Grundig CN 830 Zahnrad gesucht
#1
Moin aus Hamburg!

Ich bemühe mich, ein CN 830 (Dank an Alfred!) wieder zum Leben zu erwecken. Die Ursache des Scheintodes ist ein tief im Gerät vergrabenes kariöses Zahnrad (s. u.), welches den Aufwickeldorn antreiben soll.

Einen Ersatz fand ich vermeindlich bei "ebay | Teile-Held" : "Zahnrad Z82 GRUNDIG CN C MK Serie". 

   

Der Ein- und Ausbau des Rades gelang dank des ausführlichen Grundig SMs problemlos. Die Inbetriebnahme war dagegen ernüchternd: Des neue Rad eierte und verursachte hässliche Kratzgeräusche. So ist das Gerät nicht zu gebrauchen.

Ein neues Zahnrad muss also her: Kann mir hier jemand einen guten Tipp geben? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann einmal von einer polnischen Quelle die Rede war ..

Vielen Dank

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hallo Hannes,
das wäre dieses hier: https://www.ebay.de/itm/164127913824?has...Swb-1dgJWo
oder jenes: https://www.ebay.de/itm/165529405525?has...OSwQlpipdj-
Verkäufer: appleof666sodom
Kann aber nichts über die Qualität sagen.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#3
(03.01.2023, 17:47)Hannes schrieb: Moin aus Hamburg!

Ich bemühe mich, ein CN 830 (Dank an Alfred!) wieder zum Leben zu erwecken. Die Ursache des Scheintodes ist ein tief im Gerät vergrabenes kariöses Zahnrad (s. u.), welches den Aufwickeldorn antreiben soll.

Einen Ersatz fand ich vermeindlich bei "ebay | Teile-Held" : "Zahnrad Z82 GRUNDIG CN C MK Serie". 



Der Ein- und Ausbau des Rades gelang dank des ausführlichen Grundig SMs problemlos. Die Inbetriebnahme war dagegen ernüchternd: Des neue Rad eierte und verursachte hässliche Kratzgeräusche. So ist das Gerät nicht zu gebrauchen.

Ein neues Zahnrad muss also her: Kann mir hier jemand einen guten Tipp geben? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann einmal von einer polnischen Quelle die Rede war ..

Vielen Dank

Hannes

Zurück an teile Held und gegen ein nicht eierndes tauschen lassen.
Wenn das niemand macht, ändert sich nie etwas.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Ohne die Einzelheiten zu kennen, das gelbe Originalzahnrad sieht so aus, als wäre es aus relativ weichem Material, was immer dann  eingesetzt wurde wenn Laufruhe gefragt ist. Wenn dem so ist, wirst du an allen harten Zahnrädern keine Freude haben.
Ist nur ne Vermutung, ich kenne die Räder aus Kameras, die halten nicht sehr lange.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
@ Manfred:
Rückgabe habe ich schon über Ebay angeleiert, aber angeblich zu spät. Mal sehen, was dabei herauskommt. 
Ich werde berichten!

@ Volkmar

Ich haben den Verkäufer angeschrieben und nach dem Unterschied zwischen beiden Angeboten gefragt:

Er antwortete:
"Neue Nachricht von: appleof666sodom (4,569[Bild: iconRedStar_25x25.gif])

Hallo,

Sorry für meinen Fehler in der Beschreibung. Wenn Sie Zahnräder für den CN830 benötigen, ist dieses Angebot genau das Richtige für Sie:

https://www.ebay.de/itm/165529405525

Danke und Gruß"


Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
(03.01.2023, 18:24)pkm schrieb: Ohne die Einzelheiten zu kennen, das gelbe Originalzahnrad sieht so aus, als wäre es aus relativ weichem Material, was immer dann  eingesetzt wurde wenn Laufruhe gefragt ist. Wenn dem so ist, wirst du an allen harten Zahnrädern keine Freude haben.
Ist nur ne Vermutung, ich kenne die Räder aus Kameras, die halten nicht sehr lange.

Gruß
Peter

Ja, das stimmt. Das waren weiche Zahnräder, die dennoch viele Jahre funktioniert haben.
Im allgemeinen sind die roten Zahnräder von besagtem Anbieter auch relativ leise und funktionieren.

Es gibt aber eine Ausnahme. Das Zahnrad für die Grundigs CF 5500/MCF 500/600 sind von ihm völlig untauglich.
...aber das ist schon wieder leicht off topic.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#7
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Grundig CR 585. Der Recorder läuft durch das neue Zahnrad wieder. Allerdings war es nicht ganz exakt gefertigt, deswegen habe ich erhöhte (hörbare) Gleichlaufschwankungen. Eine Alternative zu diesem Anbieter kenne ich leider nicht.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#8
@ Manfred und Rüdiger,

habt Ihr Euerer Probleme mit dem Anbieter "Apple.." kommuniziert, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Ich werde mein Glück bei ihm versuchen und bestellen (und dann berichten).

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
(03.01.2023, 17:57)Wickinger schrieb: das wäre dieses hier: https://www.ebay.de/itm/165529405525

Da habe ich schon einige Zahnräder bezogen, die waren alle ok bis auf die Tatsache:

(03.01.2023, 18:24)pkm schrieb: das gelbe Originalzahnrad sieht so aus, als wäre es aus relativ weichem Material, was immer dann  eingesetzt wurde wenn Laufruhe gefragt ist. Wenn dem so ist, wirst du an allen harten Zahnrädern keine Freude haben.

Genau so ist es.
Die nachgefertigten Zahnräder laufen deutlich unruhiger, da sie aus einem härteren Material bestehen.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
(04.01.2023, 20:10)Hannes schrieb: @ Manfred und Rüdiger,

habt Ihr Euerer Probleme mit dem Anbieter "Apple.." kommuniziert, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Ich werde mein Glück bei ihm versuchen und bestellen (und dann berichten).

Gruß

Hannes

Ja habe ich. Auf engllisch und ger Google übersetztem Polnisch. Ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen, daß bei den CF Zahnrädern ein Bund darauf gehört und das Mittenloch so gestaltet sein muß, daß die Achse fest klemmt. Weil sein Material fast nicht zu kleben geht.

Ergebnis........Er hat zwar geantwortet und wollte mir seine Zahnräder schicken.
Gekommen ist nichts. Weder die unbrauchbaren, noch neue brauchbare.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#11
Kaum schreibt man was, schon flattert ein DIN C6 Umschlag aus Polen in den Briefkasten.

Das neue Zahnrad hat jetzt zwar einen Bund, ist aber dennoch nicht zu gebrauchen.
Das Zahnrad eiert und ist nicht rund.

Ich habe ihm ein Video von seinem und von einem guten Vergleichsmodell geschickt.

Schau mer mal.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#12
Kann man sowas nicht einfach nachdrucken?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#13
Ich denke schon. Aber mit welcher Qualität?
Wer soll es machen? Ich befasse mich nicht mit 3D Druck und fange auch nicht damit an.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#14
Naja, man müsste ein Modell erstellen und es an besten lasersintern (lassen). Das schöne ist, dass man das Modell einfach nachjustieren kann, wenn es nicht gut passt.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#15
Wenn mir jemand die notwendige STL-Datei zur Verfügung stellen kann, würde ich es mal versuchen.

VG
Frank
Zitieren
#16
Ich würde wohl versuchen so eine Datei zu erstellen, aber dazu brauche ich natürlich ein Beispielzahnrad.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#17
Bei Thingyverse gibt es bereits eine Datei
Thingiverse
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#18
Ich habe nachgedruckte Räder über die Bucht aus Tschechien bezogen, die bis auf die schlechtere Laufruhe in Ordnung waren.
Überhaupt habe ich noch nie ein wirklich unbrauchbares nachgefertigtes Zahnrad erhalten, egal bei wem und für welches Gerät.

Entweder habe ich nur Glück gehabt oder die Qualität hat mittlerweile massiv nachgelassen. 
Meine letzte Bestellung liegt ungefähr 2 Jahre zurück.
Gruß
Michael

Zitieren
#19
Ist das Zahnrad bei Thingyverse identisch mit dem Gesuchten?
Zitieren
#20
Auch das ursprünglich gesuchte gibt es dort

Grundig CN 830

Für alle Interressierte:

Untaugliches Zahnrad

Gutes Zahnrad
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste