Dokumentation Drumset - Instrument des Jahres 2022
#1
Anlässlich der Wahl des Drumsets zum „Instrument des Jahres 2022“ hat der Kieler Schlagzeuglehrer Markus Zell sich unter Schlagzeugern und Schlagzeugerinnen aus Schleswig-Holstein umgesehen. Es entstand eine über einstündige Dokumentation, eingebunden in ein Interview mit dem aus Kiel stammenden Schlagzeuger Jost Nickel.

Ab Minute 17 durfte ich auch zeigen, was ich so anstelle mit den Trommeln und den ollen Tonbandgeräten. Nach dem Film war ich "der mit dem Museum". Confused Hier geht es zu der Dokumentation, die inzwischen frei zugänglich ist.

https://stompology.org/2023/01/12/videod...-holstein/

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#2
Hallo Christian,

sehr nettes Video, gut gemacht und interessant - vor allem für mich, auch Schlagzeuger Smile

Herzlich lachen musste ich aber dann über Deine Aussage: "...mit den Bandgeräten ist das ein bisschen schwierig, die explodieren ja auch manchmal..."
Das musst Du hier mal näher erklären...da bin ich gespannt! Ich wusste bisher nämlich nicht, dass eine Grundig TK30 so ein gefährlicher 'Kracher' ist... Wink

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#3
Hallo Silvio,

vielen Dank für das Anschauen des Films und Deine Antwort!

Als ich vor etwa eineinhalb Jahren damit begann den "kalten" Computer duch Bandgeräte zur Aufnahme zu ersetzen, habe ich nach und nach verschiedene Geräte erworben und ausprobiert. Bei insgesamt drei Geräten gab es nach kürzerer Laufzeit einen Knall und weißer Rauch machte sich breit. Dabei war sogar ein sehr schönes Gerät von dem Hersteller Braun. Das wollte mir ein ehemaliger Fernmelde-Techniker, den ich über ebay-kleinanzeigen kennengelernt hatte, reparieren. Er holte das Gerät und ein defektes Grundig TK 19 bei mir ab und verschwand. Sein Kofferaum war voll beladen mit weiteren Geräten anderer "Kunden". Nie wieder von ihm gehört und unauffindbar. :-) Komischer Kerl.

Das Grundig TK 30, welches in dem Film zu sehen ist, ist vollständig restauriert. Ein Freund aus Bayern hat sämtliche Kondensatoren und weitere Bauteile der Elektronik ersetzt. Ich hoffe, dass das Gerät noch lange funktioniert.

Herzlich lachen musste ich übrigens auch; über mich.

Viele Grüße aus Kiel

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#4
Guten Morgen Christian,
mir gefällt das Video und vor allem dein Beitrag sehr gut.
Schön, daß man mal ein lebendiges Gesicht zu deinem hier öfters vorgestellten Hobby hat.
Vor allem deine Erklärungerung zur Second Line, aber auch dein Kleiderbügel für das Becken haben mich zum Lächeln gebracht.
Danke für diesen schönen und ehrlichen Beitrag.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Hallo Jan,

ich freue mich über Dein Interesse und Deine freundliche Rückmeldung. Danke! Man riskiert sich ja schon immer ein wenig, wenn die Kamera eingeschaltet wird. Obwohl ich im Beruf ständig frei und auch spontan sprechen muss, war ich doch etwas aufgeregt und auch froh, als die Jungs wieder fort waren. :-)

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste