Jeff Beck gestorben
#1
Am 10.Januar ist Jeff Beck im Alter von 78 Jahren verstorben.
R.I.P., lieber Jack.

Gruß Jan
Zitieren
#2
Oh das ist bitter. Ich habe ihn noch vor 2,5 Jahren live gesehen. Ein äusserlich stiller und auf der Bühne eher unauffällig agierender Musiker, der sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einem beeindruckenden Soundkünstler entwickelt hat und sogar vor Interpretationen klassischer Komponien nicht Halt machte.

https://www.youtube.com/watch?v=bTBCqmBjNxk

Geoffrey Beck - ein ganz Großer, ohne je großspurig aufgetreten zu sein. Er wird mir fehlen.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hier ein Ausschnitt aus einem Konzert vom 1.November 2022:
https://youtu.be/HIqlW9NWunQ

und noch eins vom 1.10.2022 ohne Johnny Depp:
https://youtu.be/RX4PBdyGE2Y

Bis ins hohe Alter einer der besten...

Hier versuchen zwei erschütterte Fans (Rick Beato & Tim Pierce) den Verlust in Worte zu fassen:
https://youtu.be/O2IWnGNF80I

MfG Kai
Zitieren
#4
Ich bin traurig, ich mochte seine Musik sehr. R.I.P. Jeff

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Auch wenn ich sein Gitarrenspiel überhaupt nicht mag, ist dennoch einer der ganz Großen abgetreten
R.I.P. Jeff
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
(12.01.2023, 11:29)kaimex schrieb: Hier versuchen zwei erschütterte Fans (Rick Beato & Tim Pierce) den Verlust in Worte zu fassen:

MfG Kai

Ja, und Rick Beato hat über Jeff Beck auch gesagt, dass er einer der wenigen Gitarristen ist, dessen Stil niemand kopieren kann.

Jeff Beck hat ja mit vielen Musikern gespielt und sich dabei immer (viel zu sehr!..) zurückgenommen.
Mein Favorit diesbezüglich ist die Kombination mit Beth Hart...einfach einmalig!

beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#7
(12.01.2023, 13:05)Reel2Reel4ever schrieb: Rick Beato hat über Jeff Beck auch gesagt, dass er einer der wenigen Gitarristen ist, dessen Stil niemand kopieren kann.

Ja, genau, das war hierdrin:
https://youtu.be/nV9bnaqqfq8

Das kann nicht mal Joe Bonamassa...

Zu erinnern sei hier auch an die Zusammenarbeit mit Jennifer Batten um die Jahrtausendwende
zB hier:
https://youtu.be/R4emJASIuYA

MfG Kai
Zitieren
#8
(12.01.2023, 13:41)kaimex schrieb:
(12.01.2023, 13:05)Reel2Reel4ever schrieb: Rick Beato hat über Jeff Beck auch gesagt, dass er einer der wenigen Gitarristen ist, dessen Stil niemand kopieren kann.

Ja, genau, das war hierdrin:
https://youtu.be/nV9bnaqqfq8

Das Konzert, aus dem die Ausschnitte stammen, heißt "Jeff Beck - Live at Ronny Scotts", sehr empfehlenswert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Star 
Auch ich werde ihn vermissen,

unvergessen seine Art, Gitarre zu spielen - und sich zurückzunehmen, um den in seine Band eingeflochtenen Nachwuchs-Gästen stets musikalischen Raum zu geben. Bassisten wie mich einer gucken gern die Auftritte mit dem jungen Talent Tal Wilkenfeld und vor allem auch Vinnie Colajuta, eine der viele Spitzenbesetzungen. Möge er in Frieden ruhen.

Klaus
Zitieren
#10
Kennst du denn die Aufnahmen von Mohini Dey mit Guthrie Govan (bei YouTube) ?

MfG Kai
Zitieren
#11
Hallo Kai,

Name Mohini Dey bekannt, Aufnahme nicht;
Sie ist auch so eine jugendliche Spiel- und Fingerfertigkeitsrakete: mit U25 spielt man und frau so, als würden Musiker nach Noten bezahlt werden - das kenne ich (von vor vielen Jahren ..., dann aber beileibe nicht soo virtuos. Bin auch nicht im "Netzbadeanzug" aufgetreten Smile.
Ich mag als Nachwuchs-Bassistin Kinga Glyk und ihre Band aus Poland, oft ist die Familie am Werk (Papa am Drumset, Mutter verkauft CDs, Bruder am Pult), sie spielt nach meinem Geschmack, schon etwas gereifter/musikalischer und ebenfalls in zartem Alter mit den Großen unterwegs.

Gruß Klaus
Zitieren
#12
An einem verregneten kalten Nachmittag ziehe ich mir heute unbedingt das Arte Concert Jeff Beck, Live in Tokyo rein.
Einfach genial, etwas abseits vom üblichen E-Gitarren Mainstream, trotzdem nie langweilig.
Klingt alles sehr lebendig, auch ohne Gesang.
Selbst seine Interpretationen von Klassikern, wie A Day in the Life von Lennon/McCartney oder Little Wing von Jimmi wirken nicht schnulzig oder altbacken.
Dazu trägt natürlich seine innovative Begleitband bei, Rhonda Smith hat ja lange bei Prince mitgespielt und weiß genau wie es geht...
Schade jedenfalls daß Jeff schon mit 78 gehen mußte....

Gruß Jan
Zitieren
#13
Ja, Jeff Beck war genial. Ausnahme Gitarrist. Unverkennbar sein Stil. Möge er Frieden ruhen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste