Grüße aus Karlsruhe
#1
Hallo Tonbandfreunde

Soeben wurde mein Account hier freigeschaltet. Da will ich mich doch gleich mal vorstellen:

Ich heiße Jens, wohne in der Nähe von Karlsruhe und nutze seit den 90ern Bandmaschinen professionell. Es ging damit los, daß ich 10 Jahre lang bei einer Beschallungsfirma gearbeitet habe, die ein kleines Tonstudio betrieb. Da gab es zuerst eine Fostex A8 8-Spur Maschine und später eine Fostex B-16. Die Mixe sind auf diversen DAT Rekordern gelandet. Ende der 90er zog dann der digitale Fortschritt in Form von Alesis ADAT 8 Spur Rekordern ins Studio ein. Undecided  Die waren sound- und handlingsmäßig nicht so der Knüller, von der Zuverlässigkeit und gefressenen Bändern ganz zu schweigen. Aber das war Chef-Entscheidung und in einem professionellen Umfeld sicher auch die richtige Entscheidung, weil dadurch das Studio mit anderen Kollegen kompatibel wurde. Die ADAT Rekorder waren in der Zeit der de facto Branchenstandard in den kleineren Studios. 

Bei der Gelegenheit habe ich dann vom Chef die B16 übernommen und einige Zeit selbst weiter genutzt. Weil ich aber weniger Rauschen auf den Aufnahmen haben wollte habe ich dann die 1/2" B16 gegen eine Teac 85-16 mit 1" Bändern und dbx Rauschunterdrückung ausgegetauscht. Das war tatsächlich eine Verbesserung. Leider ist die aber im Betrieb gestorben und konnte mangels Ersatzteile nicht mehr reaktiviert werden. Daraufhin habe auch ich digitalisiert und in einen Alesis HD24 Festplattenrekorder investiert. Klanglich war das eine ganz schöne Umstellung, die mich nie glücklich gemacht hat. Funktionell natürlich schon. Um noch ein bisschen Tape-Sound zu haben musste dann der DAT Rekorder gehen und ich habe mir Senkelmaschinen angeschafft. Zuerst zwei Schlumberger/Digitec F500, dann eine Telefunken M15 und eine M20. Die letzteren beiden stehen mittlerweile an meinem aktuellen Arbeitsplatz und sind bei Gelegenheit immer mal wieder im Einsatz. Vor 12 Jahren ist mir dann noch eine Otari MX80 zugelaufen, die aber tatsächlich so gut wie keinen Einsatz sieht. Das hat verschiedene Gründe, da will ich jetzt aber garnicht erst anfangen zu jammern. Ich freu mich trotzdem immer noch wenn ich sie sehe  Heart.

Ansonsten verbringe ich meine Freizeit noch damit den Elektrobass zu zupfen, alte, professionelle Tontechnik zu restaurieren (vorzugsweise große Mischpulte), TaiQi zu trainieren und mit meinen beiden Hundis zusammen in der Natur zu sein.

So und jetzt werde ich anfangen hier mal fleißig zu lesen.

Grüße
Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

das ist eine schöne Auswahl an (inzwischen historischer) Aufnahmetechnik in Deiner Vorgeschichte - willkommen im Forum!

"Nähe Karlsruhe" lässt die Fraktion "Metropolregion Rhein-Neckar" bzw. Nordbaden bei uns wachsen - ich wohne in Landau in der Pfalz Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Hi Andreas

Vielen Dank für den Willkommensgruß. An Landau bin ich gerade eben vorbeigefahren. Ich war bei der Neuscharfeneck wandern und auf der Landauer Hütte eingekehrt. Erbsensuppe ohne und Weißherbstschorle, so kann mans aushalten :-)

Ich wohne in Malsch (das Malsch südlich von Karlsruhe).

Was ich oben noch vergaß zu erwähnen ist mein altes Roland Space Echo, also ein Tape-Delay mit eingebautem Federhall. Das Teil ist auch nicht klein zu kriegen.

Grüße
Jens
Zitieren
#4
Hallo Jens!
Ebenfalls Grüße aus Karlsruhe und wilkommen im Forum Smile Da hast du echt eine große Sammlung, schöne Geräte! Ich habe leider nicht so viel Platz im Studentenwohnheim. Freu mich schon auf meine erste eigene Wohnung Big Grin
Grüße
Jonas
Zitieren
#5
Wo bist du untergebracht, in der Insterburg? Da kann ich mich noch gut an einige Partys erinnern, aber das ist schon lange her :-)
Zitieren
#6
Ich hab 5 Jahre im HaDiKo gewohnt... ist aber auch mehr als 15 Jahre her...
Zitieren
#7
Ja lustig, ich wohne gerade im Hadiko Big Grin Auf welchem Flur warst du? Ja die Insterburg kenne ich auch gut. Nur die Zimmer sind ein wenig klein, aber ne tolle Aussicht. Da habe ich neulich erst den Altbestand des Fotolabors abgeholt. Wir betreiben im Hadiko noch Schwarzweiß-Entwicklung Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste