Sony TC 755 A
#1
Hallo zusammen,guten Abend,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen,bißchen was erzählen und nicht nur Hilfe und Tipps absahnen.....ich bin Bj.61 und hab so ziemlich meine Jugend in den 70ern mit nem Tonbandgerät vor dem Radio verbracht,die Finger immer auf der Aufnahmetaste.Diskothek im WDR mit Mal Sondock usw.....
Angefangen hat alles mit nem UHER Gerät vom großen Bruder und BFBS Mitschnitte.
Dann das erste Philips,Grundig,diverse  Neckermann Geräte....aus dieser Zeit existieren noch jede Menge Bänder.:mehr oder weniger ne Art Paylist von damals,die ich gern und oft höre,sollte noch eine Maschine funktionieren.
Philips N7300 ist auch noch vorhanden,allerdings keine Wiedergabe mehr.Wahrscheinlich nicht mehr zu retten.
Nun das Projekt und die obligatorischen Fragen:
Sony TC 755 A mit Ach und Krach aus dem Container gefischt und vor dem Ende gerettet.Dank eurer Hilfe die komplette Mechanik gesäubert und wieder zum Laufen gebracht!!
Danke für die vielen nüzulichen Tipps!!
Die Sony ist in gutem Zustand,spult schnell vor und zurück.Andruckmechanik funktioniert wieder Top!
ProblemBig Grinie Sony wimmert bei der Wiedergabe,manchmal auch leiern.Alle bandführenden Teile sind sauber.
Sind es wohl die Andruckrollen?Im Netz gibt es welche für 150 Euro.Würde sich diese Investition auf Verdacht wohl lohnen?Wie gesagt,nur zum anhören der Bänder.
Ob die Aufnahme funktioniert,hab ich noch gar nicht getestet wäre auch zweitrangig,
Zweiter Verdacht wären die Capstanwellen.Kann man die Lager säubern und neu fetten?Oder besser Finger weg?
Oder sind es die Bremsen?
Danke schon mal für jeden Tip!!!
Abschließend ist es doch fast ein Wunder,das so alte Technik überhaupt noch funzt!!Bin begeistert!!!
Mein Traum war und ist immer noch eine Philips N 4520. Das liegt aber an meiner Ausbildung.Die war in einem Radio-Fernsehfachgeschäft zum Einzelhandelskaufmann.Da stand dieses riesen Teil mit den Alu Spulen und machte einfach nur Musik! Traumhaft.Schade ,das diese Teile unerschwinglich geworden sind,von so einer Technics RS mal ganz zu schweigen....
Soweit erst mal.
Beste Grüße aus Dortmund
Zitieren
#2
Ist der Gummi der Andruckrollen hart? Oder kannst du den Gummi mit dem Fingernagel noch eindrücken? Wenn nicht, dann solltest du beide Andruckrollen erneuern. Das Problem haben mittlerweile alle Sony Maschinen dieser Baureihe.

Mit 125€ incl. Versand bist du aber dabei. Die A-Rollen sind tatsächlich teurer geworden. Ich habe diese in 2022 noch für 100€ eingekauft.
Gruß André
Zitieren
#3
Typisch für Gleichlaufschwankungen sind schlaffe Riemen und Andruckrollen, die verformt oder verhärtet sind.

Angenommen der Bandpfad ist wirklich penibel sauber (prüfen) würde ich erst mal den Riemen tauschen, falls die Maschine einen hat. 

Das ist erst mal billiger als die Rollen.

Ich habe meine letzten Rollen in Ebay bei Revox_de gekauft. Für die 755 kostet das Set 114€.
Für meine (Teac TB) hatte ich auch um die 50€ gezahlt. Ist halt so. Die Sony wäre es mir wert.

Edit: André hat mich überholt  Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Ich weiß nicht, ob Du beim Instandsetzen der Maschine bemerkt hast, daß links oben neben der Rolle ( Capstanriemen )
ein dünner durchsichtiger Schlauch heraus ragt. Da hinein sollte auch mal ein kleines bischen Öl gespritzt werden.
Ich habe dazu Nähmaschinenöl benutzt. Möglich, daß nur ein bischen Schmierung fehlt.

Jürgen
Zitieren
#5
ein schlaffer Capstanriemen könnte das Problem sein 

während der Wiedergabe mal eine oder beide Andruckrolle/n mit dem Finger unterstützend nach oben an die Capstanwelle drücken
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Ein ausgelängter Capstanriemen ist bei den 755er Modellen eigentlich nie das Problem, so meine langjährige Erfahrung mit diesen sehr robusten Maschinen.
Falls es nicht knallhart gewordene Andruckrollen sind, kommt ein zu geringer Anpressdruck der Rollen in Betracht.
Genau diesen Fall hatte ich gerade eben einmal wieder bei einer 755, die hörbar leierte.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Moin, ich habe da auch schon einige von gehabt, Riemen war immer OK. Aber der Anpressdruck durch die verharzte Mechanik, kann das Problem sein. Hier hilft nur , Aubauen reinigen , Einbauen.

Frühe Grüsse
Rainer
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
Zunächst vielen Dank für die Tipps! Der durchsichtige Schlauch stand eh noch auf dem Zettel,ich hätte nie gedacht, das da Öl reinkommt.Leider war es das bis jetzt nicht. Auch das andrücken der Mechanik ändert nichts. Das Wimmern oder manchmal auch Leiern bleibt. Es werden wohl die Andruckrollen sein,die fühlen sich sehr hart an.
@ andre: wo gibt es die Rollen für 125 Ocken?
Leider habe ich bemerkt,wie sehr meine Bänder schmieren. Es sind alte BASF Bänder. Die Rollen und Köpfe sind schnell braun. Gibt es so eine Art Vorreinigung ,die man vor den Rollen anbringen kann?
Wie reinigt ihr die Köpfe? Q Tips und Alkohol? Oder Hölzchen mit Leder? Richtig spiegelig werden die Köpfe irgendwie nicht.
Ansonsten sieht es so aus,je länger die Sony läuft,umso besser funktioniert sie. Muss wohl sehr lange gestanden haben.
Nochmals Danke!
Beste Grüße
Michael
Zitieren
#9
Wenn ich die Doppelcapstanmechanik manuell nachdrücke fängt meine auch an zu jaulen. Die Mechanik muss absolut leichtgängig sein.
Bevor Du dir neue Andruckrollen dafür kaufst würde ich erstmal versuchen die zu reinigen , z.B mit Isopropanol o. Ähnlichem. Event wetden die dadurch auch schon etwas griffiger. Bitt auch die beiden Capstanwelle penibelst reinigen, da sind gerne feste Ablagerungen drauf.

Gruss
Rainer
Zitieren
#10
das wäre doch vielleicht auch auf unsere Rollen anwendbar  

Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Oder so, allerdings etwas zur Mitte steigend anschleifen. Wenn das nichts bringt , kannst du die ja immer noch gegen neue ersetzen.

125 € für 2x wirklich recht kleine Andruckrollen ist schon echt heftig , fast unanständig. Ich würde erstmal alle anderen Optionen ausloten.

Ich habe erst eine Andruckrolle neu gekauft u. die war rissig , fast durchgerissen, alle Anderen funktionieren nach der Aufarbeitung. Besser ist natürlich Neu.

Aber keiner weiss was du Heute für "Neu " bekommst.

Gruss
Rainer
Zitieren
#12
Hallo Leute,
Habe eine Sony TC 765 bekommen der eine der beiden Tonrollen fehlt.
Weters gibt es wohl auch einige elektronische Wehwechen, habe noch nicht wirklich nähere Tests gemacht.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich in diese - entschuldigt bitte- "prozzo-prozzo Schatulle" Zeit und Kosten investieren sollte.
Alleine das Gewicht macht alles etwas unhandlich.
nachdem ich hier las was für eine Rolle preismäßig aufgerufen wird, muss ich Euch fragen ist das i.d.R. eine komplette Rolle oder nur der Gummiüberzug?
Evtl. hätte ich da einen Bekannten, der das Metallrad drehen würde. Vielleicht könnte man dann so einen Rennreifen aufziehen.
Was meint ihr, lohnt es sich so eine Sony zu revidieren. Hatte bisher nie eine japan. Bandmaschiene in den Fingern.
Ich bin eher mit ASC u. Uher vertraut.
Zitieren
#13
Moin, die Sony TC-755/755a/756/ oder auch Wega 4610 sind alle ziemlich baugleich u. überaus stabil u. funktionssicher. Deine TC 765o. eben 2 Spur 766 ist der Nachfolger davon , zwar ähnlich aufgebaut , aber technisch noch verbessert. Schau mal bei E-Bay was dafür aufgerufen wird.
Wenn da sonst nichts grossartiges defekt ist , lohnen sich da die 125€ für die Rollen immer.
Funktionieren , zumindest bedingt, sollte das auch mit einer Andruckrolle auf der rechten Seite.

Für einen fairen Preis nehme ich die auch gerne. Cool 

Gruss
Rainer
Zitieren
#14
Guten Abend Rainer,
fürs erste vielen Dank für Deine Mitteilungen. Sollte mich in den nächsten Tagen dann doch mal mit dem guten Stück beschäftigen. Richtig ist das sie Band auch mit nur einem aktiven Capstan über die Köpfe zieht.
Wenn das übrige überschaubar bleibt, entscheide ich was mit der Sony passiert. Dein Interesse habe ich positiv registriert.
V.G.
Jo
Zitieren
#15
Hi,
ich häng mich mal mit rein.
Meine TC 755A hat auch ein Geschwindigkeitsproblem nur bei 9,5 cm Bandgeschwindigkeit.
19cm funktioniert einwandfrei.
Hatte auch alles gereinigt und Riemen ist ok, das Problem bleibt bestehen.
Manchmal funktioniert es und dann fängt es wieder an zu leiern.
Ich bin noch nicht dazugekommen nach der Elektronik zu schauen, aber ich schätze, des es ein Problem an der Capstanregelung ist.

Tritt bei dir das Problem bei beiden Geschwindigkeiten auf?

Gruß Dirk
Zitieren
#16
Moin, hinter dem Geschwindigkeitsumschalter , sozusagen auf der dazugehörigen Elektronikplatine, ist ein Print-Umschalter, der könnte der Verursacher sein.
Ich musste die kleine Platine ausbauen, da Kontaktspray nur zur kurzzeitungen Verbesserung führte. Auf der Platine sitzt auch ein IC, welches für die Geschwindigkeitsregelung zuständig ist, das ist nicht,(oder nur extrem schwer)  zu beschaffen, also etwas Vorsicht. Wenn 19cm geht ist das IC aber sehr wahrscheinlich intakt.
Wenn du die Schrauben vom Audioteil löst , kann man das Teil rausziehen (Siehe SM). Beim Zusammenbau nicht vergessen die Pausentaste wieder einzuhängen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#17
(02.03.2023, 12:08)Rainer von Bargen schrieb: Moin, hinter dem Geschwindigkeitsumschalter , sozusagen auf der dazugehörigen Elektronikplatine, ist ein Print-Umschalter, der könnte der Verursacher sein.
Ich musste die kleine Platine ausbauen, da Kontaktspray nur zur kurzzeitungen Verbesserung führte. Auf der Platine sitzt auch ein IC, welches für die Geschwindigkeitsregelung zuständig ist, das ist nicht,(oder nur extrem schwer)  zu beschaffen, also etwas Vorsicht. Wenn 19cm geht ist das IC aber sehr wahrscheinlich intakt.
Wenn du die Schrauben vom Audioteil löst , kann man das Teil rausziehen (Siehe SM). Beim Zusammenbau nicht vergessen die Pausentaste wieder einzuhängen.

Gruss
Rainer

Hallo Rainer,
besten Dank, dann weiß ich wo ich schauen muss Wink

Gruß Dirk
Zitieren
#18
Das IC ist nie defekt, habe ich bei 50 TC 755/56/58 noch nie erlebt, eher ist das Justagepoti für 9,5cm gammelig.

Aber höchstwahrscheinlich ist, wie Rainer sagt, der Umschalter versifft.


Gruß,.Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#19
Moin, ich hatte schon 1 Stk. defektes IC, da habe ich lange gesucht u. nichts gefunden. Zum Glück hatte hier im Forum "Oldie54 " noch dieses Platinchen u. hat es mir zur verfügung gestellt.  Ist aber schon viele Jahre her, seitdem nicht wieder.

Gruss
Rainer
Zitieren
#20
Ich hatte vor Jahrzehnten auch schon irgendwo gelesen, dass dieses IC anfällig sein soll, es aber in realiter nicht erleben müssen.
Trotzdem habe ich aus einer Schlacht-755 eins herausgenommen, es hält seit sicherlich 20 Jahren den Dornröschenschlaf in meiner SONY-E-Kiste.  Wink
Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#21
Hatte die Sony offen und das Geschwindigkeitsproblem bei mir lag am Geschwindigkeitsumschalter.
Mit etwas Teslanol läuft es erstmal wieder  Wink
Dankeschön für die Hilfe!
Irgendwann müssen die Bremsen noch überarbeitet werden und die Andruckrollen sind nicht mehr die besten.

Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste