Uher Report 4400 | Kanal 1 Defekt
#1
Hallo zusammen,

habe letztens ein Uher Report 4400 auf Kleinanzeigen geschossen. So weit funktioniert auch alles außer die VU Meter wo ich gerade dabei bin die Magnete wieder fest zu kleben und Kanal 1. Dort funktioniert weder die Aufnahme noch die Wiedergabe. Nun habe ich mal die Spannungen gemessen und diese stimmen soweit auch. Elkos die von den Werten her nicht mehr hingehauen haben hatte ich auch gewechselt.

Danach war aber leider immer noch nichts auf Kanal 1 zu hören Dodgy . Also habe ich weiter nach dem Fehler gesucht und eine Sache gefunden!
Ich hatte den Tonkopf abgelötet und wollte den Wiederstand messen. Bei Kanal 2 alles OK sind dort so ca. 157 Ω.
Dann bei Kanal 1 und siehe da: dort konnte ich gar nichts messen also ist warscheinlich der Tonkopf hinüber Huh .
Testweite hatte ich mal mit abgelötetem Kanal 1 vom Kopf das Signal von Kanal 2 überbrückt und dann ist was zu hören also kann es ja eigentlich nur der Tonkopf sein.

Wäre es möglich das ein Tonkopf nur zur Hälfte kaputt gehen kann oder ist es eher unwarscheinlich?


MfG
Matthis
Tesla B56; Tesla B730; Uher Report 4400
Zitieren
#2
Dass der Tonkopf nur zur Hälfte kaputtgeht ist die weitaus wahrscheinlichere Variante als ein Komplettdefekt. Das sind ja zwei Spulen, eine für jeden Kanal.
Beim Auto hat man auch nur selten gleichzeitig rechts und links einen Plattfuß.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Das heißt also dann warscheinlich das ich mir einen neuen Kopf besorgen müsste.
Aber wo bekomme ich den her?

Könnte man auch einen Tonkopf aus einem anderen Gerät nehmen? Also ein anderes Uher Modell mit 4 Spuren oder würde das nicht passen?
Weil gebrauchte Köpfe für mein Gerät sind sau teuer.


MfG
Matthis
Tesla B56; Tesla B730; Uher Report 4400
Zitieren
#4
Heart 
Also man bekommt ja komplette Report 4400 schon oft unter hundert Euro, da sollte sich doch ein Ausschlachtgerät zu einem erträglichen Kurs finden lassen! Ich selber habe leider nur ein schlachtreifes 4000 er und das ist ja halbspurig!
Schönen Abend noch, Ernst
Zitieren
#5
Ich habe auch noch ein Report Stereo hier, für Ersatzteile gekauft, aber doch nicht gebraucht. Das läuft aber nicht richtig. Ich würd sagen zum Schlachten zu schade, aber vielleicht zum Wiederaufbau? Ich würde noch mal gucken vorher, ob der Kopf auf beiden Kanälen spielt.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
(12.01.2023, 05:50)bobhund schrieb: Ich würd sagen zum Schlachten zu schade, aber vielleicht zum Wiederaufbau?

Hallo Helge,
einen Wiederaufbau von einem anderen Gerät habe ich eigentlich nicht vor. Ich muss jetzt nur eine Kopf irgendwo her bekommen.

MfG Matthis
Tesla B56; Tesla B730; Uher Report 4400
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste