Netzschalter Uher SG 520 (und andere)
#1
Hallo,

ich habe heute ein Uher SG 520 abgeholt, Information:"keine Funktion".  Nachdem ich im Manual gesehen hatte, daß das Gerät nur tut, wenn ein Band eingelegt ist, bzw. der dafür vorgesehene Hebel nach vorne gedrückt wird, tat das Teil plötzlich, dann wieder, nach dem Versuch, eine andere Geschwindigkeit einzustellen, wieder nicht, dann wieder und zuletzt und dauerhaft nicht. Als Ursache konnte ich den Netzschalter im Gerät identifizieren, da kam einfach kein Strom heraus. Nach dem Brücken des Schalters funktioniert das Teil, abgesehen vom erheblichen Rumpeln der Antriebsmechanik.

Jetzt meine Frage: hat jemand zufällig so einen Schalter mit der schönen Gabel, in der das Gestänge des Drehschalters greift und der wahrscheinlich in vielen Uher RDL, Variocord, SG xxx verbaut ist, herumliegen??

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank!

Dieser Mikroschalter mit Drahthebel wurde nur in den Variocord und den SG-Variocord verbaut.

Ist ein handelsüblicher Mikroschalter. Den Draht kann man, falls nicht schon vorhanden, ganz einfach
nachträglich befestigen (manche Mikroschalter haben ein Loch im Drehacsenstummel).

Aber, ich denke, daß dir hier mit einem Orginalteil geholfen wrden kann.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Frank, so einen Schalter müsste ich haben. Gruß Wolfgang
Zitieren
#4
(06.01.2023, 19:03)cisumgolana schrieb: Hallo Frank!

Dieser Mikroschalter mit Drahthebel wurde nur in den Variocord und den SG-Variocord verbaut.

Ist ein handelsüblicher Mikroschalter. Den Draht kann man, falls nicht schon vorhanden, ganz einfach
nachträglich befestigen (manche Mikroschalter haben ein Loch im Drehacsenstummel).

Aber, ich denke, daß dir hier mit einem Orginalteil geholfen wrden kann.

Gruß
Wolfgang

Nee, Wolfgang, der Netzschalter ist ein dicker, zweipolig schaltender 10 A-Kippschalter mit einem Gabelhebel.
Wenn der andere Wolfgang keinen hat, hätte ich auch noch einen. Allerdings: Man kann den alten Schalter öffnen (geschraubt!) und die Rollen und Festkontakte im inneren gründlich reinigen. Dann funzt er wieder! Wink

LG Holgi
Zitieren
#5
Hallo,

Vielen Dank Leute. Ich werde das Angebot von Wolfgang annehmen. Vielen Dank aber insbesondere auch an Holgi.

Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank.

ich hab den erfolgreich reparieren können.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid328414

Gruß Peter
Zitieren
#7
(07.01.2023, 22:33)pkm schrieb: Hallo Frank.

ich hab den erfolgreich reparieren können.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid328414

Gruß Peter
Sag ich doch! Ich nämlich auch und darum habe ich jetzt einen neuen übrig. Wenn Teile schon so gebaut sind, dass man sie öffnen und reparieren kann, ist es sinnvoll, das auch zu versuchen.
Zitieren
#8
Hallo Leute,

ich habe jetzt Wolfgangs Schalter eingebaut, und das Gerät funktioniert jetzt. Die Aufnahmen sind etwas dumpf, aber ich habe sie mir ja gekauft, um alte Bänder abzuhören, aufnehmen will ich mit dem Gerät nicht.

Ich habe mich gegen den Versuch der Reparatur des Schalters entschieden, weil ich den Eindruck hatte, daß hier ein mechanisches Problem vorlag: die "Innereien" sind mit Ausnahme der Teile, die den Kontakt herstellen, aus Kunstoff, und das Teil hat manchmal geschaltet und manchmal nicht, zuletzt meistens nicht.

Jedenfalls Dank an alle, die helfen wollten und insbesondere an Wolfgang für den Ersatzschalter.

Jetzt muß ich mir nur überlegen, ob ich noch in ein nachgefertigtes Reibrad investiere: das vorhandene ist schon recht laut....

Viele Grüße

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste