Uher SG 561 Royal stoppt und will dann nicht mehr
#1
Vielleicht ärgert mich mein Uher SG 561 Royal, weil es in letzter Zeit zu viel Überstunden machen mußte?
Ich habe einen seltsamen Fehler.
Oft benutze ich noch die BASF Bänder mit dem Schaltband am Anfang. Das Gerät stoppt dann und müßte, wenn man den Knebel für Wiedergabe etwas weiter dreht, wieder weiterlaufen. Natürlich wenn das Schaltband vorbei ist.
Macht meins nicht mehr.
Die einzige Möglichkeit es wieder zum laufen zu bekommen ist das Gerät auszuschalten (auf Position 0), aber den Knebel auf Position Wiedergabe zu belassen. Nach ein paar Momenten klackt es im Gerät und die Wiedergabe funktioniert wieder.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Im Zweifelsfall würde ich die Endabschaltung komplett außer Betrieb nehmen, was aber schade wäre.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Macht K3 Kontakt ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Ich habe im Netz nachgeschaut ob ich irgendetwas zu Kontakt drei finden kann, war aber erfolglos.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Du brauchst die Service-Unterlagen zum Gerät.
Im Schaltplan findest du K3 bei dem Teil, der für Band-Ende-Abschaltung zuständig ist.
Die Band-Ende-Abschaltung besteht aus 2 Transistoren, die eine bi-stabile Kippstufe bilden.
Beim Einschalten des Gerätes wird die in den Grundzustand versetzt.
Das Schaltband läßt die Schaltung in den anderen Zustand umkippen und einen Hubmagneten betätigen.
Laut Beschreibung sollte es sich bei K3 um einen ?Mikro?schalter handeln "am Gestänge für Start", der die Kippstufe in den Grundzustand zurücksetzt (indem er einen Kondensator nach Masse kurzschließt). Wenn der durch Verschmutzung oder aus anderen Gründen keinen Kontakt macht, unterbleibt das.
Wenn der Schalter kaputt ist, sollte kurzes Kurzschließen mit irgendeiner Massestrippe den gleichen Zweck erfüllen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste