AKAI Autoreverse Abfühlband
#1
Hallo,
ich suche Abfühlband (standard accessory Sensing Tape) für meine AKAI GX-636. Wo kann ich eine Rolle erwerben. Im Internet finde ich hierzu keine Bezugsadresse.

Diese Bankmarkierung wird auf die Rückseite des Bands angebracht. Sobald die Markierung Kontakt mit dem linken Spannarm der AKAI Bandmaschine bekommt, dann wird je nach Schalterstellung der Bandlauf angehalten und die Laufrichtung umgekehrt.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sascha
Zitieren
#2
(15.01.2023, 12:30)neidsa schrieb: Im Internet finde ich hierzu keine Bezugsadresse.

Hallo Sascha,

google mal nach "Tonband Schaltband" (ohne Anführungszeichen). Ich bekomme dann als erstes diesen Treffer:

https://www.ebay.de/itm/123964290154

Ich kenne den Anbieter und das Produkt nicht, ist nur ein Beispiel.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Klasse. Danke Timo. Da musste erstmal drauf kommen. Im AKAI User Manual schreiben sie von Abfühlband. Das das als Schaltband verkauf wird ...
Zitieren
#4
Das ist wahrscheinlich Akai-Jargon. Smile Der gebräuchliche Begriff ist m.E. "Schaltband", "Abfühlband" habe ich noch nie gehört.
Zitieren
#5
(15.01.2023, 13:06)timo schrieb: Das ist wahrscheinlich Akai-Jargon.

Die sprechen Japanisch.
Hat vermutlich ein Branchen-unvertrauter Computer übersetzt.

MfG Kai
Zitieren
#6
Besser als Abführband ... ;-)

Ich weiss nicht, ob die Rechner 1980 bereits so Leistungsfähig waren, die Manuals zu übersetzen. Solche Stihlblüten, bei den Übersetzungen, sind heute eher die Regel als die Ausnahme.
Zitieren
#7
In einem deutschen Servicemanual für einen Sharp VHS-Rekorder wurde der Tape Slack Sensor als Schlaffheits-Fühlungsschaltkreis übersetzt. Zusammengesetzte Begriffe sind immer so ein Problem, auch für eine künstliche Intelligenz. Die konnte bei dem Begriff Mädchenhandelsschule nicht unterscheiden, ob es sich um eine Handelsschule für Mädchen oder eine Schule für Mädchenhändler handelt.  Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste