Acutex
#1
Hallo Gemeinde

Wer hat schon Erfahrungen ( gute wie schlechte ) mit Headshells von der Firma Acutex gemacht und kann was darüber berichten


Gruß
Holger
Zitieren
#2
Was wiillst du denn da wissen? Acutex ist/war ein bekannter Hersteller von Tonabnehmern, die wissen wie so ein Headshell konstruiert sein muss.
Zitieren
#3
Ach, sach bloß.
Ja, was wiel man wenn man solch eine Frage stellt wissen....Hmm
Ach ja, ich wollte Wissen ob das Tonabnehmersystem besser Toasten kann als eine Kaffeemaschine von Melitta......

Blöde frage....blöde Antwort.

Was soll ich schon wissen wollen, ob es gut ist, wie ist das Preis Leistungsverhältnis verwendet es hier jemand und und und

aber hat sich schon erledigt.
Jetzt habe ich es zu Hause.

Gruß
Holger
Zitieren
#4
Zitat:...ob es gut ist, wie ist das Preis Leistungsverhältnis...

LOL... Dein Ernst jetzt?

Was soll an einem Headshell gut oder schlecht sein, wenns jemand hergestellt hat, der halbwegs weiß was er tut?

Wovon man wohl ausgehen kann, wenn eine Firma draufsteht, die Syteme oder Plattenspieler herstellt.



Ich habe hier gerade drei Headshells liegen: 1x NoName, 1x Sony, 1x Audio Technica...

Die unterscheiden sich in Optik und Gewicht, das war es dann aber auch.



   
Zitieren
#5
Gelöscht
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
Da hänge ich mich mal rein, weil ich es mir bisher auch nicht erklären konnte.
Wo also ist der Unterschied bei einem Headshell für ca. 20€ , und einem für ca. 200€, und es steht bei beiden der gleiche Hersteller drauf? Egal welcher.
Aber bitte nicht solche Antworten über Hi-End-Goldohren und bei Mondschein-mundgeblasenen-Carbonmaterial oder dergleichen.
Über sachliche und verständliche Erläuterungen, am besten aus eigener Erfahrung, würde ich mich freuen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
Der wichtigste Parameter bei einem Headshell ist das Gewicht, weil es zur effektiven Tonarmmasse zählt. Man kann ein Headshell nicht einfach durch ein anderes austauschen, weil sich dadurch die Resonanzfrequenz des Tonarms in ungünstige Bereiche verschieben kann.
Möchte man z.B. einen weichen Tonabnehmer (hohe Compliance) verwenden, kann es notwendig sein, dass man die effektive Tonarmmasse reduzieren muss. Dies kann z.B. durch ein leichteres Headshell erreicht werden. Ein solches Headshell kann dann durch das verwendete Material (z.B. Magnesium, Carbon) und dessen Verarbeitungsqualität teurer sein.

Auch gibt es Headshells mit erweiterten Einstellmöglichkeiten um das Ausrichten des Tonabnehmers zu vereinfachen. Auch ein größerer Einstellbereich ist möglich, um z.B. den Überhang auf einen bestimmten Spurfehlwinkelbereich einstellen zu können, welcher mit einem Serien-Headshell bei gegebenen Tonarm nicht möglich ist.

In der Regel reicht aber das originale Headshell, sofern man keinen ausgefallenen Tonabnehmer verwenden will. Auch sind billige Aluminium-Druckguss-Headshells mit niedrigem Gewicht erhältlich.

Das effektive Tonarmgewicht wird von den Herstellern meist einschließlich Headshell angegeben. Möchte man also ein anderes verwenden, muss man das Originale erst wiegen und dann abziehen. Eine Ausnahme bildet Dual, wo bei manchen Modellen der Tonabnehmer mit eingerechnet ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Hoppla

Ich glaube ich muss mal was zurück Rudern.
Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Ich meine nicht den Halter sondern die Tonabnehmersysteme   Confused Confused

Sorry ich glaube ich werde alt.
Ich habe gedacht das mit Headshell nicht nur der Halter gemeint ist.

Aber hat sich eh erledigt
seit Samstag Nachmittag weilt meine neue Errungenschaft Thorens TD 320 im Mahagonigehäuse und einem Tonabnehmer von Acutex bei mir zu Hause.



Gruß
Holger
Zitieren
#9
@ 2245

Dann wäre es glaube ich angebracht das ich mich bei dir entschuldige.
Nicht du hast eine blöde Antwort gegeben sondern ich eine dämliche, peinliche Frage.
Tut mir leid und ich hoffe du bist mir nicht böse

Gruß
Holger
Zitieren
#10
Alles gut!

Gruß, Oli
Zitieren
#11
@Wayne,
Danke für deine Ausführungen. Das leuchtet mir ein und erklärt auch die unterschiedlichen Preise. Jetzt muß ich bloß noch rausfinden welches bei meinem Player das effektive Tonarmgewicht ist um das passende Headshell zu finden. Ich nutze vier verschiedene Shells mit verschiedenen Systemen, habe auch den Überhang nach Schablone und das Auflagegewicht nach Herstellerangaben eingestellt, aber um das Tonarmgewicht habe ich mir keine Gedanken gemacht.
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
So, nun mal den Hintergrund der Geschichte.
Wie beschrieben habe ich mir den Thorens TD 320 zugelegt.
Der Dreher ist komplett revidiert. Vom Lager zum Lift neue Federn bis zum Riemen...was weiß ich sonst noch.
Die Herkunft des Drehers war aus einem Nachlass ( nicht von mir ) . Der Plattenspieler hat wohl auch sehr lange Zeit, zwar immer warm und trocken
gestanden. Ein Nadelsystem war nicht vorhanden.
Von demjenigen der den Dreher revidiert hat konnte ich für relativ kleines Geld das besagte Nadelsystem erwerben.
Es ist zwar schon ein älteres, aber neu. Das Nadelsystem stammte aus einer Geschäftsaufgabe wo der komplette Fundus an Systemen und Nadeln aufgekauft worden sind..
Fakt ist, das System ist von Acutex heißt M 310 II E.
So, jetzt geht es schon los......heißt das komplette System so, oder nur die Nadel. Ich gehe davon aus das das E am Ende für elliptisch steht, oder ??
Ich habe versucht ein wenig zu googeln.
Resultat ja ich habe Systeme und Nadeln von Acutex gefunden.
Nur das System mit der Bezeichnung nicht. Auch sehen alle Nadeln die ich von Acutex gefunden habe anders aus und werden nicht auf dem System ( mechanisch ) passen.
Vom Klang her gefällt mir das System sehr gut. Also kommt ja irgendwann mal der Punkt wo man eine neue E - Nadel braucht.
Ich finde aber keine......soll das System denn schon so alt sein ?? ( Obwohl Neu )
Das würde ja dann für mich bedeuten, wenn die Nadel hinüber wäre müsste dann ja zwangsläufig ein komplett neues System her.

Es kann ja sein das es die Nadel als Nachbau gibt. Habe mal bei Topkauf Munich sowie Hifi Phone House ( wo ich gewöhnlich sonst die Nadeln kaufe ) geschaut da findet man unter Acutex diese Nadel nicht. Ebenso wenig das System.
Wie soll ich jetzt unter dem ganzen Wust an Nadeln heraus finden ob es die nicht als Nachbau gibt.
Ich weiß da nicht mehr weiter, weil ich bis jetzt immer nur Dreher hatte mit dem Originalen, dazugehörigen Systemen hatte.
Da ist die Suche ja einfacher.
Und nun.........???
Hätte ich das System wohl besser nicht kaufen sollen ???
Deshalb vorher ( meine auch noch falsch ) gestellte Anfrage.
Nu ist es zu spät, Dreher inklusive System sind jetzt da.

Wer weiß guten Rat........

nicht mehr weiter wissenden Gruß
Holger
Zitieren
#13
Hi Holger,

erster Treffer den mir der Gockel ausspuckt ist:
https://www.phonophono.de/acutex-m310.html

Die Nadel paßt nicht ?
Ggf. dort mal per Mail nachfragen und sich die Kompatibilität versichern lassen ?
Ggf. kaufen, ausprobieren und wieder zurückschicken wenn nicht passend.

Außerdem sind dort zig baugleiche Nadeln von anderen Herstellern gelistet, vlt bringt das weiter....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
Hallo Kuni

Ja, die habe ich auch gefunden. Jede Menge sogar.
Nur, das sind die die nicht passen.
Passend zu der Bezeichnung M 310 III und nicht M 310 II.
Die Nadel die ich habe sieht völlig anders aus.
Ich probiere heute Abend mal ein Foto davon zu machen.
Eine Nadel die so aussieht habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Aber Danke erstmal dafür

Gruß
Holger
Zitieren
#15
Ah, hab das mit II und III überlesen.
Wenn der Nadeleinschub Deines Systems so ähnlich aussieht, dann könnte er ja trotzdem passen.
Wenn nicht, würde ich da einfach mal anfragen - mitunter habe die Shops ja auch nur "stellvertretende" Bildchen gehostet.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#16
sieht total anders aus
Einstecken von unten ....
Gruß
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste