Revox B77 Austauschbarkeit von Platinen MK I / MK II
#1
Hallo und einen schönen Abend !

Gibt es einen Überblick, welche der Platinenrevisionen sich problemlos oder auch mit Änderungen zwischen den einzelnen Maschinen austauschen und kombinieren lassen ?
Hans-Volker hat mir schon einige Hinweise gegeben, eine Übersicht wäre natürlich noch schöner, gibt es sowas ?

Gruss Thomas
Zitieren
#2
Also soweit ich weiß sind die Platinen immer kompatibel zueinander. Die MK II Platinen haben teilweise Verbesserungen wie z. B. die Einstellmöglichkeit der Peak LEDs...

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Vollkommen richtig. Es gibt grundsätzlich keine Einschränkungen beim Platinentausch.
Zitieren
#4
Das ist ja schon mal sehr positiv, eine Sache weniger, auf die ich achten muss.
Fehlt mir eigentlich nur noch ein HS-Capstanmotor oder zur Not auch nur eine Welle, dann hätte ich die Teile für eine HS schon zusammen ;-)
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

Ich hoffe hier liegt kein Missverständnis vor.
Generell sind die Platinen zwischen MK I und MK II kompatibel, sofern es sich um die gleiche Variante handelt.
Zwischen den verschiedenen Varianten sind die Platinen nicht immer identisch.
Wenn du aus einer B77 mit normaler Geschwindigkeit eine Highspeed machen willst, benötigst du zum Teil auch andere Platinen. 
Da reicht es nicht aus, nur den Motor zu tauschen.

Gruß Steffen
Zitieren
#6
Das ist soweit schon klar, die HS-spezifischen Platinen habe ich soweit auch da, einen Teil müsste ich für den Einsatz in der Standardvariante entsprechend umbestücken, HS wäre mir aber eh lieber.
Zitieren
#7
Alles klar, perfekt.
Ich wollte nur sicher gehen, dass kein Missverständnis vorliegt.
HS Platinen habe ich leider nicht im Fundus, ich glaube nur ein paar LS.

Gruß Steffen
Zitieren
#8
Alles gut, hab in der letzten Zeit viel dazu gelesen, bis ich einigermassen durchgestiegen bin.
Zur HS-Glückseeligkeit fehlt mir wie gesagt nur noch der passende Capstan-Antrieb, der von der A77 passt ja leider nicht, den hätte ich noch.
Zitieren
#9
Wozu genau würdest du 38cm/s nutzen wollen?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Moin Jörg,

ich könnte jetzt natürlich sagen "aus Kompatibilitäsgründen zu meiner Tascam oder Teac", letztendlich gebe ich aber zu, dass das mehr haben wollen als brauchen ist, rationelle Gründe hat das nicht ;-)

Gruss Thomas
Zitieren
#11
Na das ist doch mal 'ne ehrliche Antwort  Big Grin

PS: Die Auswahl der Smilies ist noch ausbaufähig!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Na ja, was soll ich sagen.....aus dem Alter, mir etwas vormachen zu müssen, bin ich raus.
Die meisten meiner Geräte sind weder besonders wertvoll noch haben sie einen Sammlerwert, die hab ich gekauft, weil sie mich optisch oder haptisch anmachen.
Davon habe ich viele.
Dazu kommt, das ich gerne Dinge baue, die sonst niemand hat.....das trifft bei einer B77 HS allerdings nicht unbedingt zu, befriedigt aber meinen Spieltrieb.
Was die Smilies angeht, hast du allerdings völlig recht ! Big Grin
Zitieren
#13
Da gibt es natürlich noch ein optisches Problem - eine Front mit der richtigen Beschriftung für eine HS dürfte schwer zu beschaffen sein…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#14
Bislang ist mir leider noch keine über den Weg gelaufen, ich hoffe, das ändert sich irgendwann.
Im Moment suche ich noch nach einer Alternative zu den nicht ganz günstigen VU-Metern, eventuell hab ich auch schon was, muss aber erst abwarten, bis die Dinger ankommen.
Horrorpreise gemessen am Material werden ja auch für die Kippschalter aufgerufen, ich versuche gerade zu klären, ob sich da nicht was mit optisch angepassten, handelsüblichen Kippschaltern und einem Solid-State-Relais machen lässt.
Zitieren
#15
Die Problematik mit der Frontplatte hat sich gerade erledigt, hab eine HS in Belgien gefunden Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste