Revox B77 Lichtschranke defekt
#1
Scheinbar haben die Leute momentan wieder viel Zeit und kramen ihre Tonbandmaschinen hervor  Big Grin
Eine B77 steht hier, bei der u.a. die Lichtschranke defekt ist (mit einer funktionierenden gegengeprüft)

Als IR-Diode hätte ich diese herausgesucht
Als Fototransistor diesen

Würde das passen?

Vielleicht hat noch jemand den Bestückungs- & Schaltplan der Version 1.177.315.12 vom TapeDriveControl
Ich hab nur die xxx317 hier und die unterscheidet sich schon deutlich.
Der Startkick paßt auch nicht, den muß ich auch "tunen"
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Moin Jörg,
meiner Meinung nach spricht nichts gegen die von dir ausgesuchten BE für die Lichtschranke, habe aber selber noch keine repariert. Vielleicht haben andere da ja Erfahrung.
Die Pläne zur Laufwerkssteuerung schicke ich als pdf per e-mail!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

der SFH309FA funktioniert, siehe auch hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid221343

Die Fotodiode hatte ich damals nicht getauscht, in dem Thread hatte Volker (fostex) eine SFH 4350 empfohlen. 

Grüße,
Matthias
Zitieren
#4
Danke für den Tip!
SFH 4350 gibt's bei reichelt leider nicht  Sad
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Die SFH 4350 kaufe ich bei Völkner ein. Es kann sein, dass Du den Vorwiderstand erhöhen musst, die IR-LED liefert erheblich mehr Licht als die Originale. Sonst kann es sein, dass bei PER368 die Lichtschranke anspricht.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#6
Moin,
nachdem ich in meiner Reste-/Ersatzteilkiste auch zwei nicht funktionierende B77-Lichschranken hatte, habe ich mir überlegt, wie man die im ausgebauten Zustand prüfen kann.

Der Fototransistor lässt sich einfach über eine Widerstandsmessung prüfen: Bei Beleuchtung sollte der Widerstand auf um die 1kOhm fallen und ohne Licht hoch sein. War bei meinen defekten Lichtschranken der Fall.

Um die IR-LED zu prüfen, habe ich das Ohmmeter an dem Fototransistor gelassen und die IR-LED über einen 1kOhm Widerstand an eine 9V Blockbatterie angeklemmt. 

Dann sollte das Ohmmeter ohne Fremdlicht auch 1kOhm anzeigen. Hat es in meinen beiden Fällen nicht getan, der Widerstand des Fototransistors lag bei 11kOhm bzw. 14kOhm, also waren die LEDs schlapp. Ich habe dann die IR-LEDs gegen die hier schon erwähnten HIR204/H0 ersetzt.

Funktioniert  Wink 

   

Und auch im Gerät funktioniert die Lichtschranke im direkten Austauch Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Hallo B77 Bastler,

original Neue Revox Lichtschranken zu B 77 / A 77 habe ich da.

Gruß
Peter
Zitieren
#8
Gut zu wissen, falls bei der Bastelaktion mal die Kunststofffassung zerbröselt  Exclamation
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
Hallo ins Forum,

ich möchte diesen Beitrag gerne fortführen, da er noch nicht so alt ist, und ich das gleiche Problem habe.
Leider komme ich mit den Antworten nicht klar, vermutlich unterscheidet es sich dann doch.

An meiner B77 MKII funktioniert die Lichtschranke nicht mehr.
Halte ich beispielsweise einen Bierdeckel Big Grin  zwischen die Lichtschranke geht das Abspielen in Selbsthaltung, ansonsten läuft das Band nur so lange, wie ich Play gedrückt halte.

Wie gehe ich hier am besten vor?
Welche Platine ist betroffen?
Ist es eher die IR Diode, oder andere Bauteile auf der Platine?

VG
VG

Markus
Zitieren
#10
Nein, bei dir ist die Lichtschranke nicht defekt, nur zu empfindlich oder du hast ein sehr dünnes Band. Wenn ich mich recht entsinne, kann man einen Widerstand auf der Laufwerksteuerung durch einen Trimmer ersetzen. Dieser Trimmer war wohl erst bei der PR99 Standard. Ich schaue gleich mal in beide SMs.

Also: es müssten der Widerstand R50 und der Trimmer R51 zu der Schaltung zwischen dem Anschluss von QP end (Pin 7 an der Steckleiste zum Netzteil) und GND (Pin 12 an der Steckleiste zum Netzteil) hinzugefügt werden:

   

Entnehme ich aber nur den Schaltbildern, ausprobiert habe ich das nicht, da ich nur PR99 habe…

Vielleicht ist es einfacher, ein Stückchen graue Folie vor den Empfänger zu kleben   Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
das ist ja mal eine Antwort, vielen Dank Hans-Volker.
Das leuchtet ein, so wie Du es schreibst.
Werde mir zunächst mal provisorisch weiterhelfen, und das mit dem Trimmer für später aufheben.
Danke!
VG

Markus
Zitieren
#12
Ist mir gerade über den Weg gelaufen - hier sieht man diesen Umbau im Bild!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#13
damit wird es noch mal deutlicher, vielen Dank Hans-Volker!
VG

Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste