Fragen zur möglichen Anschaffung einer Studer C37
#1
Liebe Foristen

mir wurde eine Studer C37 von einem Kollegen angeboten, der früher ein Tonstudio hatte. Die Maschine wurde vor etwa 20 Jahren revidiert.  Was man weiss: Sie bekam neue Köpfe und teilweise neue Elkos, mehr ist nicht mehr bekannt. 

Natürlich ist diese Maschine ein wenig mein Traum, und da ich auch für ein kleines Label Kopien von Masterbändern machen will und mein Sohn Musik produziert könnte ich sie auch tatsächlich sinnvoll brauchen. Einen guten Techniker, der die Maschine revidieren würde kenne ich auch.

Aber wie es manchmal bei Träumen ist - Hat es einen Haken? Kokret meine Fragen an diejenigen, welche diese Maschine kennen:

- welche Schwachpunkte sind bekannt und worauf gilt es bei einem Kauf zu achten?
- Sind Ersatzteile noch lieferbar, natürlich Mechanik aber auch Röhren und dergleichen?
- Wie viele C37 wurden über die Jahre überhaupt gefertigt, gab es wie bei späteren Maschinen eine MKl und MKll?

Wenn mir die Kenner der Maschine ein paar Tipps geben könnten wäre ich sehr dankbar  Smile

Und natürlich: Euch allen ein gutes neues Jahr!

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#2
So, meine A700 konnte ich verkaufen. Damit ich mir die C37 leisten kann ist jetzt meine B67 dran. Schweren Herzens, denn sie ist in einem guten Zustand...

Aber: Hat wirklich niemand Erfahrung & Tipps bezüglich Anschaffung einer C37?
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#3

Unser leider 2015 verstorbenes Forenmitglied @revoxidiert war einer der wenigen privaten C37 Betreiber, siehe link.

AddiS. gibt es immernoch, er arbeitet mittlerweile m.W. bei ReVox in Villingen. Und ErichS. in Zimmern gibt gerne Auskünfte, ErichO. aus Erdweg verkörpert den übriggebliebenen STUDER Service Deutschland.

Ev. kann auch der WaltiS. vom Züricher Museum den ein- oder anderen Tip an Dich durchreichen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

PS 24.09.2023: trotz 'Forenausstieg' hat diese Anregung ja noch ihre Frucht hervorgebracht; viel Spaß noch mit den 'Eisenschreibern'...

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#4
Danke schon mal :-) Ich habe in der Schweiz schon den einen oder anderen Tipp bekommen, aber gerade bei der Ersatzteilbeschaffung rätsle ich noch ein wenig...
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#5
Suchst noch jemand Ersatzteile für die studer c37?
Zitieren
#6
Ja, für meine Maschine bin ich immer ein wenig am schauen - insbesondere ein Oszillator Modul. Röhren habe ich mittlerweile genug.

Falls jemand was weiss?

Dank & Gruss

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#7
(04.09.2023, 12:27)stob schrieb:  insbesondere ein Oszillator Modul. 

Falls jemand was weiss?

Hier?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
Hallo Matthias

super, danke für den Hinweis! Mittlerweile sind 1800.- schon fast ein gutes Angebot für ein solches Modul, das zu funktionieren scheint - wenn auch nicht revidiert.

Ich habe aber gerade gestern ein praktisch neues Modul zu einem fairen Preis bekommen. Glück gehabt...

Mit Walter Stutz habe ich Kontakt, ein tolles Museum, das er hat. Aber die Ersatzteillage ist wirklich nicht einfach!
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste