Audioanalyzer NFA-1 W&G, Klirrfaktormessung
#1
Thumbs Up 
Hallo Messexperten,
bin ziemlich neu in der Audiotechnik, jedoch war ich beruflich in der NF- und HF-Technik unterwegs und auch messtechnisch soweit gut versorgt.

Nun zur Frage: Habe seit einiger Zeit einen tollen NFA-1 Messplatz mit einigen Optionen erwerben können. So mit den Grundfunktionen komme ich zurecht. Bin dabei Klirrfaktormessungen an einer REVOX A77 durchzuführen. Da tu ich mich noch etwas schwer mit den richtigen Einstellungen, um richtig zu messen. User Manual vorhanden, sowie die drei Bände von Bluthard. Wer kann mich noch auf die Spur bringen ?
Danke im Voraus Smile
DL9SDL, REVOX-Fan
Zitieren
#2
Hallo DL9SDL,

willkommen im Forum! Leider gab es bisher keine Reaktionen auf Deine Anfrage - vermutlich ist Dein Messplatz eher unbekannt. Auch ich kenne das Gerät nicht.

Zum Tonband-Anteil Deiner Frage kann ich aber ein paar Hinweise geben: Der "Klirrfaktor" beim Tonband ist dominierend k₃ - also eine Oberwelle mit der dreifachen Frequenz des Grundtons (für Organisten eine Quinte 2 2/3'). Bei 1 kHz Bezugsfrequenz (üblich ab 19 cm/s und darüber, darunter sind es 315 Hz) ist also der gesuchte Teilton bei 3 kHz zu finden. Das Verhältnis von 3 kHz zu 1 kHz-Pegel ist der Klirrfaktor (mit subtilen Unterschieden in der Definition, die hier erstmal egal sind). Er steigt mit zunehmendem Pegel deutlich an, hängt vom Band und besonders auch vom Zusammenspiel von HF-Vormagnetisierung ("Bias") und Band ab. "Vollaussteuerung" ist der Pegel, bei dem der Klirrfaktor 3% (je nach Definition, manchmal auch 1% oder 5%) erreicht; das ist typischerweise irgendwo "in der Nähe von 0 dB am Aussteuerungsinstrument" - bei modernen Bändern und passender Einmessung eher 5-10 dB darüber.

Wenn Du also bei der A77 "mal was messen" willst, dann würde ich so vorgehen - natürlich angenommen, dass das Gerät an sich einigermaßen ohne große Defekte funktioniert, also aufnehmen und abspielen kann: