Kopfrettung möglich?
#1
Die Köpfe einer ASC AS 5004, die mit ca. 2 mm dickem Bandabrieb auf 'allen Teilen' wohl länger feucht gestanden hat.
Der Bandabrieb hat die Kopfspiegel 'angerostet'.
Ist da mit Läppen noch was zu machen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
ein Läppchen mit Alkohol und damit ordentlich putzen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Ich würde da vielleicht gleich auf so was wie Chrompolitur/Sidol/Elsterglanz zurückgreifen, das geht schneller und man bekommt damit auch festsitzende Rückstände und leichten Rost weg. Aber bitte beim Putzen nicht zu sehr aufdrücken, um die Köpfe nicht zu dejustieren!

Hinterher kannst du ja noch mal ein Foto zeigen. Ich glaube nicht, dass da geläppt werden muss...

LG 
Holgi
Zitieren
#4
NEVR-DULL bewirkt auch Wunder.
Gruß André
Zitieren
#5
Hier Bild-Ausschnitte in hoher Auflösung.
Ich denke, man sieht deutlich, wie der Rost den Spaltbereich und das Mu-Metall(?) angegriffen hat.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

Ich habe ähnlich schlimme Revox Köpfe mit Elsterglanz und einem Filzpolieraufsatz für den Proxxon Micromot wieder blank bekommen.
Wichtig ist: niedrige Drehzahl, wenig Druck, viel Zeit und schön gleichmäßig arbeiten.
Danach richtig gründlich reinigen.
Wenn’s nicht Glück, kannst du sie immer noch läppen lassen.

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Gehen die Köpfe eigentlich aus dem Gehäuse heraus? Sonst kommt man ja schlecht in die Ecken. Hab' ich noch nie probiert bei den Wölke - Köpfen. Wenn ja, würde ich die Köpfe aus den Gehäusen herausholen, einen Lappen gut mit Sidol befeuchten, den Lappen auf was flachem auflegen (Glasscheibe oder einen Metallstreifen, zur Not auf die Glaskeramikplatte am Küchenherd) und den Kopf schön mit der Hand immer hin- und her darüberbewegen. Das wird blank wie ein Kinderpopo... So habe ich das immer mit Telefunken - Köpfen gemacht. Wenn dann wider Erwarten noch Riefen da sind, kann man das immer noch mit feinem Schleifpapier wiederholen ("läppen").

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Die Woelke-Köpfe sind mit zwei durchgehenden dünnen Schrauben im Schirmgehäuse befestigt. Wenn man die rausdreht, kann man den Einsatz entnehmen.
Zitieren
#9
Ich nehme für solche Fälle eine Plexiglas-Politur und danach einfach einige Tonbänder abspielen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
(03.01.2023, 23:52)Wenni schrieb: Gehen die Köpfe eigentlich aus dem Gehäuse heraus? Sonst kommt man ja schlecht in die Ecken. Hab' ich noch nie probiert bei den Wölke - Köpfen. Wenn ja, würde ich die Köpfe aus den Gehäusen herausholen, einen Lappen gut mit Sidol befeuchten, den Lappen auf was flachem auflegen (Glasscheibe oder einen Metallstreifen, zur Not auf die Glaskeramikplatte am Küchenherd) und den Kopf schön mit der Hand immer hin- und her darüberbewegen. Das wird blank wie ein Kinderpopo... So habe ich das immer mit Telefunken - Köpfen gemacht. Wenn dann wider Erwarten noch Riefen da sind, kann man das immer noch mit feinem Schleifpapier wiederholen ("läppen").

Gruß
Wenni

Eigentlich sind die Flächen wichtig wo Bandkontakt besteht, der Rest ist Luxus  Shy
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Habe Elsterglanz geordert, schaun wir mal...
VG Jürgen
Zitieren
#12
sensor schrieb:Eigentlich sind die Flächen wichtig wo Bandkontakt besteht, der Rest ist Luxus  Rolleyes
Technisch hast Du natürlich recht, aber die Optik ist halt sch... bei nur mittig poliertem Kopf.

Gruß
Wenni
Zitieren
#13
(04.01.2023, 20:11)JUM schrieb: Habe Elsterglanz geordert, schaun wir mal...
VG Jürgen

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.  Wink

Aber Vorsicht beim Kauf von Elsterglanz für Tonköpfe, da besteht Verwechslungsgefahr!

Richtig:

[Bild: mobile.78aeav.jpeg]
Falsch:
[Bild: mobile.59pcih.jpeg]

Gruß Steffen
Zitieren
#14
Auweia, 
da kannste auch Niveacreme mit Ostseesand mischen, kratzt ähnlich alles kaputt. Zumindest sind das meine Erfahrungen, mit dem Nachwende-Elsterglanz. Damals zu Ostzeiten, da war das eine ganz andere Qualität. Irgendwo und irgendwann habe ich gelesen, dass die Rezeptur geändert werden musste, da im Ostprodukt irgendwas bedenkliches drin war (?).
Aber ich habe zufällig etwas gefunden, das ist genauso gut, wie das damalige Zeugs. Und das hinterlässt keine Kratzer. Damit habe ich meine Köpfe geläppt, benutze es gerne, für Kochfelder und Chromteile. Ich garantiere, dass der Anwender davon begeistert sein wird, auch wenn das Zeug durchschnittlich doppelt so teuer ist, wie Krähenglanz:
https://in-erzeugnisse.de/
MfG Frank
Zitieren
#15
Hat jemand schon Ceran Kochfeldreiniger probiert? Das hat ja fast jeder vorrätig.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#16
Zahnpasta dürfte auch eine Alternative sein.
Zitieren
#17
Ja nu,
da hilft auch Lackpolitur, in verschiedenen Körnungen erhältlich...
Das Allheilmittel gibt s wohl nicht.
LG
Mike
Zitieren
#18
Serus,

@ zuendi: Den Elsterglanz gibt es mittlerweile in verschiedenen Varianten.

Normal angewendet kann man den ohne Probleme anwenden, NevrDull seh ich nur in Verbindung mit einem guten Holzstab auch als auch wirkungsvoll und Zahnpasta ist eine gute Alternative.
Wichtig ist das---> Danach. Da hat mir der Spiritus immer alles geklärt. Oder Isoprop. Was die Wicklungen verzeihen und was nicht, steht in der Glaskugel. Bis jetzt ging immer alles mit allen genannten Mitteln gut.

LG Andre
Zitieren
#19
Habe die Köpfe aus ihrem Gehäuse ausgebaut.
Elsterglanz hat zunächst (zu) wenig bewirkt.
Habe dann mal beherzt 4000er Schleifleinen ausgepackt und den Kopfträger als Anlege-Winkel benutzt.
Das muss noch glatter, leider habe ich hier keine feinere Körnung zur Hand (ist bestellt).
Aber jetzt schon gibt es am Klang - selbst bei 9.5 cm/s - keine Beanstandung (mehr).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste