Uher CR240 Infrarotdiode
#1
Hallo,
es gibt ja einen schon sehr informativen Thread zur Steuerung mit Diode/Phototransistor in dem Gerät. Sie dient ja wohl der Erkennung vom Bandende, aber auch für den regülären Start (Play).


Diode ist vom Typ LD261 (oder LED261). Mit regulärem Diodentester scheint sie ok zu sein, aber das Rechtecksignal (bei drehendem Teller) liegt an MP1 nicht an. Nur ein verrauschter Sinus.
Weiterer Aspekt: Am Pin 716 liegen ~0V an, sie schaltet also nicht durch. An der Kathode sind 9V vorhanden.
Daher schließe ich, dass sie defekt ist.

Würde eine LD261-5 hier auch passen? Nur diese finde ich bei Lieferanten.

Play funktioniert nicht, der Elektromagnet zieht nur kurz an, und dann wieder aus. Die gelbe und die grüne LED leuchten gleichzeitig bei Stop. Die Transistoren, die die Masse am Elektrogneten schalten sind alle OK.

Vielleicht hat jemand diesen oder einen ähnlichen Effekt schon gehabt..

Grüße,
Kurt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste