Revox B77 MkII Geschwindigkeit lässt sich nicht umschalten.
#1
Hallo,

ich habe ein problem und wollte mal fragen ob es sonst jemand auch hat oder auch schon gelöst hat.


Auf Ebay habe ich ein B77 MKII 4 Spur NS zum vernünftigen Preis ersteigern können.
Mir war von anfang an klar dass das Gerät komplett revidiert werden muss, was ich auch gerne mache.

Beim kauf war die grüne Andruckrolle komplett aufgelöst, und hat sich teilweise im Gerät verschmiert.
Ich habe ersatz besorgt und das gerät vorsichtig Eingeschaltet.

Es hat funktioniert :-)
Aber...
ist nur mit 9,5 cm gelaufen egal wie ich Speed oder Spulengrösse eingestellt habe.
Beim Spulen ist das Gerät auch irgendwann deutlich langsammer geworden.

Ich habe angefangen Netzteil und Speed Controll neu zu bestücken.
Danach wieder ein Test gemacht. Spulen geht jetzt einwandfrei aber Geschwindigkeit ist nach wie vor fest auf 9,5.

Habe den Schiebeschalter an der Audio- Verbinduns- Platine sauber gemacht. Keine Veränderung.


Hat jemand ein Tip oder Idee wo ich nachsuchen sollte ?


Vielen Dank in Voraus !
Erich
Zitieren
#2
Hallo Erich,

die Umschaltung der Geschwindigkeit erfolgt, indem +21,0V an das Speed-Control-Board geschaltet werden oder eben nicht.
Hast du mal alle Betriebsspannungen, insbesondere die 21,0V an Pin 5 des Speed-Control-Board, überprüft?

[Bild: mobile.15qtcc8.jpeg]

Gruß Steffen
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Pin 5 hab ich geprüft und da war 21V drauf.

Werde die weiteren Punkten nachmessen und Berichten wenn ich den Fehler etwas besser isoliert habe.


Beste Grüsse

Erich
Zitieren
#4
Hallo nochmals,

es scheint doch ein Problem mit die 21V Pin 5 zu sein.
Jetzt nachgemessen und 0V.

Irgendwo ein Wackel oder Defekt.

LG
Erichk
Zitieren
#5
Läuft der Capstan denn auch auf 19cm/s, wenn Du 0V misst?

Wenn 21V an Pin 5, dann 9,5cm/s. Wenn keine 21V an Pin 5, dann 19cm/s.

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Hi Robert,

der Capstan läuft mit 9,5 bei 0V.  Huh

LG
Erichk
Zitieren
#7
Dann muss der Fehler woanders liegen...
Zitieren
#8
Wenn die Geschwindigkeit unabhängig von der Steuerspannung 9,5 cm/s ist und ansonsten keinen Anlass zum Meckern gibt,
sollte man auf die Idee kommen,
mal Q1 auf E-C Kurzschluß zu überprüfen.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo Kai,

Danke für dein Input.

Sorry für die ggf. dämliche Frage aber...

Meinst du die Q1 auf der 1.177.325-13 Capstan Speed Control ?
Die hat kein Kurzen.


Beste Grüsse
Erichk
Zitieren
#10
(09.01.2023, 19:01)q-tip schrieb: Läuft der Capstan denn auch auf 19cm/s, wenn Du 0V misst?

Wenn 21V an Pin 5, dann 9,5cm/s. Wenn keine 21V an Pin 5, dann 19cm/s.

Gruß
Robert

Hi,

Pin 5 hat 21V bei 9,5cm/s und 1,46 bei 19cm/s

Dieses hat kein Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Die bleibt bei 9,5cm/s

LG
Erichk
Zitieren
#11
Ich meine Q1 in der Schaltung in Beitrag #2 (1.177 325-11).
Das ist der Transistor, der von den 21V/0V gesteuert wird.
Bei 21V wird die Kollektor-Emitterstrecke sehr niederohmig.
Weńn der einen Kurzschluß hätte, würde er immer das Gleiche bewirken, als lägen 21V am Eingang.

MfG Kai
Zitieren
#12
(10.01.2023, 19:27)kaimex schrieb: Ich meine Q1 in der Schaltung in Beitrag #2 (1.177 325-11).
Das ist der Transistor, der von den 21V/0V gesteuert wird.
Bei 21V wird die Kollektor-Emitterstrecke sehr niederohmig.
Weńn der einen Kurzschluß hätte, würde er immer das Gleiche bewirken, als lägen 21V am Eingang.

MfG Kai

Hallo Kai,

meine ist die 1.177.325-13 ist aber sehr ähnlich.
Auf Platine gemessen, kein Kurzschluss.
P5 hat 21V

Geschwindigkeitsgeber geprüft, Signal da.

Habe die 800Hz am TP1 gemessen.
Sind da aber wandert +-5Hz, Spannung 12,2-14,2V

Wenn ich ein Band was auf 9,5 cm/s eingespielt war, höre ich wie die EQ umschaltet bei bedienung der Geschwindigkeits Knöpfe.
Das war es aber dann auch.

Hmmmmmm


LG
Erichk
Zitieren
#13
Hallo nocheinmal,

Habe jetzt die Messpunkte am Capstan Speed Control durch.
Alles mit 9,5 cm/s gemessen.
A 140mV
B 18,4 V
C 19,6 V
D 19,6 V
E 12,2 V
F 12-13,2 V 800 +-4,5 Hz
G 1V  
H 1,16 V 100 Hz

G ist hier auffällig oder ? Huh

LG
Erichk
Zitieren
#14
Tja,
die Diagramme im Service Manual zeigen da 10-13V.
Bei 1V müßte der Motor eigentlich mit Maximal-Geschwindigkeit laufen.

Miß mal die Spannungen Emitter & Kollektor von Q5
und wenn du schon mal dabei bist, auch an der Basis.

Was passiert, wenn du bei dem Leistungs-Transistor (Q2) Emitter und Kollektor verbindest ?
Vorsicht ! Möglicherweise gefährlich hohe Spannungen am Kollektor !
Bei ausgeschaltetem Gerät C-E brücken, dann einschalten.

MfG Kai
Zitieren
#15
Hallo Kai,

erst einmal sorry das ich nicht schneller Antworten könnte.
War viel los hier.

Ich bin sehr Dankbar für alle Ratschläge um wie ich den Fehler einkreisen kann.
Ich glaube sehr viel dabei zu lernen.

Also : DANKE Kai und auch alle anderen die hier mir Ratschläge beitragen.

Ergebnisse :

Q5
Kollektor 1,42 V
Base 11,57 V
Emitter 12,29 V

Q2
Wenn ich C-E Brücke geht das Gerät mit 19,5 cm/s  Big Grin


Beste Grüsse
Erichk
Zitieren
#16
Hallo Erichk,

die Spannungen an G und der Basis von Q5 passen nicht zusammen.
Die sollten beide im Bereich 10 - 13 V liegen, weil im Normalzustand wenig Strom durch den Vorwiderstand R28 fließt.
Überprüf mal  R28 und Q5.

Wenn du bei Q2 C-E verbindest, sollte der Motor mit sehr hoher Geschwindigkeit laufen.
19,05 cm/s wären ein Zufall wie 6 Richtige im Lotto.

Läuft der Motor auch schneller, wenn du bei Q5 die C-E Strecke mit 1.8  ,,, 2.2 kOhm überbrückst ?

MfG Kai
Zitieren
#17
Hallo,

R28 hat die 4,7 k

Q5 K=1,5 B=11,26 E=12,04

Gemessen Eingeschaltet, nicht im Play

Bei Q2 hast du mich Erwischt...
Es war nur geschätzt da kein Band im Gerät.  Rolleyes

Q5 Brücken muss ich noch Testen.

Danke in Voraus !!
Erichk

Hallo noch einmal,

G nachgemessen 11,78 V

LG
Erichk
Zitieren
#18
Es wäre hilfreich, wenn du die Spannungen an G und Q5 für Einstellung auf beide Geschwindigkeiten nennen würdest.
Gelten die zuletzt genannten für 19,05 cm/s ?

MfG Kai
Zitieren
#19
Hallo,

alle werte sind gleich bei beide Geschwindigkeiten.

LG
Erichk

Ohne Band, in Stop gemessen....

A bleibt auch bei so gut wie 0V in beide Geschwindigkeiten
Zitieren
#20
Wie schon in Beitrag #16 geschrieben, sollten die Spannungen an G und der Basis von Q5 bei funktionierender Regelung nahezu gleich sein.
Wenn die Spannung an G nahe bei 1V liegt, die an der Basis von Q5 aber über 11V, ist das ein Indiz, daß die Regelung nicht den Sollwert erreicht hat.
Dann dürfte das Gerät auch nicht mit 9,5 cm/s laufen.

Was ist "so gut wie 0V" ?
Die Gleichspannung an A ist immer Null. Die Wechselspannung beträgt, wenn ich mich recht entsinne, einige 10 mV
Wenn da garnichts ist, kann die Regelung nie funktionieren.
Dann ist der Tacho-Sensor kaputt oder hat zu viel Abstand.

MfG Kai
Zitieren
#21
Hallo,

in #17 habe ich nachgemessen. Lag bei 11,78V

LG 
Erichk

Da hab ich wohl ein Messfehler gemacht...  Sick
Zitieren
#22
Ich kann nicht erkennen, worauf sich diese Spannungsangabe bezieht.
Es macht keinen Spaß, zu raten, was gemeint sein könnte.

Kai
Zitieren
#23
Hallo Kai,

ich bitte um Entschuldigung dass ich mich nicht klarer formuliert habe.

Ich habe G nachgemessen und di lag bei 11,78 V
Anscheinend habe ich anfangs ein Messfehler gemacht.

Am A ist es genau wie Du sagst. Gleichspannung 0 und Wechselspannung 10-50 mV

Tachosensor habe ich nachgemessen und der hat Signal.

Nochmals Sorry für meine unklare Kommunikation.

LG
Erichk
Zitieren
#24
Wenn man aus den Spannungen an G und der Basis von Q5 erkennen will, ob der Transistor (oder der Kondensator C13 an dessen Basis) ordentlich funktioniert, kommt es auf Präzision an.
im Normalfall müßte die Spannung an G geringfügig kleiner sein als Ubasis von Q5.
"Geringfügig": Grobe Schätzung: der Motor soll 200 mA bekommen, Q2 hat vielleicht eine Stromverstärkung von 50, Q5 von 150. Q5 müßte einen Kollektorstrom von ~ 6mA liefern (4mA an Q2, 2mA an R17) -> Ib ~40µA, -> U_R28=Ib*R28=0,19 V (rechter Anschluß - linker Anschluß im Schaltbild).

In #17 hattest du Ubasis=11,26 V gemeldet.
Dann sind 11,78V an G zuviel und nur erklärbar durch einen Defekt von Q5 oder einen Leckstrom von C13.
Wenn die Spannungen aber nur von der Art "pi*Daumen" sind, führen sie in die Irre.
In so einem Fall mißt man besser direkt die an R28 abfallende Spannung und vergewissert sich der Polarität.
Da die Spannung an G noch von einer Wechselspannung überlagert ist, muß man auch sicher stellen, daß das Messgerät wirklich den Mittelwert=Gleichspannung anzeigt und nicht etwa den Spitzenwert o.ä. .
Sobald die Regelung die Spannung an G deutlich niedriger zieht als Ubasis, ist das ein Indiz dafür, daß die Stromverstärkung von Q5 & Q2 nicht ausreicht, genügend Strom durch den Motor fließen zu lassen (oder in dem Bereich ein Defekt vorliegt).

MfG Kai
Zitieren
#25
Hallo Kai,
 
 
danke für dein Geduld und die Hilfe.
 
 
Aus Beitrag #16
Q5 C-E Brücken
 
Der Motor läuft viel schneller.
  
Ich habe spaßeshalber ein Band geladen, um zu hören wie schnell es war.
Anfangs auf jeden Fall deutlich mehr als 19.5 cm/s um danach schnell die Geschwindigkeit zu verlieren auf ein sehr langsames tempo.
 
 

Aus Beitrag #24
Ich habe versucht alles korrekt zu erfassen und überprüfen.
Mit drei Geräte gemessen und verglichen.
 
Direkt beim Einschalten des Geräts hat G 11,50 V, und steigt langsam. Nach etwa 10 Minuten auf 11,80 V
 
Q5 Basis hat beim Einschalten 11,39 V, und steigt langsam. Nach etwa 10 Minuten auf 11,82 V
 
 
Wenn ich ein "Snapshot" von beide mache hat G 11,78 und Q5b 11,82 V


Werde jetzt Q5 und Q2 prüfen.



LG
Erichk
Zitieren
#26
Hallo an alle,

sorry für die lange Zeit ohne Meldung zum Thema.

kleines Update :
Habe mittlerweile mit neue Speed Control Board und Laufwerkssteuerung getestet.
Fehler bleibt.
Zitieren
#27
Mal eine ganz dämliche Idee:
Die "Symptome" hatte ich vor Jahren, als ich den Schiebeschalter falsch eingebaut und die "Nase" nicht eingehängt hatte.
Falls es Blödsinn ist, vergesst es, aber so ging es mir mal.
Zitieren
#28
Bei den Tapeheads hatte jemand das Problem bei einer PR99. Da war eine Leiterbahn auf dem audio interconnection board (dem board mit dem Schiebeschalter) unterbrochen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste