PIHER Pt15LH 20 kOhm bei Digi-Key
#1
Ich bin es leid, seit Jahren bei jeder Aufarbeitung von A77-Revoxen nach passenden 20 k-Trimmern für die Aufnahmeentzerrung (P501 und 502) Ausschau zu halten, aus vorhandenen 22 kOhm-Teilen die besten auszumessen, unverschämt teure Adapterplatinchen für kleine Trimmer (5 auf 2,5 mm Raster) zu verwenden oder die Entzerrungsschaltung zu modifizieren, so dass der zu hohe Gesamtwiderstand der Trimmpotis den Frequenzgang nicht verbiegt.

Bekanntlich gibt es die gekapselten Piher-Trimmpotis mit 10 auf 5 mm-Raster und normaler Schraubendreherbetätigung (!) im deutschen Handel nur noch mit 25 kOhm. Wenn man die Steckachsenbetätigung toleriert, kann man welche mit 22 kOhm bekommen, muss dann aber ein passendes Werkzeug herstellen oder modifizieren. Ich wollte endlich ohne Umbauten und Kompromisse 20 kOhm mit dem passenden Rastermaß zur Verfügung haben! Es musste doch verdammt noch mal irgendwo noch die richtigen Teile geben.

Und so checkte ich Angebote aus aller Welt und wurde bei Digi-Key electronics in den USA fündig. Da mein PayPal-Konto einen erfreulichen Guthabenstatus aufweist, habe ich auf die hohen Zoll- und Versandkosten gesch.... und bestellt. Nun habe ich für 50 Trimmer über 50 Euro bezahlt und den Bestand des Händlers damit auf 27 Stück reduziert.

Letztlich ist es für meine geschätzten Auftraggeber (meist aus diesem Forum), die mir ihre Maschine zur Überholung überlassen, sicher unerheblich, ob ich ihnen für die vier Trimmer nun je 60 Ct oder 1,20 € berechne.

Das wollte ich nur mal so mitteilen. Wahrscheinlich werden die meisten mich für verrückt erklären. Schließlich kann man auch mit 22 kOhm und Steckachsenbetätigung ganz gut auskommen. Stimmt. Wahrscheinlich bin ich tatsächlich verrückt! Big Grin Tongue

LG Holgi
Zitieren
#2

.doc   Modifikation Record-Amplifier - Text.doc (Größe: 37 KB / Downloads: 67)
Hallo Holgi!
Ich hab vor 2 Jahren dies hier dazu gefunden.
Was hältst Du davon?
Gruß
Dieter
Zitieren
#3
Hab ich schon ein paarmal gemacht; die Geschichte stammt ja hier aus dem Forum.
Aber ich wollte nun einfach künftig ohne Umbauten auskommen, obwohl ich die benötigten Teile alle vorrätig habe.
Zitieren
#4
Am 6.1. in Thief River Falls, Minnesota, bestellt und heute (9.1.) geliefert! Das schafft nicht mal DHL (die Lieferung kam mit UPS). 

Jetzt habe ich 20 kOhm-Trimmer für 12 A77...

   

Die edle Schachtel mit dem Rosendekor hat mir mein Eheweib zur Verfügung gestellt.

Gruß Holgi
Zitieren
#5
Was haben Revox und alte LandRover gemeinsam? Kann man gut reparieren, muss man aber auch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste