.

Schneller Vor- und Rücklauf ok. Fach ließ sich elektrisch öffnen aber nicht mehr schließen, erst mit >>Nachhilfe von Hand ging das Fach zu.

Eine eingelegte Kassette lief kurz an, stoppte aber nach ein paar Sekunden. Die Instrument zeigten nichts an.

Na ja, dachte ich:

Outer gear und Inner gear verstellt, also alles nachjustiert. Hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Das Kassettenfach ließ sich kurz schließen aber nach einigen Versuchen wieder nicht.

kennt sich jemand damit AUS UND HAT MIR VIELLEICHT DEN ULTIMATIVEN TIP ?



[Bild: &thumbnail=1][Bild: &thumbnail=1][Bild: &thumbnail=1]

Wie es aussieht, hat sich wohl das inner gear etwas verstellt (Bild 3).
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
verstehe ich jetzt nicht.
im dualboard hast du geschrieben, dass es wieder einwandfrei funktioniert, warum dann hier nochmal, dass es defekt ist?

https://www.dual-board.de/index.php?thre...ost1075612
Zitieren
#3
Zitat:habe ich 1982 gekauft
1982? ...das CT777 ist von 1991!

Zu deinem Problem, hast du einen dieser tollen Ebay Riemensätze verbaut?
Das funktioniert halt nur höchstens ein Jahr.
Besorg dir einen neuen Servo Riemen. Achte darauf das der Vierkant 1,7 oder 1,8mm misst.
Ja, der original Riemen hatte auch nur 1,5mm, war aber eheblich weniger elastisch als alle 1.5er, die man heute bekommt.

Als Alternative funktioniert daher nur ein dickkerer Riemen, 44x1,7x1,7 funktioniert über Jahre einwandfrei.
Z.B Hier bekommst du einen... https://www.audio-video-versand.de/Vierkantriemen.html

Zitat:Wie es aussieht, hat sich wohl das inner gear etwas verstellt
Das ist nicht möglich!
Zitieren
#4
Ich habe das Pioneer mal neu eingestellt. Jetzt läuft es wieder, schneller Vorlauf und Rücklauf. Auch abspielen ist
möglich. ich habe aber den Eindruck, dass es etwas zu extreme Höhen hat und es läuft nicht sofort beim Abspielen an.
ich muß zuerst mal Rück- oder Vorlauf aktivieren, dann spielt es ab, 
Könnte das an einer noch genaueren Einstellung der strategischen Punkte (outer gear/ inner gear) liegen?

P. S. Das Pioneer habe ich erstmalig bearbeitet, da habe ich das Tonbandforum noch nicht im Blick gehabt!
Bitte um Hilfe! Rolleyes
oh irgendwie hat sich das nicht automatisch synchronisiert! Sehe gerade Antworten, die ich nicht gelesen habe,

(15.01.2023, 23:30)2245 schrieb:
Zitat:Wie es aussieht, hat sich wohl das inner gear etwas verstellt
Das ist nicht möglich!

Ist bei mir aber passiert! Dodgy
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#5
(15.01.2023, 23:14)pedi schrieb: verstehe ich jetzt nicht.
im dualboard hast du geschrieben, dass es wieder einwandfrei funktioniert, warum dann hier nochmal, dass es defekt ist?

https://www.dual-board.de/index.php?thre...ost1075612

Weil es sich leider geändert hat! Confused
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#6
Zitat:Ist bei mir aber passiert!

Dann sind entweder Teile defekt (Zahnräder) oder es wurde falsch zusammengesetzt!

Zitat:Auch abspielen istmöglich. ich habe aber den Eindruck, dass es etwas zu extreme Höhen hat und es läuft nicht sofort beim Abspielen an.
ich muß zuerst mal Rück- oder Vorlauf aktivieren, dann spielt es ab, 
Könnte das an einer noch genaueren Einstellung der strategischen Punkte (outer gear/ inner gear) liegen?
Eine noch genauere Einstellung gibt es nicht, es gibt eine richtige und viele falsche Einstellungen.
Die richtige hatte ich dir schon einmal gezeigt!

Entweder ist die Einstellung falsch oder etwas falsch zusammengebaut/defekt, oder der Riemen rutscht!
Zitieren
#7
Im Moment höre ich eine Eigenaufnahme:
Thommy von The Who, klingt perfekt.
Anscheinend ist das anlaufen auch mittlerweile okay, zumondest dieses Tape hat bisher funktioniert oder
muss das Gerät erst warm werden?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#8
(16.01.2023, 17:39)2245 schrieb:
Zitat:Ist bei mir aber passiert!

Dann sind entweder Teile defekt (Zahnräder) oder es wurde falsch zusammengesetzt!

Zitat:Auch abspielen istmöglich. ich habe aber den Eindruck, dass es etwas zu extreme Höhen hat und es läuft nicht sofort beim Abspielen an.
ich muß zuerst mal Rück- oder Vorlauf aktivieren, dann spielt es ab, 
Könnte das an einer noch genaueren Einstellung der strategischen Punkte (outer gear/ inner gear) liegen?
Eine noch genauere Einstellung gibt es nicht, es gibt eine richtige und viele falsche Einstellungen.
Die richtige hatte ich dir schon einmal gezeigt!

Entweder ist die Einstellung falsch oder etwas falsch zusammengebaut/defekt, oder der Riemen rutscht!

Okay, man trifft sich immer mindestens 2 x im Board/Forum etc.! Angel
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#9
Okay, die Einstellung scheint doch stimmig zu sein.
Es läuft derzeit sehr gut, nimmt perfekt auf und spielt auch entsprechend mit sehr gutem Klang ab.
Bei der Revision habe ich tatsächlich aus Ebay dieRiemen.
Ich habe einige Riemen aus einer alten Werkstatt. Da muß ich mal schauen, ob was passt.
Aber erst beim nächsten mal, wenn es wieder Probleme gibt. Derzeit bin ich mehr als zufrieden.
Vielen Dank und Grüße, Berthold Smile
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#10
Hab ich's überlesen oder wurde das gar nicht erwähnt:
Was war denn nun Ursache?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste