CNY36 Lichtschranken-Ersatz für ASC Digi-Zählwerk
#1
Auf der Zählerkarte meiner AS 5004 sind CNY36 verbaut.
Wollte die 'frisch machen'.
Habe heute von R. bekommen "CNY36 = TCST 1103".
Sind aber kein Ersatz für die CNY36.
Die CNY36 haben Rastermaß 5.5 mm, die TCST haben 7.6 mm...
Habe versucht, die Bohrungen entsprechend zu erweitern, ging auch, aber...
Auch die 'Schenkel' der Lichtschranken sind unterschiedlich.
CNY36 haben 4.8 mm, TCST haben 3.1 mm.
Damit liegt die Öffnung der TCST näher am Wickelmotor und die Blende schleift.
Hat jemand das schon mal gemacht und ggf. Tipps und/oder Bilder?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
das war hier schon einmal Thema, siehe hier!

Habe derzeit aber auch keinen Rat dazu. Jedoch TCST1000 soll doch besser passen. Z.B. TCST1000 von hier.

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Ok, mit den TCST1000 statt der TCST1103 erübrigt sich zwar das (nunmehr hinderliche) Vergrößern der Lötaugen.
Aber es bleibt noch einige 'Frickelei' über. Es schleift an zwei Kanten...
Das Maß "b" könnte man ausgleichen, indem man in die Trägerplatine Langlöcher bohrt und so die Trägerplatine ("P") auf den Wickelmotorstützen ca. 1 mm nach links befestigt.
Schwieriger ist das Maß "c". Bei mir waren die CNY36 etwas über deren Platinenkante ("K") hinaus eingebaut. Vielleicht kann man die TCST bündig mit der Kante einlöten.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#4
evt. lassen sich die alten Gebellichtschrankengehäuse weiterverwenden, in dem Du Sender/Empfänger auswechselst, diese sollten lediglich gesteckt sein?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Die Idee mit den 'Langlöchern' bezüglich Maß "b" ist richtig und funktioniert.
Aufpassen muss man bei der Schraube oben links, die hat einen Massekontakt im Layout auf der Leiterbahnseite.
Für Maß "c" habe ich einen Streifen 'Doppelpappe' einer Blisterverpackung untergelegt, das passt dann auch.
Denn die Lichtschranken würden ja sonst mit dem Befestigungsbügel auch wieder auf die Platine "P" gezogen.
Soweit, so gut.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste